abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola AVA 24 geht über Nacht in den Störmodus, nach Entstörung läuft es wieder - mögliche Ursachen?

Seit ca. 2 Wochen geht die Heizung über Nacht in den Störmodus. Nach Drücken des Entstörknopfes läuft sie wieder an und funktioniert den Tag über. Wir haben Nachtabsenkung eingestellt. Was kann hier die Probleme verursacht haben? Letzte Wartung war in 10/2018.
14 ANTWORTEN 14

Hallo, teile uns bitte noch die Herstellnummer mit.
Grüße

Herstellnummer: 751800850670

Probiere doch einmal ohne Nachtabsenkung zu heizen, oftmals hängt hier das Relais.
Grüße

Welche Regelung ist denn verbaut?

Das teste ich. Danke für die schnelle Hilfe. Was kann man für den Austausch eines Relais rechnen?
Grüße

Normal wird sowas nicht ausgetauscht

Wurde bei der Wartung auch der Glühzünder getauscht ?

Ja, der wurde ersetzt.


Hast du den Test bereits durchgeführt?

Beste Grüße °ja

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Test habe ich durchgeführt und auf Dauerbetrieb gestellt, mit dem Ergebnis, dass die Heizung an blieb.
Wobei das natürlich auch kein Dauerzustand ist. Techniker wurde kontaktiert, dauert allerdings mit dem Termin.
Auf was würdet ihr jetzt achten bzw. welche Schlüsse kann man ziehen?
Grüße

Danke für deine Rückmeldung. Wenn du den Atola morgens nach der ersten Störung startest, geht dieser wieder ohne Störung in Betrieb, richtig?

Beste Grüße °ja

Korrekt. Läuft dann ohne Probleme an.

Ich weiß halt nie wann es über Nacht Probleme gibt und es war auch nicht jede Nacht so.
Möchte halt ungern jeden Morgen schauen müssen.

Danke für deine Rückmeldung. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich im ersten Schritt den Gasdruckregler prüfen lassen. In der Nachtabsenkung schaltet der Brenner ja nicht so oft an. Wenn der Gasdruckregler nicht vollständig schließt, steigt der Druck an. Wenn der Brenner dann das erste mal starten will, ist der Druckabfall so groß, dass es beim ersten Start zum Ausfall kommt.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren