abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode CA bei Kühlbetrieb mit Vitocal 300-A & Vitotronic 200

Guten Tag,
ich möchte mit meiner Vitocal 300-A mit Vitotronic 200 aktiv die Wohnung über die Fußbodenheizung kühlen. Ich erhalte jedoch relativ schnell den Fehlercode CA, der (lt. Meldungshistorie dreimaligem Auflaufen) dazu führt, dass die Anlage sich sperrt.
Verstehe ich es richtig, dass es sich dabei (voraussichtlich) um eine Abschaltung wegen Kondenswasser am Leitungsrohr handelt?
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich im Menü einstellen, dass zu Beginn der Kühlphase nicht zu schnell mit zu kaltem Wasser „gekühlt“ wird und so die Leitungsrohre nicht so schnell „schwitzen“?
Danke.
ChrissM

Nachtrag:

Eingestellte Werte:

7100 : 3
7101 : 2
7103 : 150
7104 : 0
7110 : 0
7111 : 12
71FE : 1
5 ANTWORTEN 5

Hallo ChrissM,

eine Ursache kann das Auslösen des Feuchteanbauschalters sein. Hierfür empfehle ich dir, als ersten Schritt die minimale Vorlauftemperatur Kühlung "Parameter 7103" anzuheben. Zum Beispiel auf 18°C. Anschließend solltest du das Verhalten deiner Anlage weiter beobachten.

Viele Grüße °fl

Danke. Habe ich gemacht. Aktuell läuft die Anlage noch. Ich beobachte es die kommenden Tage.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist es normal, dass trotz aktivem Kühlbetrieb (VL bei 18 Grad; RL bei ca. 22 Grad) der Pufferspeicher (für die Fußbodenheizung) eine Temperatur im oberen Bereich von 52 Grad hat?

Gruß
ChrissM

Dass der Pufferspeicher nicht mit gekühlt, sondern über zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren wird, ist normal. Allerdings ist die Temperatur im Speicher doch ungewöhnlich hoch. Eventuell kommt es hier während der Warmwasserbereitung zu einer Fehlzirkulation. Ich empfehle dir, dies einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo,

was bedeutet in meinem Fall "ungewöhnlich hoch"? Wie sollte der Wert denn normalerweise sein und wo kann ich diesen evtl. noch überprüfen?

Hintergrund: Die komplette Anlage wurde nach etlichen Fehlermeldungen während der Heizperiode und Einsätzen durch meinen Fachbetrieb zuletzt durch zwei Viessmann-Kundendienstmitarbeiter in zwei getrennten, mehrstündigen Einsätzen neu eingestellt (nachdem er erste Einsatz keine Besserung brachte). Dabei wurden die Hydraulik überprüft und auch die einzelnen Grenzwerte eingestellt und die Anlage komplett mit neuen Parametern versehen. Seit dem zweiten Einsatz lief die Anlage bis zur Kühlphase nun stabil.

Wenn im Sommer die Puffertempertaur bei 52°C liegt, empfinde ich dies als hoch, da im Sommer auch keine Beheizung des Pufferspeichers erfolgt. Es sei denn, du hast eine Solaranlage, welche den Puffer mit belädt.

Viele Grüße °fl

Top-Lösungsautoren