abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola bj 98 soll auf H Gas umgestellt werden

Hallo Ich habe folgendes Problem wegen einer Gasumstellung in den nächsten Jahren wurde unsere Eurola Bj 98, die tadellos läuft und auch von Schornsteinfeger nicht beanstandet wird, von Netzbetreiber nun Erfasst und überprüft. Dabei kam der Monteur nicht in die Einstellungen für den Teillastbereich bzw. die Anlage reagierte nicht auf seine eingaben. Nun soll ich auf meine Kosten einen Heizungsbauer rufen der das Behebt. Da die Anlage jedoch problemlos läuft und auch die Messung im März von Schornsteinfeger io war vermute ich einen eingabefehler des Monteurs. wie kann ich diese einstellung überprüfen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hast du das Bedienteil an der Regelung mit den ABCD-Tasten?
Wenn ja, dann muss der Relaistest aktiviert werden, indem folgende Tasten gedrückt werden:

Anlage D >> Facheinstellung C >> Code >> BCCB >> Diagnose >> Relaistest.
Mit dem Menüpunkt weiter (Taste A) kann man dann durch das Menü schalten.
Anzeige 01 sollte in dem Fall der Brenner mit unterer Wärmeleistung (Teillastbereich) sein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Robert, 

die Umstellung auf Ergas H erfordert bei deinem Eurola den Umbausatz auf Erdgas H. Eine Anpassung muss also erfolgen. Am Gasverbrauch selbst wird sich die Umstellung kaum bemerkbar machen. Es ändert sich ja nichts an der Heizlast deines Gebäudes. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hast du das Bedienteil an der Regelung mit den ABCD-Tasten?
Wenn ja, dann muss der Relaistest aktiviert werden, indem folgende Tasten gedrückt werden:

Anlage D >> Facheinstellung C >> Code >> BCCB >> Diagnose >> Relaistest.
Mit dem Menüpunkt weiter (Taste A) kann man dann durch das Menü schalten.
Anzeige 01 sollte in dem Fall der Brenner mit unterer Wärmeleistung (Teillastbereich) sein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank mit der Kombination Funktioniert der Test. Habe den Monteur des Netzbetreibers zurückbeordert und Ihm gezeigt wie es geht . Danke für die Hilfe.
Ist denn der Betrieb der Eurola ohne umbaumaßnahmen für Erdgas H möglich? Eigentlich sollte die Erdgasart doch egal sein, denn es wird doch nur Gas mit ergiebigerem Brennwert zugeführt und der modulierende Brenner regelt ja eh nach Bedarf die Leistung. Es müsste im Endefekt doch eigentlich unter dem Strich weniger Gas verbraucht werden als vorher, den Erdgas H würde ja mit weniger Gas die gleiche Temperatur erzeugen wie Erdgas L mit höherem Gasverbrauch.
Da die Gasversorgung ja in vielen Bereichen von NRW von Erdgas L auf Erdgas H umgestellt wird, bin auch ich, bzw. unsere Eurola von 1998 davon betroffen. Auch unsere Anlage erfüllt noch immer mit besten Werten seine Arbeit und bis auf die LGM18 und schon 3 BUS-Pumpen in den letzten 12 Jahen, gab es keine Störungen. Sie ist nach 21 Jahren auch immer noch dicht.
Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

Gruß Robert



Hallo Robert, 

die Umstellung auf Ergas H erfordert bei deinem Eurola den Umbausatz auf Erdgas H. Eine Anpassung muss also erfolgen. Am Gasverbrauch selbst wird sich die Umstellung kaum bemerkbar machen. Es ändert sich ja nichts an der Heizlast deines Gebäudes. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges
An meiner Eurola befindet sich ein Aufkleber auf dem steht Eingestellt für Erdgas E. Was ist das für eine Gasart?
Gibt es nach 21 Jahren überhaupt einen Umbausatz auf Erdgas H für die Eurola?
Was wird da genau getauscht?
Gruß Robert
Top-Lösungsautoren