abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIP Schalter nach Heizkreis Pumpentausch bei Eurola (Fehler B1)

Meine Eurola Bj. 99 (Herstell-Nr. 7329107801502106) lief seit 20 Jahren problemlos bis ich letzte Woche erstmals einen Ausfall der Fußbodenheizung hatte (Warmwasser war vorhanden). An der Bedieneinheit wurde der "berüchtigte" Fehler "B1" angezeigt. Mein Heizungsinstallateur kam noch am gleichen Tag und meinte es könnte entweder die Heizkreis-Pumpe sein oder im schlimmsten Fall die nicht mehr verfübare LGB 18 Steuerplatine.

Die Pumpe wurde getauscht und seitdem ist es auch wieder warm im Haus - im Vergleich zu vorher allerdings etwas zu warm... Wenig später nach dem Tausch hatte ich auch wieder eine Störung "B1" an der Bedieneinheit. Mir fiel auf, dass die Heizkreispumpe lauter lief wie die vorherige.

Nun habe ich in diesem Forum und anderen den Hinweis gefunden, dass man nach dem Tausch der Heizkreispumpe überprüfen soll, dass der DIP-Schalter Nr. 4 als einziger auf "on" steht - das hatte mein Installatuer definitiv nicht gemacht... Ich habe das nun nachgeholt und wollte nachfragen, ob das auch für die unten im Bild aufgeführte Pumpe gilt? Seit ich den DIP Schalter Nr. 4 auf "on" gestellt habe, hatte ich keinen Fehler "B1" mehr...

Neue Heizkreispumple DIP Schalter

 

 

3 ANTWORTEN 3

Da hast du alles richtig gemacht mit dem Schalter.

Habe grade gesehen, dass das auch klar beschrieben in der Montage-Anleitung der Pumpe steht - hätte der Installateur mal lesen sollen. 

Viessmann Montage.png

 

Hallo bcarli,

die Umstellung des 4. Dipschalters ist korrekt. Sie ist dafür da, dass die Regelung des Eurolas mit der Pumpe kommunizieren und somit die Drehzahl vorgeben kann. Die Pumpe wird zum Beispiel auch im Nachfolgegerät Vitodens 300 WB3 eingesetzt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren