abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein-/Ausschalten bei höheren Temperaturen

Ich verstehe das Verhalten meiner witterungsabhängigen Vitodens 300-W B3HB mit Vitotronic 200 HO2B aus Ende 2018 bei höheren Temperaturen nicht wirklich.

Die Heizung schaltet bei stark ansteigenden Außentemperaturen ab und kurz danach wieder ein, obwohl die aus meiner Sicht relevanten Werte dafür (Parameter A5 und A6) zumindest beim ersten Ausschalten nicht erreicht sind; siehe Bild.

RT-Soll = 21°C

A5 = 5 = RT-Soll + 1°C = 22°C

A6 = 36 = nicht aktiv

Die Ist-Temperatur lag beim jeweils ersten Ausschalten deutlich unter 21°C, die gedämpfte Temperatur deutlich unter 15°C. Beim 2. Ausschalten lag die gedämpfte Temperatur in beiden Fällen bei ca. 15°C. Parameter 90 ist auf 64 eingestellt. 

Warum schaltet die Heizung trotzdem aus? Fließt hier ev. der Wert des Temperaturanstiegs mit ein? Und warum wird dann nach ca. 30 Minuten wieder eingeschaltet?

heizung1.jpg

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

A5 ist nur die Sparfunktion der Heizkreispumpe. Diese gibt vor, ab welcher Temperatur die Pumpe abschalten soll. Achte mal drauf, die Pumpe müsste bei dir also weiter in Betrieb bleiben. Auf den Brenner selbst hat diese ersteinmal keinen Einfluss.

Das von dir beobachtete Verhalten tritt häufig in den Übergangszeiten auf.
Der Brenner wird abgeschaltet haben, weil die Soll- Vorlauf/Kesseltemperatur erreicht wurde. Natürlich geschieht dies in Abhängigkeit der Heizkennlinie/Außentemperatur. Hier kann es helfen, Parameter 90 weiter zu reduzieren. Beobachte, ob es dann besser wird. Zusätzlich kann es helfen, die Neigung entsprechend abzusenken.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. A5 hatte ich anders verstanden. Und die Pumpe war wohl abgeschaltet (steiler Abfall der Temperaturen und kein Geräusch).

Aber ich verstehe den 2. Teil nicht. Klar wird die Soll- Vorlauf/Kesseltemperatur erreicht; soll ja auch so sein. Nur sollte das kein Grund für das Abschalten sein; war ja auch kein Takten wegen mangelnder Wärmeabnahme. Oder meintest Du Außentemperatur?

Ist die Kesseltemperatur höher als die Solltemperatur, wird der Brenner abgeschaltet. Beobachte bitte mal das Verhalten zwischen Kessel und Vorlaufsolltemperatur zur Isttemperatur.

Eventuell kann man über das Anschaltintegral des Brenners (Codieradresse 10) das Verhalten noch etwas beeinflussen.

Kühlen denn eigentlich die Räume in der Zeit, wo der Brenner für diese kurze Zeit nicht aktiv, ist extrem aus?

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

"Ist die Kesseltemperatur höher als die Solltemperatur, wird der Brenner abgeschaltet. Beobachte bitte mal das Verhalten zwischen Kessel und Vorlaufsolltemperatur zur Isttemperatur. "

Passt alles sauber zusammen. Da gibt es keine Widersprüchlichkeiten oder Ungereimheiten. Hier mal das Verhalten, wenn die reale Außentemperatur nicht bzw. nur kurz über 15°C geht: https://share-your-photo.com/539c59ab72

Es gab auch oben im ersten Beitrag keinen übermäßigen Anstieg der Kesseltemperatur, der ja im Vorlauf erkennbar wäre, weil die Umwälzpumpe zumindest einige Zeit weiterlaufen würde. Also kein Abschalten wegen mangelnder Wärmeabnahme.
Zum Ausschalten kam es erst bei höheren Temperaturen; vermutlich Gemischte Temperatur > 15°C, was ja auch ok wäre. Das recht schnelle Ausschalten kann damit auch erklärt werden, weil der AT-Sensor Richtung Osten verbaut ist und durch Sonnenlicht beeinflusst wird.

"Kühlen denn eigentlich die Räume in der Zeit, wo der Brenner für diese kurze Zeit nicht aktiv, ist extrem aus? "

Nein, das Haus ist gut gedämmt und wird fast ausschließlich über ein paar Fußbodenheizungskreise beheizt.

In der Summe ist das Verhalten jetzt, also nach Kenntnis der unterschiedlichen Temperaturen und deren Nutzung, für mich plausibel. Ich werde einfach mal schauen, wie sich das in der richtigen Übergangszeit darstellt und dann ggf. die Heizung noch feintunen.

Danke für die Hilfestellung.
Top-Lösungsautoren