abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussentemperatur bei ViCare vs. Vitotrol Plus

Fur ein und die selbe Anlage werden bei den beiden iOS Apps ViCare und Vitotrol Plus teilweise sehr unterschiedliche Aussentemperaturen angezeigt - bis zu 3 Grad. An den Thermen selbst werden die gleichen Temperaturen angezeigt. Woran kann das liegen?

17 ANTWORTEN 17

Hallo HyppyGeoCaacher,

könntest du mir davon bitte jeweils ein Screenshot per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden?

Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an und welches Endgerät du mit welcher iOS-Version nutzt.

Eingangs schreibst du von "ein und der selben Anlage" und im zweiten Satz schreibst du etwas von "den Thermen". Welche Aussage ist denn zutreffend?

Beste Grüße °be

Screenshots gehen direkt an angegebene Mail-Adresse.
Thermen, weil wir zwei Thermen betreiben und das Anzeigeproblem bei beiden nachvollziehbar ist.

Ich habe deine E-Mails erhalten und stehe diesbezüglich bereits in Kontakt mit unseren zuständigen Spezialisten. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren.

Beste Grüße °be

Hallo HappyGeoCacher,

unsere Spezialisten haben sich mit beiden Apps auf deine Anlagen aufgeschaltet und konnten dort aber keine Abweichungen bei der Anzeige der Außentemperatur feststellen.

Eventuell lag es auch einfach an einer nicht zum gleichen Zeitpunkt aktualisierten Ansicht.

Beide Apps ziehen sich die benötigten Daten über den gleichen Zugang zum Server. Daher ist eine abweichende Anzeige von mehreren °C eher unwahrscheinlich. Wenn man die App öffnet, muss man dort erst die Daten manuell aktualisieren.

Beste Grüße °be

... die Apps wurden jeweils aktualisiert, trotzdem mit den genannten / gezeigten Abweichungen. Sogar eine Neuinstallation der Apps am Wochenende half nichts. Die unterschiedliche Darstellung, wie auf den Screenshots klar zu sehen, bestand das gesamte Wochenende über. Seit heute Morgen scheinen sich die Daten wieder zu synchronisieren.

Es wurden die Anzeigen nach Aktualisierung verglichen und kontrolliert:
ViCare: meistens gleiche Werte wie Vitotrol, allerdings mit Ausreissern über das Wochenende um mehrere Grad
Vitotrol Plus: offenbar immer korrekt
Anzeige an der Therme: offenbar immer korrekt

Der/Die App Entwickler der ViCare sollte hier speziell diese App nochmals prüfen.

Die Anzeige wurde geprüft und es konnten keine Abweichungen festgestellt werden. Daher können wir an die Entwickler auch nichts haltbares weiterleiten.

Du kannst das Verhalten deiner Anlage und die Anzeige der Apps gerne weiter beobachten und uns berichten, sollte es wieder zu Abweichungen kommen.

An die Entwickler können wir nur nachvollziehbare Daten weitermelden, mit reproduzierbaren Szenarien. Diese sind hier aktuell leider nicht vorhanden.

Ich selbst nutze ebenfalls beide Apps an meiner Anlage und konnte so etwas auch noch nicht feststellen. (Ebenfalls iOS)

Beste Grüße °be

... vielen Dank für die immer schnelle und kompetente Beantwortung - wir beobachten weiter.

neueste Vermutung: Die ViCare zeigt sehr lange die Maximaltemperatur des Vortags an und korrigiert dabei nicht oder zu selten die Ist-Temperatur. Die Anzeige in der Vitotrol Plus scheint korrekt zu sein. Diese Vermutung wurde ja auch bereits von anderen Benutzern in den Bewertungen zur ViCare im AppStore geäussert. Wir würden daher ja gerne die zuverlässigere Vitotrol Plus App nutzen: Da wir aber zwei Anlagen haben, muss über den sehr lästigen Workaround mit zwei Apps und zwei Oberflächen gegangen werden. Sehr schade, dass die hohe Qualität der Viessmann Thermen noch nicht für die App-Entwicklung gilt. 

Die ViCare zeigt in der Detailübersicht zusätzlich Höchst- und Tiefstwerte, sowie aktuelle Istwerte an. Wohingegen die Vitotrol-Plus-App den aktuell gemittelten Wert in der Hauptübersicht anzeigt. Der gleiche gemittelte Wert findet sich ebenfalls in der Hauptübersicht der ViCare.

Beste Grüße °be

... das mag für die ViCare konzeptionell so vorgesehen sein, stimmt aber definitiv nicht mit der realisierten Programmierung der App überein, was die vielen übermittelten Screenshots belegen. Wir sollten dieses Thema hier im Forum beenden und ich warte auf eine Fehlerkorrektur mit der nächsten App Version.

Die "vielen" übermittelten Screenshots belegen diesbezüglich leider nicht wirklich etwas, sondern bestätigen nur meine Aussage.
Der gemittelte Wert in der Hauptübersicht ist bei beiden Apps, bis auf Unterschiede durch Rundungen, identisch.

Beste Grüße °be

Rundungsdifferenzen?

1. Beispiel: 27,7 Grad versus 13,2 Grad 

2. Beispiel: 28,1 Grad versus 25,6 Grad

Es geht um die jeweilige Hauptübersicht!

Die ViCare zeigt in der Hauptübersicht gar keine "Kommastellen" an.

Wenn in der Vitotrol-Plus-App beispielsweise 15,7°C steht, dann wird bei der ViCare in der Hauptübersicht 16°C angezeigt.

Beste Grüße °be

... ich habe NIE von der Hauptübersicht der ViCare gesprochen und Ihnen auch keinen Screenshot dieser Hauptübersicht übermittelt. Es geht und ging IMMER um die aktuelle Temperatur der ViCare verglichen mit der Vitotrol Plus und der Therme. Und hier kann eindeutig eine Differenz von bis zu 15 Grad auf meinen übermittelten Bildern erkannt werden. Im übrigen bin ich nicht der einzige Nutzer dieser App mit diesem Problem wenn man die Bewertungen im AppStore liest.

Ich habe Verständnis für Ihre "schützende Hand", denn als Bindeglied zwischen Endkunde und App Entwickler ist genau dieses Erkennen, Vermitteln, Helfen und Weitergeben von Informationen das A und O. Wir sollten aber diese mittlerweile unsägliche Diskussion hier im Forum beenden und Ihre ViCare App Entwickler sollten vielmehr ihre Zeit und Energie auf Fehlersuche und -behebung legen - denn die Vitotrol Plus und die Therme können es ja auch - nur besser.

Ja richtig. Und deshalb können Sie die Ansichten auch nicht vergleichen. Vergleichbar ist nur die Hauptübersicht, denn diese nehmen in beiden Apps die gleichen Daten als Grundlage.

In der ViCare ist lediglich eine zusätzliche, detailliertere Anzeige möglich, worin Höchst- und Tiefststemperaturen, sowie aktuelle Isttemperaturen angezeigt werden. In dieser Anzeige wird aber nicht der gemittelte Wert angezeigt! Somit kann diese Anzeige in der ViCare nicht mit der Anzeige in der Vitotrol-Plus-App verglichen werden, weil diese Werte dort gar nicht dargestellt werden.

In der jeweiligen Hauptübersicht werden die gemittelten Werte angezeigt und nur diese sind vergleichbar. Werte die in der Vitotrol-Plus-App gar nicht angezeigt werden, kann man mit der ViCare auch nicht vergleichen. Es ist doch ganz klar, dass ein aktueller Ist-Wert nicht mit einem gemittelten Wert übereinstimmt.

Beste Grüße °be

... falls dies wirklich so vorgesehen sein sollte, dann sollten Ihre Entwickler die Beschreibung der Apps anpassen, denn in der App Hilfe steht: "... wird die aktuelle Außentemperatur am Standort der Anlage angezeigt." AKTUELL, nicht GEMITTELT.

Ich werde die Information gerne weitergeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren