abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellen ab wann die Vitocal anfangen soll zum Kühlen!?

Hallo

Frage wo kann man einstellen ab wann bzw bei welcher Außentemperatur die Vitocal anfangen soll zu Kühlen bzw wann sie wieder heizen soll?

wäre hierfür dankbar für jeden tipp

7 ANTWORTEN 7

Eine übliche Einstellung wäre 24°

Heizen bis ca 19-20°

 

Dazwischen ist Totzeit.   Sonst würde die Anlage morgens noch heizen und nachmittag kühlen-> Energievernichtung.

ok wo kann ich diese temperaturen einstellen???
das würde mich schon weiterbingen!!!denn heizen soll sie nur bis 18 grad und kühlen ab 22grad!

schade das vissman nicht heiz und kühlprogramm getrennt einstellen lässt sowie einstellen wann sommerbetrieb sein soll und winterbetrieb!

Dies stellst du unter Parameter 7003 (Temperaturdifferrenz für Berechnung der Heizgrenze) ein. Sowie 7004 (Berechnung Kühlgrenze).
Beispiel
Raumsollwert 20° Temdifferenz 4K ergibt eine Heizgrenze von 16° fällt die gedämpfte Außentemperatur unter die 16° wird der Heizbetrieb aktiviert. Deaktiviert wird sie erst bei über 18° wegen der vorgegebenen Hysterese.
Mit dem Kühlbetrieb verhält es sich ebenso.

Gruss Markus

hallo danke für die info!!!
leider fängt diese dann aber nicht bei 22grad raumsolltemp zukühlen sprich außentemp 26grad.
wo kann ich hysterese einstellen und welcher wert ist dort hinterlegt??

Hallo SW-T,

so wie es MarkusHeinrichs geschrieben hat, ist es korrekt. Ich habe es nochmal für dich zusammengefasst.

Heizgrenze = Raum-Soll-Temperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur Heizgrenze + 2K (feste Hysterese)

Kühlgrenze = Raum-Soll-Temperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur < Kühlgrenze - 1K (feste Hysterese)

Der Verdichterbetrieb wird in beiden Fällen aber nur gestartet, wenn ebenfalls die Hysterese der ermittelten Vorlauf-Soll-Temperatur (anhand Heiz- bzw. Kühlkennlinie) unterschritten wurde.

Viele Grüße °fl

kann man die hysterese irgendwo einstellen???

Die Hysteresen sind fest hinterlegt. Sie sind dafür da, dass es nicht zu einem hohen Taktverhalten der Wärmepumpe kommt. Du kannst aber die 4K für den Heiz- bzw. Kühlbetrieb verändern.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren