abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola und RudoCell in der Kombination

RudoCell zeigt im Warmwasserspeicher (160L) die "Analog-Temperatur" 70° Grad an.

Temperaturabfrage im EUROLA (Heizungsanlage) ist an der FERNBEDIENUNGSEINHEIT auf 50° eingestellt.

Frag man die einzelnen Temperaturwerte an der FERNBEDIENUNGSEINHEIT ab so zeigt der STS (Speichertemperatursensor) auch ca. 70° an und die KESSELTEMPERATUR schaltet sicht (ich denke aus Sicherheitstechnischen Gründen) bei 83° ab.

NUN MEINE FRAGE: Hat der STS innerhalb des Fühlers/Sensor ein "ABSCHALTUNG" (BIMETALL-FEDER oder ähnliches) oder "MISST" dieser nur die TEMPERATUR des WARMWASSERSPEICHERS und gibt diese TEMPERTATUR-INFO an die TECHNIK/PLATINE der HEIZUNGSANLAGE weiter und reagiert dann um die WARMWASSERAUFBEREITUNG zu STOPPEN?

Ich vermute das derzeit die WARMWASSERBEREITUNG "quasi" über die maximal Temperatur der Heizung "geregelt" wird und nicht durch den STS.

1. die günstigere Reperaturvariante wäre: Ersatz-STS bestellen

2. die TEUERE wäre das die ELEKTRONIK/PLATINE im EIMER ist :-(((((

 .....die TEURERE....

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo HAWI60,

die Abschaltung erfolgt nur über die Regelung der Anlage. Die Regelung wertet also den Widerstandswert des Sensors aus. Abschalten würde der Eurola bei Übertemperatur über den Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Hast du mal den Widerstandswert vom Sensor geprüft? Wobei ich vermute, dass dieser i.O. ist. Die Auswertung aller Sensoren geschieht übrigens auf der Leiterplatine VR18.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort 🙂
Habe leider kein Messgerät 😞
Frage: Kennst Du den Preis der Platine VR18 zufällig?
Viele Grüße
Harald

Habe gerade mit einem Meßgerät 570 Ohm gemessen.
Ist das i.O so mit dem Wert?
Beste Grüße
Harald

570 Ohm bei welcher Temperatur?
Dieser Wert würde einer Trinkwassertemperatur von ca. 35°C entsprechen.

Einfach die Temperatur mal 2 + 500 rechnen, dann hast du den Widerstandswert.

35 x 2 + 500 = 570 Ohm

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

WOW! Toller Tipp.
Habe die nochmal gemessen und einen Wert von 560 Ohm gemessen (der Wert 570 war ein Tippfehler)
Dank deines Hinweises habe ich nun "Jugend forscht" gespielt!
Den STS (Speichertemperatursensor) am RudoCell (Warmwasserspeicher) raus genommen und den Stecker 3 an der Platine abgemacht und ein OHMMETER dran gesteckt.
1. Versuch:
Den STS in kaltes Leitungswasser getaucht = Widerstandswert ÄNDERT sich nicht!
2. Versuch:
Den STS in heißes Wasser (80°) = Widerstandswert ÄNDERT sich AUCH nicht!!!
(3x Wiederholt)

FAZIT:
Nach dieser Messung sagt mir mein "Laienverstand", das der Heizung durch den STS standig "vorgegaukelt" wird-> "Hey ich brauch mehr Energie", oder ?

Also ist doch der Sensor defekt wenn sich an dem WIDERSTANDSWERT überhaupt nichts ändert. Auch nicht bei einem "kalten oder warmen Sensor-BAD".
Ich werde nun versuchen einen STS 7408307 zu besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe und für das Rechenbeispiel. Dadurch habe ich gelernt, das bei höherem Widerstand auch die Wassertemperatur höher sein muss!

Beste Grüße aus NRW
Harald

Bei 560 Ohm wird der Sensor der Regelung natürlich durchgehend mitteilen, dass der Trinkwasserspeicher kalt ist und somit eine Anforderung für die Warmwasserbereitung generieren.

OK, der Sensor zeigt bei Temperaturschwankungen keine Änderungen. Dennoch ist es so, dass die Regelung laut deiner Beschreibung 70°C für das Trinkwasser anzeigt. Der Sensor müsste hierfür ja 640 Ohm haben. Es kann also auch sein, dass die Platine VR18 einen Defekt hat. Die Platine liegt bei ca. 300 Euro.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe den Fühler bestellt und "hoffe" auf Besserung 🙂

Melde sobald ich den den Fühler eingebaut habe und (hoffentlich) "alles wieder richtig funzt" :-))) und wir uns hier im Haushalt nicht ständig die Hände verbrennen!

Viele Grüße

Harald

Hallo Patrick,
es funktioniert wieder ALLES. Habe den NEUEN STS eingebaut und alles "läuft" auch das Wasser in der RICHTIGEN Temperatur!!!
Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für die Rückmeldung, dass freut mich für dich.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke 🙂
Top-Lösungsautoren