abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Heizkreise und Steuerung

Hallo.

 

Ich habe einen Vitocrossal 300 CU3a-26 mit einer VItotronic 200 KW6B. Daran angeschlossen sind 4 Heizkreise und ein Warmwasserspeicher. 1 Heizkreis mit Heizkörpern ist direkt an den Kessel angeschlossen und kann über die Steuerung betrieben werden. Die anderen 3 Heizkreise (FBH) laufen über eine Festwertregelstation und müssen manuell zur Sommer- wie Winterzeit betrieben werden.

Der Kessel wurde 2016 installiert und die Fußbodenheizungen wurden im Zuge der Sanierung des Hauses 2017 und 2018 eingebaut. 

Ich hab ein paar Fragen: 

 

1. Kann ich an die Vitotronic 200 die 3 Pumpen der Festwertregelungen anschliesse und zumindest zentral einschalten?

 

2. Hydraulisch denke ich funktioniert das ganze nicht so. Wenn Warmwasser erzeugt wird drückt es das heiße Wasser bis in den Vorlauf (zur Pumpe) des Heizkörperkreislaufes  und der einen Fußbodenheizungsleitung rein,  Die beiden anderen Heizkreisläufe (FBH) sind ein ein Stockwerk höher und den Vorlauf hat der Heizungsbauer am Sicherheitsanschluß angeschlossen. Jedoch ist da eine Festwertregelung eingebaut. 

Ist der Anschluß am Sicherheitsanschluß richtig?

Welchen Durchmesser hat der Sicherheitsanschluß innen? V.a. Weil bei der Berechnung der Fußbodenheizung ein Durchmesser beim Vorlauf und Rücklauf von 35mm gefordert war.

 

Beim Rücklauf wurde alles zusammengefasst an den Kesselrücklauf und dort ist ein 90° Winkel mit ca 10cm  28mm Cu-Rohr verbaut - kann so etwas zu hydraulischen Problemen führen?

 

Danke 

 

tw1

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo tw1,

die Vitotronic 200 KW6B kann insgesamt einen ungemischten und zwei gemischte Heizkreise ansteuern. Deine ungemischte
Heizkreisvariante ist über die Vitotronic Regelung nicht möglich. Alternativ könnten Deine Pumpen über einen
bauseitigen Schütz angesteuert werden. Diesbezüglich solltest du dich an den Fachbetrieb bzw. deinen Elektriker
wenden.

In punkto "Dimensionierung der Rohrleitungen" können wir keine Aussagen treffen. Hier sollte vorab der Fachbetrieb
eine Rohrnetzberechnung durchgeführt haben.

Beste Grüße °ja

Wieso macht der Heizungsbauer eigentlich so ein Zeugs?

Die Heizkörper direkt anschließen, das andere über Mischer und fertig.

Die Pumpen direkt ansteuern klappt aber auf jeden Fall, entweder direkt mit der anderen Zusammenklemmen oder bei höherer Leistung über ein Relais.
Gruß
Heizing

warum er so was macht? weil es angeblich eine Pumpe nicht schaffen würde. Wir haben ein schlüter System verbaut und ca 1350m Rohrleitung auf 125qm verteilt. Das ganze wurde auf der Etage mit 2 Grundfos upm3 Auto L und Verteilerbalken ausgestattet.
Auf der anderen Etage sind es auch ca 110 m, jedoch z.T. ein altes System mit 20mm Rohrdimensionierungen. Hier wurde auch nur ca. 450m Rohrleitung verlegt.
Ein Mischer wäre mir auch lieber gewesen. Jetzt ist jeder Raum einzeln mit einen Thermostat ausgestattet und die Vorlauftemperatur liegt bei 38° C.


Wichtiger wäre ob der Vorlauf überhaupt am Sicherheitsanschluß angeschlossen werden kann?

Danke

tw1

Irgendwie unlogisch, bei Mischern hättest du ja auch mehrere Pumpen gehabt.

>Wichtiger wäre ob der Vorlauf überhaupt am Sicherheitsanschluß angeschlossen werden kann?

Das ist zwar etwas ungewöhnlich, dürfte aber funktionieren.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing.


Ich hätte erwartet das das gesamte Schlüter System (ca. 125qm) mit einer Pumpe laufen, und der ältere Fussbodenheizungskreislauf im EG auch mit einer Pumpe. Das ging laut Aussage des Heizungsbauers nicht. Die Anzahl der Pumpen bleiben gleich, das ist mir klar. Jedoch habe ich ein hydraulisches Problem. Alle Zimmer werden nicht gleichmäßig warm. Nur wenn die Grundlos Pumpen im OG voll aufgedreht sind. Dann haben wir Störgeräusche und die laufen immer mit Volllast.
Ich denke das mit den Sicherheitsanschluß kann Funktionieren. Jedoch die Reduzierung im 28mm Rücklauf ist problematisch.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Habe mittlerweile mit dem Elektriker gesprochen, er kann die Pumpen direkt anschließen oder auch über einen Schütz.

danke

tw1

Der Heizungsbauer muss das System hydraulisch abgleichen, dann wird es auch gleichmäßig

Wenn der Elektriker das von der Stromaufnahme her geklärt hat, würde ich das direkt auf die Regelung klemmen, ist billiger und eine Fehlerquelle weniger.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren