abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl der verdichterstarts

Hallo
Habe eine vitocal 222s!
Ich finde diese springt sehr oft für sehr kurze Zeit an! Momentan
einschaltungen des verdichters nach 1,5 Jahren fast 16000!
Ist das normal?
Grüße
30 ANTWORTEN 30

Hallo Chhess,

die Anzahl an Starts ist sehr hoch. Vielleicht können wir die Einstellung optimieren, damit sich die Starts reduzieren und die durchschnittliche Laufzeit erhöht.

Kannst du mir was zu den Einstellungen (Warmwasser, Heizung, Heizkennlinie) deiner Anlage erzählen. Ein genauer Typ bzw. die Herstellnummer dazu wären auch sehr hilfreich.

Viele Grüße °fl

Hallo.
Vitocal 222s. 7749599801238114!
Warmwasser 2 Mal täglich auf 43grad!
Innentemperatur 21grad heizkurve 0.3 und - 3 k!
Habe mittlerweile alle err demontiert!
Überstromventil verbaut , Durchlauf ca 10l/min gesamt
Leitungslänge von Inneneinheit zu Ausseneinheit ca 10 m!
Haus ca 125qm auf 2 Etagen!
Grüße

Das sind die neuen Werte dadurch taktet sie nur noch 25 Mal hat aber laut Anlagen den doppelten kWh Verbrauch!
Was ist nun richtig?
Danke für die Hilfe

Sind alle Räume beheizt, also auch die Schlafzimmer? Deine Anlage ist auf den ersten Blick schon ziemlich gut eingestellt. Woran machst du fest, dass sich der Verbrauch verdoppelt hat? Durch einen Wetterwechsel kann der Verbrauch auch schnell ansteigen. Gerade weil die Leistung bei kälteren Außentemperaturen sinkt und der Wärmebedarf des Gebäudes steigt.

Viele Grüße °fl

Hallo
Aussentemperatur letzte Woche zu dieser ist fast identisch!
Nein Schlafzimmer ist nicht beheizt!
Den Unterschied habe ich bei der Energiebilanz gesehen!
Anlage taut jetzt auch wesentlich öfter ab! Gestern ist sie 2 Mal 3 Stunden durchgelaufen
Grüße

OK, war die Kennlinie von Anfang an so eingestellt oder hattest du diese erst reduziert? Die meiste Ursache für ein hohes Taktverhalten ist eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie. Wenn sich der Sollwert im Heizbetrieb nicht erhöht und das Warmwasser nicht öfter aufgeheizt wurde, kann es eigentlich nicht zu einem stark erhöhten Stromverbrauch kommen. Die Anzeige unter der Energiebilanz kann um bis zu 20% vom realen Wert abweichen.

Viele Grüße °fl

Hallo
Was meinen sie mit Sollwert im heizbetrieb! Diese Einstellungen sind neu und habe ich so eingestellt um Takte zu verlängern und somit bin ich jetzt bei 20 takten am Tag! Stromanstieg ist definitiv gestiegen da ich ja jetzt alles Räume auf 21grad heute vorher manche nur auf 18 Grad!
Was ist mit dem Überstromventil? Manche schreiben es muss zu sein?!
Muss sekundärpumpe immer mit 100%laufen?
Habe momentan gesamtdurchfluss von 9,5 l/ min!
Grüße

Noch einen Frage wenn Wohnzimmer zu warm wird? Eher Durchfluss runter? Ja oder? Brauch ich bestimmt Durchflussmenge weil da viel von geredet wird!?
Grüße

Gerade Mal ins Logbuch gedacht ist heute Nachmittag wieder 4 Mal für 5 min gestartet! Waran kann das liegen?

Noch einen Frage: heute früh kamen mehrere Leistungsanforderungen aber nach paar Minuten wieder ausschalthystere erreicht! Was ist das nun wieder?
Grüße

Wurde denn an deiner Heizungsanlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Der muss sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung und somit gleichmäßige Wärmeabnahme zu erzielen. Hat die Wärmepumpenanlage keinen Heizwasserpufferspeicher als hydraulische Trennung, muss ein Überströmventil am entferntesten Heizkreisverteiler angeschlossen werden. Darüber muss es dann auch möglich sein, dass im schlimmsten Fall der Mindestvolumenstrom gewährleistet ist. Ebenso wird ein Mindestwasservolumen im nichtabsperrbaren Bereich von mindestens 50l benötigt.

Wenn du die Raum-Soll-Temperaturen erhöht hast, ist es natürlich normal, dass der Stromverbrauch ansteigt.

Viele Grüße °fl

Sind die 600l/ Std zu wenig?

Das Überstromventil hängt direkt an der Heizung! Habe alles Kreise auf 2,5l auf also insgesamt 1200l/ min trotzdem gibt Anlage Fehler wenn ich das Ventil schließe! Dürfte doch gar nicht sein oder!?
Hydraulische Abgleich wurde nicht gemacht

Deine Wärmepumpe benötigt einen Mindestvolumenstrom von 1400l/h. Zwischen Überströmventil und Heizkreis müssen nicht absperrbar 50l Wasservolumen zu Verfügung stehen, um eine Abtauung gewährleisten zu können.

Wenn kein hydraulischer Abgleich durchgeführt ist, ist es normal, dass die Taktung der Anlage erhöht ist. Ebenso sollte die Heizkennlinie ideal auf die Anlage eingestellt werden. Dies ist wiederum nur mit einem erfolgreichen Abgleich möglich.

Viele Grüße °fl

Hallo Chhess,
du hast geschrieben "Habe alles Kreise auf 2,5l auf".
Wie sind die einzelnen Längen deiner Heizkreise? Worauf ich hinaus will, du musst die kurzen Heizkreise gegenüber den Langen, drosseln. Also die sollten leicht weniger Durchfluss haben, sonst bekommt die Steuerung zu schnell ein Absenken der Rücklauftemperatur mit.
Vielleicht liegt das Takten deiner Anlage auch daran.
Die meisten von uns haben auch alle ihre ERR abgeschalten und die Stellmotoren demontiert und das Überströmventil voll geschlossen, also auf höchsten "Wiederstand" eingestellt. Gerade wenn es unmittelbar in der Nähe der Wärmepumpe verbaut wurde. Wenn du darauf achtest das dies dann so eingestellt ist und immer alle Heizkreise schön offen lässt, passiert auch nichts mit der Anlage und der Abtauung.
Parallel muss nun die Heizkennlinie angepasst werden.
Versuch dein Glück und berichte.
Viele Grüße, Thilo

Hallo
Danke dir! Die kurzen sind gegenüber den langen gedrosselt! Habe trotzdem das Problem mit vl=RL!
Wenn ich das Ventil schließe kommt Fehlermeldung Strömungswächter obwohl alles fast voll auf!
Habe auch das Phänomen das Leistungsanforderung kommt somit springt Anlage an und nach 3 min kommst ausschalthystere erreicht oder Leistung auf 0 und Anlage geht wieder aus! Kann das an der gleichen vl und RL liegen?
Grüße
Grüße

Werden die Heizkreise überhaupt warm?
Hast du mal am Heizkreisverteiler die Temperatur der Schlangen gemessen?
Hast du die Stellmotoren am Heizkreisverteiler aller Kreise entfernt?

Warm wird es! Alle err sind ab!
Hab Durchfluss von ca 1200-1300l/h!
Vl zu RL ändert sich nur um 2 k im heizbetrieb!
Sobald Verdichter aus bzw auch schon währenddessen gleichen diese sich an! Habe mir dafür extra Thermometer vom Freund geborgt

Heizkreispumpe hk2 auch auf 100prozent wie sekundärpumpe?

Wo ist die HK2 verbaut?

Keine Ahnung!!! Steht auf 60!

Hallo
Heizungsbauer war gestern Mal da und obwohl alles voll auf ist und Pumpe auf 100prozent läuft geht immer was durch das Überstromventil! Habe ca 1300l/h und wenn ich es versuchshalber Mal zu drehen dann Störungen !
Geht immer ein bisschen durch? Oder ist Durchfluss immer noch zu gering?

Wie sieht denn die Rohrdimensionierung an deiner Anlage aus?

Hat dein Fachbetrieb sonst noch was zur möglichen Ursache gesagt?

Viele Grüße °fl

https://photos.app.goo.gl/XhayTZtvkMPEd7Me7
https://photos.app.goo.gl/f9RPMjcdWEVimBnM9

Hier Mal Fotos vielleicht erkennen sie schon was drauf!

Von Ausseneinheit ist 10mm und ca 16mm
Bei Überstromventil also vl und RL 32mm

Grüße
Top-Lösungsautoren