abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evtl. Erneuerung der Steuerung möglich, auch sinnvoll?

Guten Tag,

vorhanden ist eine

Tetramatik 7450265 mit schwarzem Mischermotor

Novomatik 3002597

Brenner 7072608

Fernbedienung RS/WS weiß

Die Steuerung ist langsam einfach zu alt und bietet auch nicht mehr den gewünschten Komfort. Welche Steuerung wäre hier zu empfehlen? Gewünscht wäre auch die Option der Integration in die Gebäudetechnik (KNX), App-Steuerung etc. Die Steuerung der Fußbodenheizkreise wird  ebenfalls auf el. Stellventile umgebaut.

Es ist zu überlegen ob auch ein Kompletttausch der Anlage sodann zu überdenken wäre. Die Befeuerungsart Öl soll dabei erhalten bleiben.

5 ANTWORTEN 5

Die Analge dürfete um die 30 Jahre alt sein, da wäre eine Erneuerung schon sinnvoll.

Wenn du unbdingt bei Öl beliebn willst, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

 

Ich  würde ich mich aber trotzdem schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.


Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Für die KNX.Anbindung nimmst du das hier

http://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/Neue-Schnittstellen-fuer-die-Gebaeudeautomation.htm...

 

Die zwei Mischerkreise können über zwei Erweiterungssätze direkt vom Kessel geregelt werden, du hast also eine einheitliche Bedienung. Fernbedienungen, App, Browser usw. gehen auch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die allgemeinen Hinweise. Welche genauen Typen der Bauteile benötige ich denn?
Klar ist mir im Detail erst ; Vitocontroll 100, ein KM Verteiler

Gewünscht wäre die aktuellste Steuerung, die auch dann langfristig im Einsatz bleiben kann.
Funkvernetzung wäre nicht unbedingt notwendig, da noch Kabelreserve im Gebäude herrscht.

Vitocontrol 100 brauchst du nicht unbedingt wenn du das über KNX machen willst. Ansonsten geht auch eine Vitocom, die kann über LAN angeschlossen werden.

Die moderne Regelung ist beim Kessel dabei. Wegen der Dimensionierung des Kessels und Speichers solltest du dich an einen Heizungsbetrieb wenden.

Heizungsbauer findest du hier:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo cycoso,

wenn du nur die Regelung tauschen möchtest, musst du sehr weit im Voraus planen, denn somit kannst du in der Zukunft nur bestimmte Kessel verwenden. Der Grund dafür ist, dass viele Anlagen bereits mit einer Regelung ausgeliefert werden, in der ein Feuerungsautomat integriert ist. Die Regelung, die du dir jetzt kaufen würdest, könntest du dann später nur an bestimmten Kesseln nicht verwenden.

Der Vitocrossal CU3A (Gas) und der Vitoladens 300-C (Öl) wären dann schonmal aus der engeren Auswahl raus, da diese eine Regelung mit bereits vorhandenem Feuerungsautomaten haben.
Allerdings könntest du den Vitoladens 300-T oder den Vitorondens 200-T und 222-F (Öl) mit der Regelung KO1B bzw. KO2B betreiben.

Wie du siehst, bist du also sehr eingeschränkt, wenn du dich jetzt nur für den Austausch der Regelung entscheidest. Meine Empfehlung geht daher in die Richtung, den kompletten Kessel zu tauschen. Mach dir also nochmal Gedanken, was für ein Wärmeerzeuger für dich der richtige ist. Eine kleine Entscheidungshilfe könnte dabei unser Energie-Spar-Check sein. Über den Link kannst du diesen ja mal durchführen: http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für deine Zeilen. Gerne würde ich den jetigen Kessel noch behalten da er sehr gute Werte bringt und einen guten Wirkungsgrad hat. Die Vorausschau ist natürlich immer wichtig. Leider steht vor Ort nur Öl zur Verfügung. Gas wird derzeit nicht geplant.
Das Stichwort integrierter Feuerungsautomat ist noch neu, ist damit der Kessel/Brenner gemeint?

Mir wäre es recht, wenn ich kein Divicon nutzen müsste, da zwei Alpha3 Pumpen installiert sind, die sehr angenehm konfiguriert werden können und eigentlich auch wieter genutzt werden sollen. Wir werden also auf 2 Mischermotoren für das Mehrwegemischventil setzen müssen.
Kannst du mir eine Teileübersicht zur Verfügung stellen, was ich genau benötige? Schöne wäre auch eine kurze Info, wie die Unterschiede der genannten Anlagen wären, da komme ich noch nicht ganz mit.

Den Steuerungsumbau möchte ich gerne selbst gestalten.
Vielen Dank

Grüße
Johannes

Top-Lösungsautoren