abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bedienung der Vitovent 300-f

Hallo,

wir interessieren uns für eine Vitovent 300-f in Kombination mit der Sole-Wärempumpe Vitocall 333-g.

Ist es möglich die Vitovent über eine separate Fernbedienung zu steuern? (also nicht über das Vitotronic 200 (WO1C) an der Wärmepumpe)

Auf der Website finde ich dazu: 

- Komfortable Bedienung über [die Regelung der Wärmepumpe] und Nutzung des gemeinsamen Zubehörs, wie z. B. Vitotrol App.

Da die Vitotrol App scheinbar ein Auslaufmodell ist, und die neue ViCare App die Lüftungsanlagen noch(?) nicht unterstützt, bleibt die Frage, welches andere "gemeinsame Zubehör" gemeint ist?

Für uns wäre es wichtig, dass wir die Lüftung vom Wohnraum aus steuern können. Gibt es da was (z.B. Vitotrol 300)?

Wäre für jede Auskunft dankbar.

VG

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stefan_T,

die Steuerung der Lüftungsanlage wird demnächst in der ViCare mit implementiert werden. Wann genau, kann ich dir leider noch nicht sagen.

Ansonsten bleibt die Steuerung über die Vitocom 100LAN in Verbindung mit der Vitotrol-App. Die Vitotrol-App ist und bleibt weiterhin nutzbar. Was du meinst, ist vermutlich die Vitotrol-plus App, welche vormals über die Vitoconnect genutzt werden konnte.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo Stefan_T,

die Steuerung der Lüftungsanlage wird demnächst in der ViCare mit implementiert werden. Wann genau, kann ich dir leider noch nicht sagen.

Ansonsten bleibt die Steuerung über die Vitocom 100LAN in Verbindung mit der Vitotrol-App. Die Vitotrol-App ist und bleibt weiterhin nutzbar. Was du meinst, ist vermutlich die Vitotrol-plus App, welche vormals über die Vitoconnect genutzt werden konnte.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Bedienung über eine Fernsteuerung im Wohnraum (z.B. Vitotrol 200-A) insofern bei der Vitovent 300-f nicht möglich, richtig?

Danke vorab und VG
Stefan
Das ist richtig. Die Vitotrol 200-A kann nur einen Heizkreis steuern. Wenn dann ist die Fernsteuerung nur über App möglich. Bei der Vitocom 100LAN ist neben der Vitotrol App auch die Steuerung per Browser über Vitodata möglich.

Viele Grüße °fl

Ich bin auch an diesen Thema interessieret. Ich habe eine Vitocal 343-g mi Vitovent aber die Steuerung geht nur über nie Wermepumpe? Ist das so richtig? Kann man das über vitotrol im Haus steuern? Die Vitotrol 300 RF hat keine Steuerung der Vitovent 300-F?

Hallo martin_kranz,

die Vitotrol 300-RF kann den Vitovent steuern. Allerdings haben wir diese Fernbedienung nicht mehr im Programm.

Wie beschrieben, geht es derzeit nur über die Vitotrol App in Verbindung mit der Vitocom 100LAN. Für die ViCare-App wird es im nächsten Jahr nachgerüstet werden. Voraussichtlich im 2. Quartal.

Viele Grüße °fl
Vielen dank Flo_Schneider! Schade das die Vitocomfort 200 nicht mehr geht. Das war ein prima produkt. Alles gut gedacht.
Da noch eine Frage, die Vitocom 100 lan1 wird immer noch laufen? Das heißt sie wird nicht zu Tode gelegt? Wenn ich das Modul Vitocom 100 lan1 kaufe wird es im ein Jahr nicht ausgeschaltet? Soll ich besser ViCare nutzen oder Vitoconnen mit Vitotrol?
Stand jetzt gibt es überhaupt keine Überlegungen, die Vitocom 100LAN1 stillzulegen.

Welche App für dich die bessere ist, kann ich nicht für dich entscheiden. Der Funktionsumfang der Vitotrol-App ist derzeit noch deutlich größer, allerdings ist die Zugriffsgeschwindigkeit bei der ViCare-App deutlich schneller. Dies hängt damit zusammen, dass die Vitoconnectbox über Optolink und die Vitocom 100LAN über LON auf das Gerät zugreift.

Viele Grüße °fl

Vielen dank. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung. Ich kann die Geschwindigkeit nicht messen. Sind das Sekunden oder Minuten? z.B ich kucke auf die PM 2.5 PM 10 Daten draußen, es sind über 200% ubernormt, dann sage ich: die Lüftung (Vitovent 300-f) ausschalten. Dauert das lange bis sie reagiert? Fur mich die Wartezeit eine Minute ist kein Problem.

Wie viel länger es jetzt ist, kann ich dir gar nicht genau sagen. Aber wenn es dich nicht stört, weißt du ja wahrscheinlich schon, was du willst. 😉

Viele Grüße °fl
Flo_Schneider muss ich den Vitocom 100 Lan1 mit Kommunikation-Modul oder OHNE mitnehmen? Fur meine Vitocal 343-G
Hallo martin_kranz,

standardmäßig ist kein LON-Modul in der Wärmepumpe enthalten. Dementsprechend musst du das mit Modul nehmen.

Viele Grüße °fl
Meine Centrale Vitocom 100 Lan1 funktioniert so wie ich gewollt habe. Danke Flo fur den Tip. Die Wartezeit ist auch gut und die app viel viel besser als die ViCare. Aber ich kann die Vitovent 300-f zum still stand bringen.
zB. ich will dass die Vitovent 300-f von 16:00 bis 21:00 stehen bleibt. (wegen dem hohen pm 2.5 10 Wärten) Und so habe ich in Vitotronic bei WermePumpe es eingestellt.
Aber das funktioniert nich soll ich dem automatischen Program wählen oder dem Arbeitsprogram? Das die Vitovent 300-f Zentrale in den genanten Sunden still ist? Die Blockade Zeit ist eingestellt von 16:00 bis 21:00
Hallo martin_kranz,

schön, dass die Einrichtung funktioniert hat und du mit der App zufrieden bist.

Die Lüftungsstufe 0 beim Vitovent 300-F bedeutet, dass die Grundlüftung aktiv und immer sichergestellt ist. Ein dauerhafter kompletter Lüfterstillstand ist nur möglich, wenn das Lüftungsgerät abgeschaltet wird.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren