abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Trinkwasserentnahme schwankt der Druck im Heizkreis

Hallo,

ist das normal, dass bei Trinkwasserentnahme der Druck im Heizkreis um ca. 0,2 bar zurück geht und nachdem der Wasserhahn wieder geschlossen wird der Druck sich auf den vorherigen Wert stabilisiert?

Vitoladens-300-c mit Vitocell 340-M

Gruß

5 ANTWORTEN 5

Wenn der Vitocell das Trinkwasser durch den Aussenmantel erwärmt ist das normal. Wenn der Speicher durch eine Rohrwendel das Trinkwasser erwärmt nicht.
Poste doch mal die Speichernummer.

Seriennummer: 7418131103440104 . Die Anlage ist Ende 2011 installiert worden...

Hallo Tatonka,

es handelt sich hier um zwei getrennte Kreisläufe. Das Trinkwasser wird über einen Wärmetauscher im Speicher erhitzt. Meinst du also tatsächlich das Manomenter des Heizkreises?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
das ist der Manometer im Heizkreislauf (kurz oberhalb des Kessels im Rücklauf) zeigt ca. 1,5 bar wenn die Umwälzpumpe für HK läuft, bei Trinkwasserentnahme fällt der Wert um ca. 0,2 bar ab. Sobald die Trinkwasserentnahme zu ende ist geht der Zeiger wieder auf die 1,5 bar zurück.
Kann mir das irgendwie auch nicht erklären, da Heizkreislauf und Trinkwasser getrennt sind. Kann sich der Wellschlauch im Speicher komprimieren? Habe in der Trinkwasserleitung 3,5 bar, eigentlich nicht sonderlich viel.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

Gruß

Hallo Tatonka,

aktuell gehe ich nicht davon aus, dass du dir Sorgen machen musst. Wirklich erklären kann ich mir das aus der Ferne jedoch leider auch nicht.

Beste Grüße °sr