abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Abschaltung des Heizstabes einer Vitocell 100

Hallo,

mein Heizstab in der VitoCell 100 wurde die Tage in Betrieb genommen.

Soweit, sogut. Nur scheint er permanent den kompletten Solarstrom zu "verheizen". Ist das so gewollt oder schaltet sich der Heizstab auch wieder ab wenn das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat?

Der Installateur meinte etwas von 50 Grad, auf die der Heizstab das Wasser erhitzt.

Müsste doch normalerweise nach ein paar Stunden Betrieb schon erreicht sein? Der Heizstab zieht mir aber die komplette Energie (bis zu 2.7 kw) aus der Solaranlage ab.

Ist das so beabsichtigt?

Danke und Viele Grüße

Jack

9 ANTWORTEN 9

Ein kleines Update als Ergänzung:

Nach Sichtung der Warmwassertemperatur hat sich mein Verdacht bestätigt. Trotzdem das meine Warmwassertemperatur in der Vitodens 200 mit 55 eingestellt wurde, hat es der Heizstab über den ganzen Tag auf 69,5 Grad gebracht.

Meine Frau hat sich sofort als ich zur Haustüre reinkam beschwert das sie sich fast die Finger verbrennt.

Wie kann ich den Heizstab auf eine angemessene Temperatur zwischen 50 und 55 Grad herunterregeln? Ich hoffe das nicht schon wieder ein Viessmann Techniker dazu ins Haus kommen muss.

Ich habe den Heizstab und das Energymeter inzwischen ausgeschaltet, so macht das keinen Sinn.

Hallo JackSparrow,

schicke mir doch bitte die vollständige Herstellnummer deines Speichers zu, damit ich Rückschlüsse auf das bei dir verbaute System treffen kann.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

die Herstellernummer lautet:

7554798700130107

Gruß
Jack

Hallo Jack,
danke für die Herstellnummer.

Über den Energiezähler im Verteilerschrank wird in Verbindung mit dem Leistungsregelungsmodul der überschüssige Strom für den E-Heizstab genutzt.

Der Energiezähler (Verteilerschrank) erkennt über die Stromsensoren, ob selbst erzeugter Strom zur Verfügung steht und regelt über das Leistungsregelungsmodul den Elektroheizeinsatz stufenlos in seiner Leistung.

Wenn die gelbe LED am Leistungsregelungsmodul blinkt, läuft der E-Heizeinsatz mit 1 - 99% seiner möglichen Leistung. Je länger die LED an ist, umso mehr Leistung wird übertragen.
Ist die LED an, wird die volle Leistung an den Elektro-Heizeinsatz übertragen.

Der Warmwasserspeicher wird dabei so lange beheizt, bis die Soll-Temperatur am Temperaturregler des Elektroheizeinsatzes erreicht ist. Ggf. muss hier die Einstellung des Temperaturreglers nach deinen Wünschen angepasst werden. Der Heizstab hat 2,7 kW. Daher wird diese Leistung auch abgegriffen, wenn sie zur Verfügung steht und Anforderung (Warmwasser-Isttemperatur < Einstellung am Temperaturregler des E-Heizstabs) besteht.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

danke für deine Ausführungen. Technisch ist mir inzwischen leider schon klar, was da abgeht. Ich hätte mir das eigentlich etwas fortschrittlicher vorgestellt.

Aber wo stelle ich den Heizstab denn nun ein? Welche Einstellung muss ich wo machen, das ich maximal 50 Grad aufheize.

Viele Grüße
Jack

Hallo Jack,

der E-Heizstab hat einen Temperaturregler (unter der Abdeckung), den man einstellen kann.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

meinst du die untere Abdeckung an der VitoCell, wo das orangene Lämpchen angeht?

Kann ich das gefahrlos aufschrauben? Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke und Gruß

Jack

Eine Anleitung gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Lass diese Arbeiten am besten durch deinen Fachbetrieb durchführen,
da sich unter der Abdeckung spannungsgeführte Bauteile befinden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

danke Dir! Alles klar, dann hoffe ich das die Jungs bald aus dem Urlaub kommen.

Viele Grüße

Jack
Top-Lösungsautoren