abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode F7 / Regelung NEU und Codierstecker NEU

Hallo Experten,

nachdem meine alte Regelung defekt ging (Aussentemperatur wurde nicht mehr erkannt->Notbetrieb, Minutenlanger Lade-Balken, kein Zugriff auf Codierungsebenen, Freeze's), habe ich heute eine NEUE Regelung eingebaut, samt NEUEN Codierstecker. Der Wasserdrucksensor wurde auch NEU eingesetzt, alles direkt bei VIESSMANN in Mörfelden-Waldorf bei Frankfurt abgeholt (Lieferscheine liegen vor), Über die Preise will ich garnicht sprechen, auch nicht, das man einen Termin beim HB in frühstens 3 Wochen bekommt, ist ja jetzt der Beginn der Heizphase, da gehen die Dinger natürlich reihenweise in die Knie...

Leider zeigt die Anlage ab Start Fehler F7, laut Handbuch defekter Wasserdrucksensor

Meine Anlage: Vitodens 333F 7246899810628103 26kW

Alte Regelung hatte die Nummer 7296219 815823108 VBC 130-A02.021 Codiestecker 7830545

Neue Regelung gekauft bei Viessmann in Mörfelden-Waldorf hat 7838384 Codierstecker 7833248

Laut Mitarbeiter zu 100% die passende Regelung zu meinem Kessel. Es gibt nichts anderes. Auch auf 

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Regelung-VBC130-A06-101-7838384::47879.html

wird gesagt, das diese Regelung passt.

Auch über Codierung 2 8A und 7C 26 / 38 / 42 kein Ergebnis, alles bleibt kalt.

Bitte, kann ein Experte mir helfen, ich habe seit knapp einer Woche keine Heizung und kein Warmwasser mehr und einen HB bekomme ich auch mit Bestechung nicht zeitnah ins Haus!

 

UPDATE: Auf Cod.2 33 habe ich den Wert 146 , Leitungen Platine<->Sensor alle 3 intakt kein Bruch etc, 0d=1 hilft nicht

Vielen Dank!

23 ANTWORTEN 23

Hallo, 

Ist der Stecker vom Sensor richtig aufgesteckt und das Kabel nicht beschädigt? 

Grüße 

Wenn das nichts hilft Adresse 0d auf 1 stellen. 

Einen Hb zu bekommen ist zur Zeit nicht einfach, hast du schon wo anders angerufen? 

Komisch. Wenn ich in der Kompatiblitätsprüfung beide Zahlen eingebe, kommt : Nicht erlaubt-

Merkwürdigerweise wird aber genau dieser Codierstecker in der Ersatzteil-App aufgeführt.

Wäre es möglich, dass der neue Sensor einfach defekt ist ? Eventuell kann man den auch auscodieren, sprich, dass gar keine Abfrage erfolgt ? Hier bin ich aber nicht sicher.

Moin, in welcher Codierungsebene? Und welchen Effekt hat dies zur Folge?
Gruß

Hi Franky,
ich bekomme sowohl beim alten als auch beim neuen B7 Feuerungsautomat als Fehlermeldung, lt. Handbuch o.g. Fehlerursache.
Die Abfrage auscodieren wäre schonmal top...

Ich befürchte aber, das die Regelung einfach nicht die passende ist, obwohl von einigen Seiten zugesichert, auch von Viessmann direkt...

Ich verfolge jetzt nochmals den Kabelstrang. Lt. Handbuch sitzt der Kontakt auf der Regelung auf X8 Postion X8.5 X8.6 und X8.7
Praktischerweise haben alle Kabel die gleichen Farben, ich bin das als Mechatroniker anders gewöhnt... 😞

Codierebene 2,hat zur Folge das erstmal ein Notbetrieb läuft, aber erstmal die anderen Punkte prüfen.
Grüße

Wieviele Kabel gehen an den Sensor, 2 oder 3?

3 Kabel

Kabelbaum von Platine zu Sensor ist intakt, eben durchgemessen

Ich habe auf bekannter Adresse 38 den Wert 146 (zum Glück noch nicht die 33)...vllt hilft das ja bei der Lösung....

146 bedeutet die Störung sensor.
Was macht die Notgeschichte?
Sensor scheint wohl ansonsten defekt zu sein.
Bei 3 Kabeln kann man nichts brücken, guck mal ob es Adresse 2d gibt.

Was macht die Notgeschichte?->Kein Effekt, System spült kurz durch, aber keine Zündung, kein Flammensymbol
Sensor scheint wohl ansonsten defekt zu sein. -> Heute neu geholt von Viessmann in OVP
Bei 3 Kabeln kann man nichts brücken -> Anschlüsse lt. Handbuch X8.5 Masse / X8.6 WDSE / X8.7 VCC1S

guck mal ob es Adresse 2d gibt. -> Momentschä, ich renn wieder in den Keller...

Adresse 2d ist nicht anwählbar, 8A ist auf 176, 2d wird kurzzeitig beim überspringen von 28 zu 2E angezeigt

Wenn der Stecker am Sensor richtig dran ist /ja nochmal prüfen, Dann hört es für mich erstmal hier auf,
Übrigens die neue Regelung /Codierstecker sind genau die richtigen für deinen Kessel.
Grüße

Das Problem ist NICHT gelöst, leider... auch wenn es hier anders angezeigt wird.

Was hast du denn für einen Druck drauf, manchmal hängt auch das Manometer?

Knapp 2 Bar

Ich kann mir erstmal nur vorstellen das der sensor ne Macke hat.

Und ich habe jetzt mal 2 Regelungen GG1E ausprobiert, die ich aus der Umgebung auftreiben konnte, ebay sei dank. Und auch mit diesen beiden Regelungen (Codierstecker waren mit dabei) kommt Fehler B7.

Ich vermute weiterhin, das mir die falsche Regelung verkauft wurde, trotzdem das die Zahlen aussagen das die Regelung die passende wäre.
Warum? Codierstecker haben eine andere Nummer, und auf der neuen Regelung steht per Aufkleber:

DIESE REGELUNG ERSETZT FOLGENDE REGELUNGEN:
VBC 130 - A03 . 100
VBC 130 - A03 . 200
VBC 130 - A03 . 300
VBC 130 - A03 . 400

Meine originale Regelung hatte aber VBC 130-A02 . 021

Ich würde mich freuen, wenn ein offizieller Viessmann-MA sich der Sache annimmt, gerne auch per Telefon

Irgendetwas stimmt jetzt garnicht mehr!
Nach Recherche ist die bei mir original verbaute Regelung, die jahrelang und von Anfang an drin war, diese:

VBC 130-A02 . 021 Viessmann Teilenummer 7296219 Steuerplatine für Anlagen Typ Vitodens 200-W / 300-W

Ich aber habe eine 333F 26kW Brennwert lt. Seriennummer und Typenschild.

Somit erhärtet sich mein Verdacht, das auch die neu bei VIESSMANN erworbene Regelung 7838384 trotz interner Unterlagen die für meine Anlage die falsche ist, da sie nicht die A02 ersetzt, sondern die Baureihe ab A03, oder der Fehler ab Erstinstalation der Anlage bestand und da irgendwas zusammen gepuzzelt wurde

Das würde vermutlich auch die Anzeige in der Ersatzteil-App erklären, warum die Kombi Regelung und dieser Codierstecker nicht erlaubt sei.

Lustige Beobachtung, danke Franky, ich habe es jetzt auch nochmal gegengecheckt:

Ich habe hier die original Viessmann Ersatzteilliste für meinen Kessel vorliegen

Stückliste 7246899 Grundg. Vitodens 333-F WS3C 26kW

Jetzt nehme ich Pos. 100 7838384 REGELUNG VBC130-A06.101 und dann Pos. 110 7833248 Codierstecker 2059:0205 und führe den Kombalibitätstest in der Viessmann App aus (im internen Gebrauch haben die Viessmann auch keine anderen Daten) und siehe da

NICHT ERLAUBT

Wohl gemerkt, diese beiden Teile stehen zusammen auf Seite 2 von 10 Stand 01.11.2019

Also kann ich machen was ich will, hier passt vieles nicht mehr zusammen und außer weiteres Geld zu verbrennen mit noch zig Sensoren und Regelungen, ich komme zu keinem Ergebnis, obwohl doch, Mittwoch bekomme ich eine Komplette neue Anlage von einem anderen Hersteller...
Top-Lösungsautoren