abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Darf ich die Gas-Heizung Vitodens 333 täglich ganz ausstellen ?

Darf ich meine Gas-Heizung einfach täglich ganz ausstellen? Oder spricht etwas dagegen?

Meine Gas-Heizung ist eine Viessmann Vitodens 333. Im Sommer stelle ich sie nur auf Warmwasserbetrieb. Leider wird dabei aber die überschüssige Wärme der Wassererhitzung in die Heizkörper geleitet. Ich habe sogar schon die Herstellerfirma Viessmann bei mir gehabt, weil ich das nicht glauben konnte. Ich muss die Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen haben, weil der Heizungsregeler auch dort ist.... und damit die Restwärme von der Wassererwärmung dorthin abgeleitet werden kann. Deshalb habe ich selbst im Hochsommer lauwarme Heizungskörper im Wohnzimmer. Meine Idee ist jetzt, dass ich meine Heizung einfach ganz ausstelle und sie nur kurz zum Duschen anstelle. Spricht etwas dagegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Susanne,

wie ich bereits auf Facebook erklärt habe, rate ich davon ab, dass Gerät komplett auszuschalten.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45
Hallo Susanne,

wie ich bereits auf Facebook erklärt habe, rate ich davon ab, dass Gerät komplett auszuschalten.

Viele Grüße
Flo
Wobei sich das schon etws merkwürdig anhört:

"und damit die Restwärme von der Wassererwärmung"

Bei nur WW-Betrieb sollte eigentlich nichts in die Heizkörper drücken. Hört sich irgendwie nach Schwerkraftzirkulation an.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@Heizing - Genau! Verstehen tue ich das überhaupt nicht. Und es ärgert mich auch extrem. Aber da sogar extra ein Mitarbeiter vom Hersteller Viessmann persönlich vor Ort war, weil ich es gleich reklamiert hatte, soll es angeblich leider so wie es ist völlig normal sein. Bei meiner nächsten Heizung achte ich auf jeden Fall darauf, dass meine Heizkörper im Hochsommer auch wirklich kalt sind. So wie es jetzt ist, ist diese Heizung großer Mist.

Dann dreh doch mal den Heizkörper zu, was passiert dann?

Was hat denn der VI-MA gesagt? Dürfte ggf. Flo den Bericht hier veröffentlichen?

Gruß
Heizing
Bei mir muss mindestens ein Heizkörper aufgedreht sein, weil die Heizung sonst eine Fehlermeldung rausgibt = Übertempertaurstörmeldung.
Hm, wie alt ist denn die Anlage, hört sich so an, als würde sie die Wärme nicht wegbekommen, ist evtl. der Plattenwärmetauscher verkalkt?
Gruß
Heizing
@Heinzing. Die Anlage ist jetzt vielleicht schon über 6 Jahre alt. Aber es war sofort so. Es hatte uns gleich extrem gestört. So dass wir uns nicht vorstellen konnten, dass das richtig sei. Deshalb hat unsere Heizungsfirma Sperling auch gleich Viessmann kommen lassen. Aber auch die sagten, dass das richtig wäre. Und im Winter stört es ja nicht, sondern nur extrem im Hochsommer.
Wenn kein Überströmventil vorhanden ist und ein gewisser Umlauf vorhanden sein muss, reicht es sicherlich auch, wenn ein Heizkörper offen ist.---- Unserer Anlange fehlt scheinbar ein Überstromventil. Ich weiß nicht, ob man das nachrüsten kann?
Kannst du mir mal die Herstellnr. nennen, steht ganz oben auf dem Deckel. Ein Überströmventil braucht der Vitodens nicht.
Gruß
Heizing
@ Heinzing Die Herstellernummer ist 7246892901745109 WR3C
Wir waren in 2013 einmal an deiner Anlage. Damals ging es aber um eine defekte Heizkreispumpe. Was passiert denn, wenn du die Heizkörper abdrehst?

Viele Grüße
Flo
@ Flo -Uns wurde immer gesagt, dass wir sie auf keinen Fall abstellen dürfen, weil die Heizung die Wärme los werden muss. Deswegen habe ich mich auch daran gehalten. Das hatte auch der Techniker von Viessmann in 2013 gesagt. und eben auch der Mitarbeiter der Firma Sperling sagt es regelmäßig jedes Jahr bei der Wartung, weil das immer Thema ist und ich es nicht wirklich verstehe.
Wie hoch ist die WW-Temp. eingestellt?

Geh mal in die Codierung 2 (Zugang s. hier auf S. 50)

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681686VSA00003_1.PDF

und sag mal, was in Adresse 60, 62 und 6F eingestellt ist. Bitte sonst nichts verstellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing ! 🙂

Ich habe jetzt folgende Werte abgelesen=

60 = 20
62 = 2
6F = 100

LG Susanne
Ok, das sind die Standardwerte, dann stell mal testweise 62:5 ein, dann läuft die Pumpe 5min nach und fördert Wärme in den Speicher. Heizkörper auf 1 stellen, (Thermostatventile sind dann zu, da es im Raum wärmer ist)

Ist natürlich ein Probieren, hoffe dir macht das nichts aus.

Wie hoch ist die WW-TEmp, Taste siehe S. S. 103
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

die WW-Temp. ist 60 Grad.

Die Anzeige auf dem Display der Heizung zeigt auch das Heizkörpersymbol, obwohl ich nur die Wassertaste gedrückt habe und nicht auf Heizbetrieb.. Und das heißt dann ja = "Heizkreispumpe läuft", obwohl ich gar nicht möchte, dass sie läuft. Aber das ist trotzdem richtig so, oder nicht?

Ich habe leider Schiss davor , an der Heizung etwas zu verstellen. Wir haben ja einen Wartungsvertrag mit der Firma Sperling. Allerdings muss ich sie sowie demnächst herbestellen, weil scheinbar der Ausgleichsbehälter schon wieder einmal kaputt ist und erneuert werden muss. Wenn ich neue Erkenntnisse über unsere Heizung erlange, würde ich dann den Heizungsmonteur von Sperling bitten, unsere Heizung anders einzustellen oder ein Überströmventil einzubauen, (wenn das möglich ist und etwas bringen würde). Wenigstens ist es heute mal wieder besonders schön, bei 30 Grad einen heißen Heizkörper zu haben. 🙂 Das ist doch eigentlich völlig unglaublich. 🙂
Liebe Grüße
Susanne 🙂
Leuchtet auch die LED über der Wassertaste?

Du brauchst keine Angst vor der Umstellung zu haben, aber du musst es selbst machen, wir müssen die Einstellungen probieren, wenn da jedesmal die Firma kommt, wird es zu teuer.
Und im Notfall gibt es eine Funktion, um Codierungen in den Anlieferungszustand zurüzucksetzen.

Überströmventil ist Unsinn, macht den Brennwertnutzen kaputt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
"Leuchtet auch die LED über der Wassertaste?" - Ja, die leuchtet und auch nur die.

"macht den Brennwertnutzen kaputt."- Das wäre mir völlig egal, wenn ich dafür eine kalte Wohnung hatte. Damit würde es also gehen? Wenn das gehen würde , würde ich mir das Ding einbauen lassen.

LG Susanne
Probier mal lieber die Einstellungen, das solle klappen, das Überströmventil bringt sicher wenig bis nichts.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
ok, das Überstromventil würde also nichts bringen.

Das einzige was man jetzt versuchen kann, ist also Testweise 62 = auf 5 einzustellen, dann läuft die Pumpe 5min nach und fördert Wärme in den Speicher.

Da ich meine Heizungsfirma jetzt ja doch am Montag gleich anrufen will, wegen dem vermutlich kaputten Ausgleichsgefäß , werde ich den Monteur bitten das auch so einzustellen. Mal gucken, was er dazu sagt. Da wir einen Wartungsvertrag haben, ist das ja vielleicht im Preis mit drin oder mindestens billiger..

Liebe Grüße
Susanne

Nein, man kann noch mehr machen, wenn 62 nichts bringt, würde ich versuchen, 6F auf 80 zu stellen, dann heizt er bei WW-Bereitung nur mit 80% der Heizleistung. Du musst dich nur darauf einlassen, es passiert nichts. Da muss man etwas "spielen". Ich hab da auch noch ein paar Ideen, muss aber wissen, wie die Anlage reagiert.

Aber bitte nicht alles auf einmal verstellen.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing .......Ich habe mich jetzt doch getraut und 62 steht jetzt auf 5. Mal gucken was passiert 🙂

LG
Hallo Heizing.....Jetzt um 23.47 ist der Heizkörper noch hochend heiß. Das ist jetzt schon über eine Stunde her. Ich vermute ja, dass die Methode von 62 = 2 auf 62 = 5 nichts bringt, LG Susanne
Hallo Heizing .... Guten Morgen! 🙂 Jetzt beim Aufstehen, ist der offene Heizkörper immer noch kochend heiß. . Die Einstellung von 62 = 2 auf 62 =5 umzustellen, hat leider nicht weniger Wärme für den auf 5 gelassenen Heizkörper gebracht. Als nächstes , nach dem Frühstücken, probieren ich dann die Einstellung bei 6F von 100 zu 80 zu ändern, um zu probieren, ob das etwas ändert.
LG Susanne
Top-Lösungsautoren