abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein und Ausschaltdifferenz bei Vitogas 100 mit Vitotronic 200 anpassen

Hallo,

ich habe eine Vitogas 100 mit einer Vitotronic 200 Steuerung. 

Dabei ist mir letztens aufgefallen, dass die Temperaturdifferenz zwischen ein und ausschalten des Brenners bei ca. 5 Grad liegt. Diesen Wert würde ich gerne ändern.

Geht das? Und wenn ja, wie.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5

Hallo viessmann-vl,

du meinst vermutlich bei der Warmwasserbereitung. Dort ist der Einschaltpunkt 2,5K unterhalb der Warmwasser-Soll-Temperatur und der Ausschaltpunkt liegt 2,5K darüber.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, das meine ich. Wobei ich nicht feststellen konnte, dass es etwas mit der Warmwasser-Soll-Temperatur zu tun hat. Es sei denn die Warmwasser-Soll-Temperatur ist die Temperatur, die man an dem schwer gänglichen Rädchen, welches ab 75 beschriftet ist und bis 90 geht. Weil bei mir hängt das ein und ausschalten des Brenners von dieser Temperatur ab. Unabhängig davon, welche Temperatur ich für die Warmwasserbereitung eingestellt habe.

Aber letztlich ist mir das auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir, ob ich den Ein- und Ausschaltpunkt verändern kann. Weil 2,5 Grad in jede Richtung ist für meinem Umbau einfach zu wenig.

Wenn Das jemand weiß, wäre echt super.

OK, du meinst den Temperaturregler. Dass der Kessel die ganze Zeit immer bis zu der dort eingestellten Temperatur aufheizt, ist nicht korrekt.

Am besten teilst du mir einmal die Herstellnummer deiner Regelung mit. Ist der Schornsteinfägerprüfbetrieb deaktivert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das der immer bis da aufheizt könnte aber auch daran liegen, dass er aktuell eine Störung hat, da ich den Außentemperaturfühler abgeklemmt ist. Wir verlegen hier gerade Kabel neu.
Aktuell kann ich nich damit leben. Mein Vorschlag ist, dass ich erstmal den Umbau abschließe und wenn alles wieder angeschlossen ist, ich mich nochmal melde.
Wobei mir es aber ja immer noch darum geht, ob ich die Ein- und Ausschaltdifferenz ändern kann. Aber so wie ich verstehe geht das nicht, sonst hättest Du das ja sicherlich schon positiv beantwortet.

Schonmal vielen Dank!

Das geht nicht nein. Das einfachste wäre, dass ihr den Außensor im Heizraum direkt anklemmt. Dann erfasst er eine warme Temperatur und heizt nicht nach 0°C. Dies macht er nämlich, wenn kein Sensor dran ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren