abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler bei Erstanmeldung: Server können nicht erreicht werden.

Ich versuche seit zwei Stunden, eine Vitoconnect 100 mit einer bereits installierten und funktionierenden Vitotronic 200 HO1B in Betrieb zu nehmen.

Im Google Playstore habe ich eine Menge Apps gefunden und die App Vitotrol installiert und benutzt. Die an vielen Stellen zitierte Vitotrol Plus App scheint nicht zu existieren, dafür ein Rudel anderer Apps mit teils überlappenden Funktionsumfängen. Nicht intuitiv - sei's drum.

Auf dem Typenaufkleber der Vitoconnect 100 gibt es eine Seriennummer und einen QR-Code. Die Erstanmeldungsmaske erfordert die Eingabe der Seriennummer, eine QR-Scannerfunktion fehlt allerdings. Warum? Sei's drum.

Nach Eingabe von Namen, Email-Adresse, Passwort sowie Seriennummer zum Zweck der Einrichtung eines Zugangs erhalte ich konsistent die Fehlermeldung

"

Kein Datennetzwerk

Server können nicht erreicht werden.

"

Die Heizung wurde neu gestartet - kein Effekt.

Das Mobiltelefon wurde neu gestartet - kein Effekt.

Der Erstanmeldevorgang wurde insgesamt fünf Mal wiederholt.

Unnötig zu erwähnen, dass dem Mobiltelefon selbstverständlich zwei Datennetzwerke zur Verfügung stehen, nämlich das Mobilfunknetz mit hoher Netzqualität sowie das lokale WLAN-Netzwerk, ebenfalls mit hoher Bandbreite. Beide Netzwerke funktionieren uneingeschränkt für alle Funktionen und Apps, außer für Vitotrol.

Eine User Experience aus den frühen 90er Jahren. Der Fehler scheint bei Viessmann-Produkten immer wieder aufzutreten. Keiner der Posts hier im Forum konnte Erhellung bringen.

Was kann getan werden?

Danke für jedwede Hinweise von Viessmann-Experten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo minimos,


die Vitoconnect 100 ist mit der Vitotrol-App nicht kompatibel.


Bitte verwende die ViCare, damit sollte die Einrichtung funktionieren.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo minimos,


die Vitoconnect 100 ist mit der Vitotrol-App nicht kompatibel.


Bitte verwende die ViCare, damit sollte die Einrichtung funktionieren.


Gruß °be
Danke für die Antwort. Warum diese irreführende Fehlermeldung? Warum keine klare Angaben zu Kompatibilitäten im App Store oder in der App, insbesondere in der Fehlermeldung? Ich habe den Hinweis gefunden, auf einer Webseite, die sich auf die App bezieht.
Das alles ist auf seine Art sehr unerfreulich. Wieso ist Viessmann hier so unprofessionell? Das kann heute wirklich jeder Informatik-Erstsemester besser.
Ich danke dennoch für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren