abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenstromverbrauch und Gasverbruch der Brennstoffzelle ermitteln

Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine Steuererklärung 2018 muss ich nun erstmalig Daten aus meiner Vitovalor PT2 auslesen. aufgestellt wurde die anlage am 24.09.2018. Es wurde dann der Heizungsbetrieb mittels Brenner sofort aufgenommen. Wegen fehlendem Zwei-Wege Zähler wurde die Brennstoffzelle erst am 12.10.2019 in Betrieb genommen. Leider verlief der Start extrem holprig, so dass mehrere Softwareupdates nötig waren, bis die Brennstoffzelle dann nach Weihnachten richtig lief.

nun soll ich den eigenverbrauch Strom und den Gasverbrauch der Brennstoffzelle ermitteln. wie geht das?

In dem display wird mir eine Stromproduktion für 2018 von 85,6 kWh im Monat November bescheinigt. Für Oktober und Dezember 0 kWh. Als eingespeiste Stromenergie wird mit für Oktober!!! 77,1 kWh und für die anderen beiden Monate nichts bescheinigt. Mein Stromzähler des Netzbetreibers zeigt eine eingespeiste Strommenge von 283 kWh zum 31.12.2018 an. Wie geht das? sind durch die Updates die Daten zerstört? Welche Daten soll ich nun in der Steuererklärung ansetzen.

Weiterhin möchte ich wissen wie viel m3 Gas die Brennstoffzelle verbraucht hat und wie viel m3 Gas der Brenner verbraucht hat. auch das soll ich in der Steuererklärung angeben.

Können sie mir weiterhelfen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo enttaeuschter,

die dargestellten Werte im Energiecockpit dienen zur Orientierung und Eigenanalyse, sind aber grundsätzlich nicht abrechnungsrelevant. Den gesamten selbst erzeugten Strom kann man dem geeichten geräteinternen Nettostromzähler (Z2) entnehmen. Den Z2 Zähler findest du direkt zwischen den beiden Netzschaltern am Grundgerät. Der saldierende Zweirichtungszähler Z1 vom Energieversorger spiegelt deinen Strombezug und den eingespeisten Strom wieder. Die Differenz zwischen "gesamt erzeugten" und "eingespeisten Strom" ergibt deinen Eigenstromverbrauch.

Wenn aber die Energiesteuerrückerstattung gemeint war, ist der Gasverbrauch der Brennstoffzelle relevant. Hier besteht die Möglichkeit, die Menge des in der Brennstoffzelle verbrauchten Gases direkt in der Regelung auszulesen. Der Gasverbrauch wird jeweils für das aktuelle und das vergangene Jahr angezeigt. Hier gelten als Stichtage jeweils der 1.1. bis 31.12. des Jahres. Die Gasmenge der Brennstoffzelle wird bereits in der Regelung in m³ angezeigt.

Den Wert des Gasverbrauches der Brennstoffzelle kann dann der Kunde mithilfe eines "Online Rechners" unter Berücksichtigung von Werten der Gasrechnung wie Brennwert des Gases, Temperatur und geodätischer Höhe ermitteln und damit dann den entsprechenden Wert für die Energiesteuerrückerstattung. Hierzu nachfolgend der Link: Online-Rechner Energiesteuer-Rückerstattung

Wenn die Gasverbrauchswerte der Brennstoffzelle durch die Verzögerungen und Updates unvollständig sind, ist das ganz klar ärgerlich. Berücksichtigen sollte man aber, dass es sich hier nur um kleine Eurobeträge handelt, die erstattet werden.

Beispiel:
Brennwert des Brenngases 10,00 kWh/m³
6.000 Betriebsstunden/a = Erdgasverbrauch ca. 1.200 m³/a = 12.000 kWh Energiegehalt
Ergebnis: 12.000 kWh * 0.0055 EUR/kWh = 66,00 Euro/Jahr

Pro Monat wären das 5,50 Euro Energiesteuer-Rückerstattung, die man beziehen würde.

In punkto Steuererklärung kann dich vielleicht unser Steuer-Service unterstützen. Als Dateianhang stelle ich dir gerne den passenden Flyer zur Verfügung.

Beste Grüße °ro

"Den Z2 Zähler findest du direkt zwischen den beiden Netzschaltern am Grundgerät"
Und wie lese ich den Zähler nun zum Stichtag 31.12.2018 ab? wir haben ja schon 2019!
."Hier besteht die Möglichkeit, die Menge des in der Brennstoffzelle verbrauchten Gases direkt in der Regelung auszulesen."
Wo liest man das ab? Auf dem Diplay? Ist das nicht der gesamte Gasverbrauch, der dort angezeigt wird?
Also eine Erläuterung wie man nun an die Daten kommt, wäre schon hilfreich!

Hallo enttaeuschter,

in punkto Stichtag können wir nur rückwirkend den Gasverbrauch für die Energiesteuerrückerstattung zur Verfügung stellen. Dieser Wert kann der Regelung entnommen werden. Im Energiecockpit scrollst du runter bis auf den Punkt "Historie Gasverbrauch", der sich auf die Brennstoffzelle bezieht. Im nächsten Schritt steht dir der Gasverbrauch für das Abrechnungsjahr zur Verfügung. Der Nettostromzähler Z2 spiegelt immer nur die gesamt erzeugte elektrische Leistung der Brennstoffzelle wider. 

Bitte gleiche die Herstellnummer in deinem Profil ab, damit wir deine Anlage zuordnen können. 

Beste Grüße °ro

"Bitte gleiche die Herstellnummer in deinem Profil ab, damit wir deine Anlage zuordnen können."
Dort steht: 75448520801271110. Was ist daran falsch?Diese Nummer steht auch in der Vicare App. Ihr habt so viele Nummern auf der Anlage, da weiß man nicht, was ihr wollt.

Hallo enttaeuschter,

deine Angabe stimmt nicht ganz. Ich konnte die korrekte Herstellnummer mittels deiner Mail Adresse finden. Die 7544850801271110 passt dagegen besser. Habe dein Profil parallel angepasst. 😉 

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren