abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck im Warmwassersystem zu hoch

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. 

Heizung Vitodens 222f mit integrierter Warmwassererzeugung. Wenn die Heizung jetzt das Wasser erwärmt, erhöht sich der Druck in der Warmwasserleitung bis auf 10 bar, erst dann öffnet das Sicherheitventil und hält den Druck bei 10 bar.

Meine Vermutung ist jetzt das dieses Ventil baulich bedingt erst bei 10 bar anspricht, was mir aber deutlich zu hoch ist (Druck im Kaltwasser = 4 bar).

Meine Frage: Gibt es einen Grund, warum hier 10 bar auf der Warmwasserleitung sein müssen, oder kann das auch niedriger sein (6 bar z.b.)

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

 

Viele Grüße

Andreas

2 ANTWORTEN 2

Du brauchst nur den Einsatz des Sicherheitsventils tauschen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass hier eben mehr Ausdehnungswasser in den Abfluss läuft. Oder man baut ein durchflossenes Ausdehnungsgefäss ein.

Hallo AndGau,

ich würde empfehlen, zum einen die Einstellungen des Druckminderers in der Kaltwasserleitung prüfen zu lassen.

Zum anderen empfiehlt sich ein Trinkwasserausdehnungsgefäß, um schwankenden Trinkwasserdruck mit evtl. Druckschlägen im Leitungsnetz entgegenzuwirken.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren