abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Heizung kann man laut Anleitung auch zum Kühlen im Sommer verwenden?

Hallo an alle,
meine Heizung kann man laut Anleitung auch zum Kühlen verwenden im Sommer.

 

* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08

* Vitoconnect 100 OPT01

 

Geht das denn ohne Veränderungen an der Anlage vorzunehmen?

Die Thermostate in den Räumen, die im Sommer gekühlt werden sollen, dreht man dann einfach auf die Stufe 6 damit sie voll geöffnet sind und stellt an der Heizung aber was genau ein?

 

So ganz ist mir das noch nicht klar oder geht das gar nicht von Haus aus und die Heizungsanlage hätte dafür extra ausgelegt werden müssen und der Punkt in der Anleitung trifft nicht für jeden zu?

 

Danke für Eure Hilfe 🙂

Wäre ja eine geniale Sache wenn man im Sommer durch das umkehren der Funktionsweise die Räume ein paar Grad abgekühlt bekommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Brisnditsch,

der Typ AWBT-E kann nicht kühlen. Dafür hätte der Typ AWBT-E-AC installiert werden müssen. Da die Anleitungen universell sind, ist dieser Punkt dort mit aufgeführt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Brisnditsch,

der Typ AWBT-E kann nicht kühlen. Dafür hätte der Typ AWBT-E-AC installiert werden müssen. Da die Anleitungen universell sind, ist dieser Punkt dort mit aufgeführt.

Viele Grüße °fl
Und was müsste man alles zwingend ändern damit es funktioniert?
Andere Außeneinheit, andere Steuereinheit in der Heizung und andere Thermostate?
Oder würde generell auch eine andere Außeneinheit reichen?
Die Thermostate kann ich ja einfach auf die sechs drehen dann ist der Vorlauf ja komplett geöffnet.

Liebe Grüße
Dafür muss die Inneneinheit Typ AWBT-E-AC eingesetzt werden.

Viele Grüße °fl
O. k. vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Und müsste man zusätzlich zwingend die Thermostate tauschen und einen zusätzlichen Fühler einbauen?
Oder funktioniert es auch mit dem reinen Austausch der Anlage?
Nur für die Kühlfunktion der Wärmepumpe muss lediglich noch ein Feuchteanbauschalter als Sicherheitseinrichtung eingesetzt werden. Dieser dient als Substanzschutz für das Gebäude.

Was die Raumregler betrifft, musst du diese immer per Hand aufstellen, damit die erzeugte Kälte auch abgenommen werden kann. Alternativ kann die Wärmepumpe auch ein Kühlsignal geben, mit welchem die Stellventile zwangsgeöffnet werden können. Dies muss aber bauseits von deinem Fachbetrieb umgesetzt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren