abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige bei meiner Vitoligno 300-c und dem Fehlercode A5 Hilfe.

Was sagt dieser Fehler A5?
Wie bekommt man diesen aufgelöst?
Und wie könnte ich diesen für die Zukunft vermeiden?
21 ANTWORTEN 21

Hallo Frank 44

fehler A5 ist Brennstoffmangel, das heißt der pelletbehälter bekommt in der vorgegebenen Zeit nicht genug pellts.

dies kann daran liegen dass das saugmodul auf große saugleistung umgestellt werden muss, oder die saugleitung undicht ist.

Hallo Frank44,

die Meldung A5 kann erscheinen, wenn innerhalb der Sperrzeit des Saugmoduls vom Kessel eine Anforderung zum Saugen generiert wird. Die Leerlaufzeit ist also innerhalb der Sperrzeit abgelaufen.
Dahingehend sollten daher mal die Sperrzeiten geprüft und ggf. verkürzt werden.

Beste Grüße °sr

Guten Tag
Ich bekomme auch öfters den A5 Fehlercode und habe ein paar Fragen
- Ist es möglich dass der Heizkessel nach einem A5 von selbst ausschaltet?
- Beim letzten A5 waren 2 der 4 Sonden noch vollständig mit Pellet bedeckt.
Scheint mir komisch, es sei denn ich missverstehe die Fehlermeldung
- Sie erwähnen kürzere Sperrzeiten. Wer sollte sie einstellen?
Könnte ich das selber machen (bin IT mässig versiert) oder muss ich den Installateur rufen?
- Sauerlander erwähnt grössere Saugleistungen. Wer sollte sie einstellen?

MfG
Michele

Hallo ravanimi,


kannst du uns die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?


Die Meldung A5 kann, wie bereits geschildert, erscheinen, wenn innerhalb der Sperrzeit des Saugmoduls vom Kessel eine Anforderung zum Saugen (kapazitiver Sensor am Tagesbehälter ist freigelegt) generiert wird. Die Leerlaufzeit des Einschubs ist also innerhalb der Sperrzeit abgelaufen.

Hier sollte ebenfalls die Sperrzeit des Saugmoduls geprüft und angepasst (sprich minimiert) werden. Die Sperrzeiten kannst du auch selber konfigurieren.


Die größere Saugleistung ist nur bei einem zweistufigen Saugmodul realisierbar. Hier muss eine Umverdrahtung am Saugmodul vorgenommen werden. Diese Arbeiten müssen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dies hat für dich jedoch keine Relevanz.



Beste Grüße °sr

Hallo

Vitoligno 300C 7320547336

"wenn innerhalb der Sperrzeit des Saugmoduls vom Kessel eine Anforderung zum Saugen "
Aber sollte das System nicht zuerst versuchen die Sonde zu wechseln? Die Meldung würde Sinn machen wenn alle gesperrt sind, nicht?

"Die größere Saugleistung ..."
Na ja, ich muss zugeben, dass ich eine bessere Leistung der Saugmodule erwartet hätte.
Wenn die ersten B4, !B4 und A5 Meldungen auftauchen, ist es noch recht viel Pellet im Silo (Rechteck 2.4x2.0m, 4x Saugmodule nach Empfehlung montiert).

Bis bald
Michele

Ich habe die Montageanleitung gelesen aber keine Einstellung gefunden, die eine Sperrzeit des Saugmodul betrifft.
Könnten Sie mir bitte sagen wie ich die Einstellung finden kann?

Auf der Seite 31 in der Bedienungsanleitung ist die Rede von Sperrzeiten Saugmodul. Diese sollten nicht länger als 8 stk am Stück sein.
Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Aha, ich hatte gemeint es sei eine Codierung, die die Sperrzeit der Saugsonde nach fehlenden Pellet steuert und nicht die Programmierung der Zufuhr ...
Es sind nur 2 Sperrzeiten programmiert. Von 22 bis 24h und von 00 bis 06h, also keine länger als 8 Std.
Ich nehme an es muss einen anderen Grund für die A5 Meldungen 😞

Um den Fehler einzugrenzen würde ich jetzt einfach mal die Sperrzeiten Komplett löschen.

Aber wenn
A5 = innerhalb der Sperrzeit des Saugmoduls vom Kessel eine Anforderung zum Saugen kommt
und ich alle Sperrzeiten lösche, dann würde ich erwarten, dass keine A5 mehr produziert werden?

Könnten Sie bitte mir erklären, was wir damit erreichen wollen?
(hab Physik studiert, verstehen ist einen Zwang 😉 )

Wenn die Sperrzeiten zu lange eingestellt ist, wird der pelletbehählter bis morgens um 6uhr leergefahren und der Kessel geht wegen pelletmangel auf Störung. Nehmen wir die Sperrzeiten raus würde der pelletbehälter vorher z. B. Um 5:00 Uhr wieder gefüllt. Der Fehler a5 kommt wenn der Kessel wegen pelletmangel im pelletbehälter auf Störung geht und wegen der Sperrzeiten nicht nachgefüllt werden darf.

Wenn es keine Sperrzeiten gibt kann es keinen A5 mehr geben.

Klar, aber ich würde eher erwarten dass das System merkt wenn es unterhalb einer bestimmten Grenze ist und vor der Sperrzeit auffüllt . Soviel ich weiss das sind ca 35kg was im moment mehr als den täglichen Verbrauch ist, damit wäre das Problem gelöst bzw. vermieden.
Was soll mir eine Sperrzeit nützen wenn es nur zu Fehlermeldungen kommt wenn ich sie überhaupt programmiere?

Hallo ravanimi,

die Sperrzeit können dann hinterlegt werden, wenn kein Fördervorgang gewünscht wird, da dieser ja auch immer mit gewissen Geräuschen verbunden ist.

Je nach Witterung und der daraus resultierenden Anforderung, die auch von den individuellen Einstellungen (Schaltzeiten, Soll-Temperaturprofile) abhängig ist, kann es notwendig werden
die Sperrzeit zu verkürzen.

Wurden die Sperrzeiten denn nun, wie von @Sauerländer erwähnt, angepasst?

Beste Grüße °sr

Hallo ravamini,
wenn bei dir der tägliche Bedarf 35 kg sind, und in der Nacht in 8 Std der pelletbehählter leergefahren wird ( mehr als 25 kg), dann würde ich an meinen Zeiteinteilungen für warmwasser und Heizkreis aber was ändern! Das bedeutet ja der Kessel läuft nachts mehr als am Tag. Dann darfst du auch keine Sperrzeiten in der Nacht einstellen. Normalerweise, nach System und Gebäude geht die Heizung nachts in einen Absenkbetrieb, und dann ist der Verbrauch nachts gering.
Also entweder nachts keine Sperrzeiten, oder die pufferladung und warmwasser tagsüber einstellen.

@Customer_Care,
Das ist klar, aber wird die Menge Pellet im Tagesbehälter kurz vor dem Anfang der Sperrzeit gemessen und gegebenenfalls aufgefüllt?
Das würde das Einstellen der Sperrzeit vereinfachen (einheitliche Startbedingungen bis auf Aussentemperatur)

@Sauerländer
Nein, Nachts (22-6) fahre ich reduziertes Betrieb mit eine Solltemperatur, 5C tiefer als die Tagestemperatur ist.
(Ich habe eine andere Frage im Forum am laufen, da ich das Gefühl habe die eingestellte reduzierte Temperatur ignoriert wird)
Warmwasser (Puffer Solarcell 1000) lauft im automatischen Betrieb, ich nehme an es lehnt sich an den Heizzeiten?

Vielleicht sollte ich A5 Meldungen als Info eher als Fehler betrachten?

Hallo ravanimi,
Mit jedem Beginn einer Sperrzeit wird der Pelletbehählter, wenn er denn leer ist aufgefüllt. Jetzt sollte die pelletmenge im reduzierten betrieb 8 std halten. Wenn aber ein Puffer mit 1000 Liter, in dem auch die Warmwasserbereitung gemacht wird vorhanden ist, und dieser an der Ecotronic auf Automatik steht, dann reicht die Pelletmenge nicht. Je nach dem wie der hydraulisch angeschlossen ist wird während der Warmwasserbereitung auch der Bereich für die Heizung miterwärmt. Da bei diesen Außentemperaturen die Umwälzpumpe nachts durchläuft, würde die nachtabsenkung aufgehoben. Überprüfe doch mal den Mischer im Heizkreis ob der richtig regelt. Der sollte zumindest im Absenkbetrieb zu machen. Trotzdem ist ja offensichtlich das nachts soviel Pelletzverbraucht werden das der Behälter nicht ausreicht.

Hallo
Gestern hatte ich einen A5 um 0:11 (quittiert um 6:07) also ein bisschen mehr als 2 Stunden nach dem Start der Sperrzeit .
Es scheint mir unwahrscheinlich, dass in dieser Zeit eine ganze Tankfüllung verbraucht wird.

Auf dem Datenblatt Vitoligno 300-C 32kW wird das Pelletbehälter mit 65Kg angegeben, was im jetzigen Betrieb genug für mind. 2 Tagen sein sollte. Ich bin mir praktisch sicher dass die Sauganlage mindestens einmal pro Tag läuft, bis die Anzeige unter 'Schema' ein volles Behälter zeigt. Das pass aber mit den Verbrauchsangaben nicht überein.
Entweder, ist der Tank nicht 65Kg oder wird er nicht vor- oder vollgefüllt oder der Verbrauch ist wesentlich höher als angegeben.

Das Puffer hat effektiv 842 Liter und dient der Heizung und der Warmwasserbereitung, wir sind aber nur zu zweit und nach 22:00 wird sowieso kaum Warmwasser verbraucht (Zirkulation ist ausgeschaltet also keine Verluste), das Haus ist vernünftig isoliert.

Heute Morgen nach der Sperrzeit hatte ich auch einen A4/B4, zwar mit zwei der vier Saugsonden noch vom Pellet bedeckt.
Der Heizkessel hat abgestellt (Stop/Start Taste dunkel), was für mich unverständlich ist.

Kennst du irgendwelche Codierungen, die das Timing oder Menge des Füllvorgang steuern?

Gruss

Hallo ravinimi,

ich würde ebenfalls empfehlen, dass mal geprüft wird, ob nach dem Saugvorgang auch der Pelletbehälter komplett gefüllt wird.

Ansonsten sollten die Saugleistung des Saugmoduls und auch der Anschluss des Saugmoduls (z.B. ob der Anschlussbogen des Saugmoduls noch richtig sitzt) sowie der Schläuche geprüft werden.

Frage: Welche Meldungen werden in der Fehlerhistorie alle angezeigt? Die Fehlerhistorie ist im Service-Menü aufrufbar (OK+Menü ca. 5 Sekunden drücken).

Beste Grüße °sr

Hallo

Ich habe nachgeschaut ...
Im Saugmodul ist den Stecker mit 2 Brücken (rotes Draht) oben und den mit 1 Brücke (weiss) unten.
Falls ich richtig verstanden habe, heisst das, dass die kleinere Saugleistung eingestellt ist, was mit der Saugautomatik falsch ist.
Korrekt?
Müsste ich nur der obere Stecker mit dem Unteren tauschen?
Ausschalten des Heizkessels genug oder muss ich auch der Stromzufuhr kappen?

Schläuche sitzen fest und ok.
Ob der Tank voll gefüllt wird habe ich noch nicht kontrolliert. Ich nehme an man muss das obere Blech abmontieren ...

Wird der Verbrauch nach Volumen berechnet?
D.h. 100 Liter Tagestank = ca 65Kg Pellet?
Falls ja, es könnte die Tatsache, dass die Verbrauchsmengen und Liefermengen ziemlich deutliche Unterschiede zeigen (Verbrauch zu tief) einen Zeichen dafür sein, dass der Tank nicht voll gefüllt wird.

Fehlermeldungen (wir waren ein bisschen knapp an Pellet und musste öfters die Sonden 'futtern')
1. B4
2. B4
3. B4
4. A4
5. A5
6. A4
7. B4
8. A5
9. A5
10. A4

Danke und Gruss
MR

Also grundsätzlich sollte der Lagerraum natürlich gefüllt und mind. 50% der Sonden bedeckt sein, ansonsten kommen entsprechende Meldungen (z.B. B4, A4).

Die Leistung des Saugmoduls wird durch einen Brückstecker verändert. Da es sich hierbei um ein spannungsgeführtes Bauteil handelt, muss ich darauf hinweisen, dass dein Fachbetrieb Arbeiten daran verrichten muss.

Ob die Umverdrahtung überhaupt erfolgen muss, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei langen Strecken der Saugleitung kann in diesem Zusammenhang Einfluss genommen werden.

(Erfahrungswerte: Bei Saughöhen von max. 2,5m und Sauglängen von max. 15m reicht die kleinere Stufe aus.)

Wenn der Tagesbehälter langsam gefüllt wird, aber in der gegebenen Zeit nicht bis oben beladen wird, muss die große Leistung am Saugmodul eingestellt werden.

Die Meldung A4 sagt aus, dass das Saugmodul für eine bestimmte Zeit angesteuert wurde, ohne dass der Pelletsensor im Tagesbehälter voll meldet. Wie geschildert, sollte hier auch nochmal geprüft werden, ob der kapazitive Sensor am Tagesbehälter richtig funktioniert und ob evtl. eine Verstopfung in den Saugleitungen vorliegt. Und ganz wichtig, den ersten Absatz beachten (Pellets müssen an den Sonden vorhanden sein).

Der Pelletverbrauch wird über die Laufzeit der Einschubschnecke berechnet.
Der angezeigte Verbrauch hat nichts mit der Beschickung des Tagesbehälters zu tun.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank
MR