abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahl interne Pumpe bei hydraulischer Weiche

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, welche Drehzahl für die interne Pumpe bei Verwendung einer hydraulischen Weiche in Kombination mit der Vitodens 300 (Baujahr 2015) einzustellen ist bzw. warum die Drehzahl nicht über einen Kessel-Rücklauftemperatursensor geregelt werden kann? Bei der Standarddrehzahl von 75% beträgt der Volumenstrom 1200 l/h. Laut der Wärmemengezähler meiner beiden Sekundärkreise (ohne Mischer), werden jedoch in der Regel zusammen nur zwischen 500 und 1000 Liter pro Stunde umgewälzt. Wenn der Durchfluss in den Sekundärkreisen fällt, steigt die Rücklauftemperatur zum Kessel und die Effektivität der Anlage sinkt. Ist der Volumenstrom im Kesselkreis dagegen zu gering, wird in den Sekundärkreisen die Soll-Vorlauftemperatur nicht erreicht. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die interne Pumpe bei fallender Differenz zwischen Kessel-Vor- und -Rücklauf runterregeln würde? Wie lautet die offizielle Empfehlung von Viessmann für die Einstellung der internen Drehzahl bei Betrieb mit einer hydraulischen Weiche?

Vielen Dank im Voraus!

Bernd

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
Eine delta t Steuerung der Pumpe ist so nicht vorgesehen.
Die genaue Drehzahl kann man so genau nicht sagen, hängt ja von den verschiedenen Betriebszuständen ab.
Ich würde Adresse 51 auf 1 stellen und die 31 zwischen 30 und 55 Prozent stellen wobei man da mal etwas ausprobieren muss, am besten geht das wenn vor und nach der Weiche Thermometer vorhanden sind.
Grüße

Hallo gte1978,

Danke für Deine Antwort. Ich denke, die optimale Einstellung kann man wahrscheinlich nur durch Ausprobieren finden, in dem man alle Heizkörper in beiden Kreisen voll aufdreht, und dann die Drehzahl der Kesselkreispumpe so einstellt, dass die Vorlauftemperatur in den Sekundärkreisen gerade noch erreicht wird. Nur ist diese Einstellung dann eben nur für den Volllastbetrieb optimal, nicht aber bei Teillast, wenn die differenzdruckgeregelten Pumpen den Volumenstrom in den Sekundärkreisen runterfahren. Eine Drehzalregelung nach Delta T für die Kesselkreispumpe wäre aus meiner Sicht naheliegend. Es würde mich interessieren, ob technisch etwas gegen eine solchen Ansatz spricht, bzw. warum dies seitens Viessmann nicht vorgesehen ist.

Grüße,
Bernd