abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F5 Probleme mit Vitoped 200 Typ WH2A

Ich habe dieses Gerät jetzt seit 12 Jahren und seit 3 Wochen nur Ärger mit dem Teil. Es wird ständig Fehler F5 angezeigt. Der Techniker tauschte Druckwächter (Druckschalter 40 PA), Gebläse und Feuerungsautomat (Regelung GG2 rlu) aus. Daraufhin lief die Anlage wieder ein paar Minuten, dann wieder derselbe Fehler F5.

Der Monteur weiß nicht weiter und ich vermute, dass der es sich nicht ausreichend mit dem Gerät auskennt und ich sitze mit der Familie seit 3 Wochen ohne heiß Wasser und ohne Heizung.

 

Wie können weitere Informationen bezüglich F5 Fehler bis hin zum Einsatz eines Viessmann Technikers im Technischen Dienst angefordert werden?

mfg Paul

15 ANTWORTEN 15

Mal überprüfen, ob das Abgassystem frei und dicht ist. Schornsteinfeger ist da hilfreich.

MfG

W.F.

Der Techniker meinte, dass die Flamme mehrere Minuten lang gleichmässig brennt (ohne Wellen) was ein Zeichen dafür sein soll, dass das Abgassystem frei und dicht ist.

mfg Paul

Nicht ganz. Nehmen wir mal an, es gibt eine Undichtigkeit. Hier dauert es eine Weile, bis die Therme ihre eigenen Abgase ansaugt.
Aufschluss darüber kann z.B. eine Ringspaltmessung liefern.

Hast du mal eine Gerätenummer? Ist das Gerät Raumluftunabhängig oder abhängig?

Die Gerätenummer ist 7188472 601307103 (Raumluftunabhängig).

Testen, ob bei raumluftabgängigen Betrieb (Revisionsdeckel der Zuluft öffnen) immer noch F5 Störungen auftreten
MfG
W.F.

Ich habe abwechselnd die Revisionsdeckel für Ab- und Zuluft aufgemacht. Die Anlage hat ständig F5 Fehler angezeigt.
Erst nach dem als beide Deckel offengelassen wurden, ist der Brenner ohne Fehler angegangen.

Nach ca. 1 Minute Brenndauer, habe ich die Revisionsdeckel für Ab- und Zuluft zugemacht und daraufhin lief die Anlage ca. 20 Minuten lang, dann wieder bei Brennerzündung derselbe Fehler F5.

mfg Paul

Den Deckel für die ,,Abluft,,. welche eigentlich Abgase sind, nicht entfernen.
Und so, wie es sich liest, sollte hier unbedingt eine Ringspaltmessung durchgeführt werden. Sieht sehr nach einem undichten Abgassystem aus.

Frage: kann Viessmann Kundendienst über Vitoconnect 100 OPT1 (ist bereits installiert) auf die Vitopend zugreifen und eine Fehlerdiagnose durchzuführen?

Informiere den Schornsteinfeger. Er soll das Abgassytem überprüfen. Er hat die entsprechenden Geräte dazu
MfG
W.F.

Frage: Wie lang ist das Abgasrohr und wieviel Bogen hat es?
MfG
W.F.

Das Abgasrohr ist ca. 9 m. lang und hat 2 Bogen.

Hallo paul_viessmann,

über die Vitoconnect kann keine genauere Diagnose durchgeführt werden. Hier sollte, wie von den anderen bereits geschrieben, das Abgassystem gründlich überprüft werden.

Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Der Schornsteinfeger war da und hat die Ringspaltmessung durchgeführt und das Abgassystem überprüft und keine Fehler gefunden. Die Anlage funktioniert weiter nicht und der Techniker ist jetzt ratlos, was er als nächstes machen soll.
Habt ihr für mich einen Rat?
mfg Paul

Da dein Fachbetrieb nicht weiter weiß und der Schornsteinfeger meint, dass das Abgassystem in Ordnung ist, empfehle ich dir, hier einmal einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes drüber schauen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss über deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren