abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beim Erhitzen des Warmwasser wird meine Fußbodenheizung sehr warm.

Hallo,

beim Erhitzen des Warmwassers mit meiner Wärmepumpe wird meine Fußbodenheizung sehr warm und es dauert sehr lange (ca. 3 Stunden für 50°). Eigentlich sollte doch während der Trinkwassererwärmung die Fußbodenheizung ausgeschaltet werden, oder liege ich da falsch? Wenn ich die Pumpe für das Heizwasser anschaue läuft diese aber weiter. In Einzelfällen schaltet sich diese auch aus und dann bleibt die Fußbodentemperatur stabil und das Warmwasser steht in ca. 30 Minuten bereit.

Hier noch meine Anlage:

Vitocal 300-G

Vitotronic 200

Vitoconnect 100

Vitocell 120-E

Vitotrans 353

Handelt es sich hier um einen Fehler oder kann noch etwas an den Einstellungen veränderen?

Grüße Ernst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Spirit3011,

ist deine Anlage so aufgebaut, dass die Warmwaserbereitung (Frischwasserstation) am Pufferspeicher sitzt, welcher auch für den Heizbetrieb zuständig ist?

Wenn ja, hängt dort ein gemischter oder ein ungeregelter Heizkreis dran? Damit die für den Heizkreis benötigten Temperaturen gewährleistet werden können, muss ein gemischter Heizkreis vorhanden sein.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Spirit3011,

ist deine Anlage so aufgebaut, dass die Warmwaserbereitung (Frischwasserstation) am Pufferspeicher sitzt, welcher auch für den Heizbetrieb zuständig ist?

Wenn ja, hängt dort ein gemischter oder ein ungeregelter Heizkreis dran? Damit die für den Heizkreis benötigten Temperaturen gewährleistet werden können, muss ein gemischter Heizkreis vorhanden sein.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
die Frischwasserstation sitzt direkt am Pufferspeicher. Es handelt sich um den Pufferspeiche Vitocell 120-E, welcher ja
zusammen mit der Vitotrans 353 für die Heizwasserspeicherung und Trinkwassererwärmung angeboten wird. (siehe Viessmann Website)

Ob es sich hier um einen gemischten oder ungeregelten Heizkreis handelt, kann ich nicht sagen, da ich kein Experte bin. Ich versuche das aber zu klären und melde mich dann nochmal. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, dies zu erkennen?

Grüße
Ernst

Geh bitte einmal in die Codierebene 1 (OK- + Menü-Taste 4 Sek. gedrückt halten) und schau nach, was beim Parameter 7000 (Anlagendefinition) eingestellt ist.

Viele Grüße °fl
Beim Parameter 7000 ist 2 eingestellt.

Mir ist noch aufgefallen, wenn die Außentemperatur höher ist, das dann sich die Pumpe für die Fußbodenheizung bei der Trinkwassererwärmung abschaltet und das Wasser sich auch schneller erhitzt. Die genaue Temperaturgrenze kenne ich nicht, aber es müsste so bei +2° sein.

Grüße
Die 2 bedeutet, dass du einen ungeregelten Heizkreis hast. Das bedeutet, dass du die erzeugten hohen Temperaturen der Warmwasserbereitung direkt in deinen Heizkreis schickst.

Hier empfehle ich dir, deinen Heizungsfachbetrieb darauf anzusprechen, dass ein Mischer nachgerüstet wird. Denn der Mischer sorgt dafür, dass nur die benötigte Vorlauftemperatur in den Heizkreis geschickt wird.

Viele Grüße °fl
OK, danke für die Antwort, ich werde mal mit meinem Heizungsbauer sprechen.

Nur noch eine Frage - Gibt es keine Einstellung, mit der sich die Pumpe, welche das Heizwasser in den Fußboden befördert, ausschaltet, solange das Trinkwasser erwärmt wird. Dies würde mir ja schon genügen und dass für ne halbe Stunde kein Warmwasser durch meinen Fußboden fließt finde ich nicht so wichtig.

Grüße
Sie können den Parameter 6016 ändern
auf 1 setzen
Ich stimme mit FLO
ein Mischer muss installiert werden
Der Parameter 6016 ist bei mir schon auf 1 gesetzt, anscheinend verhindert aber der Frostschutz des Heizkreises eine Abschaltung der Heizkreispumpe. Wobei sich mir der Sinn für den Frostschutz nicht ganz erschließt, da ja die Rohrleitung alle innerhalb der Dämmung des Hauses sind, sollte hier kein Frost auftreten.

Bezüglich dem Mischer werde ich mich an meinen Heizungsbauer wenden.

Danke für die Anworten!
Sind Sie sicher, dass Vitocal die Pumpe steuert?
Der Parameter für Frostschutzfunktion befindet sich in der "Codierebene 2" (7006)
aber es ist besser, wenn sich ein Techniker ändert
Grüße

Ja, da bin ich zeimlich sicher, sobald das Frostschutzsymbol auf dem Display erscheint, schaltet sich die Pumpe beim Wassererwärmen nicht ab. (hab ich auch so in den verschiedenen Bedienungsanleitung gelesen und in den letzeten Tagen mehrmals getestet)

In der Codierebene 2 möchte ich nichts ändern, um nicht etwas zu beschädigen.

Grüße
Dass die Pumpe bei Frostschutz aktiv ist, ist normal. Hier muss ein Mischer nachgerüstet werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren