abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner springt nicht an - Vitodens 333 - keine Fehleranzeige, Werte sehr hoch gestellt, trotzdem ke

habe Warmwasser- und Heizwerte sehr hoch eingestellt, aber der Brenner ist trotzdem nicht angesprungen. Es gibt keine Fehleranzeige. Der Monteur, den ich angerufen habe, wirkte am Telefon sehr ratlos. Bevor der wieder die halbe Anlage auseinander baut - können Sie mir einen Rat geben? Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch vorgenommen?

12 ANTWORTEN 12

"habe Warmwasser- und Heizwerte sehr hoch eingestellt, aber der Brenner ist trotzdem nicht angesprungen."

Im Heizbetrieb und bei Warmwasser? Welche Betriebsart ist gewählt?
Von wann ist der Vitodens?


Hallo Schenk,


gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens an.


Gruß °be

Schau doch mal nach der Codieradresse 38. Wie steht die denn?

Herzlichen Dank, KarlZei, für Dein Hilfeangebot, aber ich hatte mit einem Viessmann-Techniker telefoniert, und wir sind alle Einstellungen durchgegangen, z.Z. funktioniert es wieder - 2 Tests von mir waren erfolgreich - woran es genau lag, kann ich nicht sagen, weil ich zu viele Varianten ausprobiert habe, incl. Ein- und Ausschalten - mal sehen, wie es morgen aussieht.
Nochmals vielen Dank!

Auch Ihnen herzlichen Dank für das Hilfeangebot, aber ich hatte mit einem Viessmann-Techniker telefoniert, und wir sind alle Einstellungen durchgegangen, z.Z. funktioniert es wieder - 2 Tests von mir waren erfolgreich - woran es genau lag, kann ich nicht sagen, weil ich zu viele Varianten ausprobiert habe, incl. Ein- und Ausschalten - mal sehen, wie es morgen aussieht.
Nochmals vielen Dank!

Heute Morgen wieder das alte Problem, in der Codieradresse 38 steht eine "0" - was bedeutet das?

Dass kein Fehler vorliegt. Vielleicht ist einfach nur eine Sparschaltung aktiv.
Noch einmal: Im Heizbetrieb und bei Warmwasser? Welche Betriebsart ist gewählt? Von wann ist der Vitodens?

Sparschaltung nicht aktiv, mache jahrelang die gleichen Einstellungen, klappte prima, nur bei einer neuen Zeiteinstellung, weil aktuell WW gebraucht wurde, stellte ich fest, das der Brenner nicht anspringt (Eingabe wie immer) Temp.-Unterschied zwischen Ist/Soll waren über 20 Grad - Brenner müsste anspringen. Welches Teil kann den Geist aufgegeben haben? Anlage ca 8/9 Jahre alt.

die Anlage ist von 09/2014 - also doch eigentlich noch nicht im Rentenalter ....

Also nur beim Warmwasser? Und die Jahresangaben passen nicht zusammen 2014 != 8/9 Jahre.

Ich würde mich mal neben die Therme setzen und einmalig Warmwasser anstoßen; z.B. über die Partyfunktion. Und dann schauen/hören, was passiert. Zusätzlich in der Diagnose verfügbare Betriebswerte beobachten (Kessel- / WW-Temperatur etc.).

KarlZei, herzlichen Dank für Deine Unterstützung, aber ich gebe auf - heute Nachmittag kommt ein Techniker .....
Eine eindeutige Fehlerquelle scheint nicht erkennbar zu sein, auch mit Hilfe von sehr freundlichen Viessmann-Mitarbeitern .....

Als Abschlussinfo: Es war wohl der Temperatur-Sensor, wie auch von Herrn Reuter (Viessmann) richtig vermutet - vielen Dank nochmal!
Allerdings die Rechnung hat mich überrascht: Der Sensor hat mit Zuschlägen über 80,- € gekostet (im Netz unter 50.-) - und das kommt durch einen sogenannten "Transportkosten-/Mindermengenzuschlag" von 21,- € ohne Mwst. (!)
Mein Monteur sagt, Viessmann verlangt dies, wenn die Bestellmenge zu niedrig ist, er habe aber nichts weiter zu bestellen gehabt und wollte doch so schnell wie möglich reparieren.
Sollte Viessmann nicht auch großzügiger zu seinen Endkunden sein? Schließlich war der Kaufpreis für die Anlage auch nicht so ohne!
Top-Lösungsautoren