abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatic FL. Wie kann ich zu Testzwecken die Vorlauftemperatur absenken?

Meine Heizung (ÖlBrenner, VitoCell Kessel und DuomaticFL Steuerung) BJ 1995 ist demnächst fällig.

Um zu Testen ob meine Flächenradiatoren auch mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur genügend Wärme abgeben , will ich diese auf 55° senken. Davon hängt die Wahl meiner nächsten Heizung ab.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die Steuerung mehr.

5 ANTWORTEN 5

Den Kesselthermostat auf 55°C stellen, dazu ggf. den Drehknopf raushebeln und ein paar Nocken ausbrechen.

Würde dir aber lieber einen Gaskessel empfehlen, mit einer WP wirst du bei Radiatoren nicht glücklich. Du kannst sogar einen Gasbrenner an den alten Kessel dranhängen.
Gruß
Heizing

Ich brauch ja noch eine regenerative Komponente zum Gas. D.H. der Voschlag lautet Gasbrennen + WP.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort und den Tip.
Wenn ich die Kesseltemperatur runtrrregle, muß ich die dann ab und zu wieder Hochdrehen wg. Legionelleschutz?

Nur, wenn die Anlage auch Warmwasser bereitet.

Du kannst 10% Biogas beziehen und 5 % bringt der Sanierungsfahrplan, der muss nicht umgesetzt werden.
Wenn du einen Gasbrenner an den alten Kessel dranhängst musst du sogar gar nichts erfüllen.

Ich dachte, die 50°C sollen nur temporär sein. Dann kann es nämlich mit WW schwierig werden, das ist in der Duomatik auf 50°C eingestellt. Wenn der Kessel nur 50°C hat, dauert die Aufheizung sehr lange.

Im EFH sind Legionellen normalerweise kein Problem.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren