abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthalpiewärmetauscher Vitovent 300-W - nur im Winter?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon durch die Themen gewühlt, leider jedoch keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen: 

Wir sind im vergangenen Herbst in unseren Neubau eingezogen und haben mit der Lüftungsanlage Vitovent 300-W (kombiniert mit Vitocal 300-A) seither eine Luftfeuchte um, bzw. unter 30%. Das macht sich an Holzboden und -Möbeln, aber auch trockenen Schleimhäuten mit Nasenbluten etc. bemerkbar. 

Um etwaige Workarounds mit Zimmerbrunnen etc. zu umgehen, interessieren wir uns für einen Enthalpiewärmetauscher, der neben der Wärme- auch eine Feuchterückgewinnung hat. 

Unser Heizungs- und Lüftungsfachbetrieb hat uns auch einen angeboten und möchte dafür im Gegenzug den Standard-Wärmetauscher einsacken, um diesen weiterzuverkaufen 😕

Nun scheiden sich in Fachberichten im Netz und auch beim Befragen eines befreundeten Heizungsfachmanns die Geister, ob der Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung tatsächlich Winter wie Sommer durchgängig und sinnhaft im Einsatz sein kann und im Sommer sogar die Raumluft entfeuchtet, oder ob man im Sommer auf den Standard-WT ohne Feuchterückgewinnung umsteigen sollte, um nicht noch mehr Feuchte im Raum zu behalten.

Einfluss auf die Bypass-Funktion (wie genau die funktioniert, ist mir bislang im Detail unklar, ich glaube der Heizungsfachbetrieb hat irgendwas mit 19°C als Ablufttemperatur eingestellt, unsere Heizanlage ist aktuell auf Soll-Raumtemperatur 19°C eingestellt. Kann ich damit überhaupt -ich habe schon gelesen, dass verschiedene Bedingungen eintreten müssen, damit der Bypass im Sommer funktioniert und nicht noch die Restwärme im Haus zurückbehalt- einen Bypass aktivieren?) scheint der Enthalpiewärmetauscher offenbar nicht zu haben, wir ich in einem anderen Thread gelesen habe...

Weil die Vertrauensbasis zu dem Fachbetrieb nun eher fraglich ist: kann man(n) als nicht-Fachmann den E-Tauscher auch selbst einbauen? Ich habe gelesen, dass man dann einen anderen Siphon braucht?! Und muss man dazu auch irgendwas an der Anlage umprogrammieren?

Danke für eine Unterstützung und viele Grüße...

speedy-gonzales

6 ANTWORTEN 6

Hallo speedy-gonzales,

ob es bei deiner Anlage Sinn macht, den Enthalpiewärmetauscher im Sommer gegen den normalen zu wechseln, ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich und hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Das Austauschen des Wärmetauschers können Sie dabei auch selbst durchführen.

Bei dem Einbau eines Enthalpiewärmetauschers muss entweder ein Trockensiphon eingesetzt werden oder der Ablauf komplett verschlossen werden.

Viele Grüße
Flo

Hm, schwierig. Woran kann ich mich denn dann orientieren, ob ich den Standard- Wärmetauscher besser zurückbehalten sollte? Wundert mich ohnehin, dass der Betrieb uns den E-Wärmetauscher für rd. 900 € zzgl. MwSt. inkl. Einbau anbietet, wo der Einbau ja scheinbar wirklich ein Klacks ist und neue Tauscher schon um 900€ inkl. Steuer im Netz zu haben sind 😕 Wo bliebe dann eine evtl. Gutschrift für die „Inzahlungnahme „ des alten Tauschers?

Wird dan also gar kein Kondenswasser mehr erzeugt, weil man den Siphon verschließen muss?
Ist hierfür Material im Lieferumfang?

Und muss ich den E-WT irgendwo in der Anlage anmelden oder freischalten, damit auch die Werte angepasst werden oder miss ich die dann einfach manuell einstellen und die Anlage weiß gar nix vom neuen Wärmetauscher?

Danke für eine Rückmeldung auf meine zahlreichen, unbedarften Fragen und viele Grüße... speed-gonzales

Dass ein Heizungsfachbetrieb den normalen Wärmetauscher einbehält, wenn er einen neuen Enthalpiewärmetauscher installiert ist nicht üblich. Dies kannst du aber mit deinem Fachbetrieb frei bestimmen.

Material zum Verschließen ist im Lieferumfang enthalten. Über welches Bedienteil steuerst du das Lüftungsgerät?

Viele Grüße
Flo

Vitotronic 200 WO1C SW249/3478 ist die Steuerung. Muss/kann man da den Enthalpiewärmetauscher registrieren? Und wie sind die optimalen Parameter, damit der Bypass auch in Sommer funktioniert? Raum-Soll-Temperatur der Vitocal 300-A ist auf 20°C eingestellt 🤔.

Kann ich also zwischen den Zeilen rauslesen Flo, dass ich den alten Wärmetauscher sicherheitshalber nicht angeben sollte, um flexibel zu bleiben?

Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was du durch das Abgeben des Wärmetauschers einsparst im Vergleich dazu, wenn du ihn nicht abgibst. Wenn du aber weißt, dass du im Sommer schon immer mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hattest, kann es sinnvoll sein, diesen zu behalten.

Einen Parameter über den du der Regelung mitteilen kannst, dass ein Enthalpiewärmetauscher vorhanden ist, gibt es für den Vitovent 300-W nicht.

Viele Grüße
Flo

Ok, dann bin ich schmal ein ganzes Stück weiter, vielen Dank!
Top-Lösungsautoren