abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delta T Solarregelung Fehler jedes Jahr im Winter

Guten Tag,

Seit 3 Jahren läuft bei mir im Haus jetzt die Vitodens 300 Anlage mit 2 flachkollektoren und dem vitocell 100 Speicher.

Jedes Jahr in der kalten Jahreszeit bekomme ich den Fehler 9E: solarregelung.

Ich weiß im Grunde was der Fehler ist nur kann es meiner Meinung nach nicht sein das ich jeden Winter bzw Frühling den Monteure kommen lassen kann der dann einmal die Anlage durchsspült und dann funktioniert es wieder tadellos.

Es wäre mir sehr geholfen wenn ich wüsste was ich dagegen tun kann.

Mit freundlichen Grüßen
4 ANTWORTEN 4

Hallo SaschaD,

die Fehlermeldung 9E kann einmal am Tag generiert werden, wenn der Kollektor min. 30 Minuten über 100°C hat und die Spreizung zwischen Speicher und Kollektor 50 K überschritten hat. Beides muss gegeben sein, damit die Fehlermeldung auftritt.

Ursachen können sein:

- Luft in der Anlage und dadurch Anstieg der Temperaturen
- Pumpe defekt
- Sensoren nicht i.O
- Max. Temperatur im Speicher schon erreicht und durch noch vorhandenen Sonnenschein Anstieg der Temperaturen

Diese Punkte sollten durch den Fachbetrieb geprüft werden. Bei Bedarf kann dieser sich gerne an die Kollegen in unserem Service-Center wenden.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

mein Problem ist das die Anlage diese Meldung sendet wenn sie kaum in Benutzung ist.

Es ist so gut wie keine Sonne und kalt draußen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha

Hallo SaschaD,

wurden die Sensoren geprüft?

Beste Grüße °jo

Kann ich nicht genau sagen da der Fachmann noch nicht vor Ort war. Werde ihn aber kontaktieren und die Lösungsvorschläge unterbreiten. Mal schauen was dabei raus kommt. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
Top-Lösungsautoren