abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Ölheizung Vitorondens 200 mit der Herstellernummer 742850110173110 geht nachts auf Störung

Liebe Viessmann Experten,

wir haben eine Ölheizung Vitorondens 200 mit der Herstellernummer 742850110173110.

Regelmäßig in der Nachtabsenkung geht die Heizung auf Störung.

Meine Beobachtungen hierzu:

Es wir die Störung D1 Brenner angezeigt. Den Blinkcode habe ich abgerufen, es blinkt zwei mal.

Der Ölfilter Floco war im Normalbetrieb ungefähr 3-5 cm über der abführenden Ölleitung zum Brenner mit Öl gefüllt. Nach dem ich morgens die Störung festgestellt hatte, war er Randvoll bis oben zum Endlüftungsnippel gefüllt.

Nach dem Entstören hat es rund eine Minute gedauert, dann ist der Brenner angesprungen, er hat m. E. aber zwei Brennstartversuche benötigt um anzuspringen. Dann läuft die Heizung durch bis zur nächsten Nachtabsenkung.

Wird nur eine kurze Nachtabsenkung von z. B. 10 min. eingestellt oder die Nachtabsenkung deaktiviert, funktioniert die Heizung tagelang weiter, geht nicht auf Störung. Hat es mit der Temperatur zu tun, denn offensichtlich startet der Brenner nicht nach längerer Stillzeit. Aber warum startet er bei Neustart nach dem Entstören dann problemlos?

Links neben dem Hauptentstörknopf, oberhalb des weißen Stromsteckers ist noch eine kleine Lampe hinter Glasfenster, die ist immer aus, was zeigt diese an? Bild

Rechts oben am Brenner die güne LED blinkt bei Störung und leuchtet dann im Regelbetrieb wieder dauerhaft.

Der Heizungsservice rätselt noch, Ölfilter wurde getauscht, neu eingestellt, dann die Ölpumpe gewechselt.

Können Sie mir weiterhelfen? Woran könnte es liegen?

Freue mich auf Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

Michael

IMG_7398.JPG
7 ANTWORTEN 7

Wurde die Anlage regelmäßig durch einen Fachbetrieb gewartet?

Nach der Beschreibung ist das ein Problem mit der Ölversorgung. Ich schlage vor, das Öl aus einem Kanister abzusaugen, um nach dem Ausschlußverfahren die Ursache am Brenner oder an der Ölversorgung festzustellen.

MfG

W.F.

Vielen Dank für Ihren Tipp,
wissen Sie, was die Lampe links über dem Entstörknopf zu bedeuten hat?
Viele Grüße
Michael

Die scheint defekt zu sein. Das Ist die Kontrollleuchte dafür, dass der Brenner Anforderung hat.
MfG
W.F.

Vielen Dank für den Hinweis, könnte das denn das Problem sein, die fehlende Anforderung? Was müsste dann getauscht werden?
Viele Grüße
Michael

Ich denke auch an einen Fehler in der Ölversorgung. Und da der Kessel erst nach längerem Stillstand auf Störung geht, habe ich die Entnahmegarnitur im Tank in Verdacht. Und dort speziell das Bodenventil oder den Schlauch. Ist hier was porös bzw. undicht, kann das Öl wieder in den Tank zurückfliessen. So, dass die Ölpumpe erstmal ansaugen muss. Hierbei wird auch Luft mit durchgezogen, durch welche der Brenner auf Störung geht.

Die Kontrollleuchte scheint defekt zu sein, auf den Brennerstart hat das keinen Einfluss.
MfG
W.F.

Wie bereits von @wfiedler und @Franky beschrieben, vermute ich hier ebenfalls die Ursache innerhalb der Ölversorgung. Zu Testzwecken kann der Brenner aus einem Kanister betrieben werden. Dazu solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren