abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Anzeige in Vitoguide und ViCare

Hallo,

ist bekannt, dass die Kompressor Anzeige im Vitoguide und der Verdichterstatus in der ViCare App keine Statusänderung anzeigen?

Unter welchen Voraussetzungen funktioniert die Anzeige "Pumpe an/aus" bei Warmwasser in der Vitoguide?

Ist es geplant im Vitoguide bei Warmwasser auch die Temp.2 anzuzeigen und diese auch ändern zu können?

Ist es geplant im Vitoguide und in der ViCare App einen "Schalter" "Zirkulation Warmwasser an/aus" zu implementieren?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße Thilo

10 ANTWORTEN 10

Hallo Kommunity,

ich möchte diese Frage gleich erweitern - in Verbindung mit Vitovalor ist im "Gerätestatus" der Betriebszustand und die Elektrische Leistung in der App eher zufällig. Das heißt manchmal/oft wird korrekt die erzeugte Leistung angezeigt, meist ist aber der Betriebszustand falsch. Obwohl die Leistung mit 755W angezeit wird, ist der Betriebszustand "Aus" - irgendwas passt da nicht in der Abfrage/Auswertung.

Danke im Voraus für eine Beseitigung der Fehler, auch für eine Weiterentwicklung mit Abfragemöglichkeit weiterer Parameter - derStatus derzeut ist echt mau!!!

LG Christoph

 


Hallo Dockmuschel2013,


Vitoguide ist prinzipiell nur für Heizungsfachbetriebe vorgesehen. Diese müssen an deiner Anlage keine Zirkulationspumpe starten.


Bezüglich der fehlerhaften Statusanzeige wurden unsere Entwickler bereits informiert.


Gruß °be

Hallo Benjamin_Reuter,
das ist aber alles sehr traurig. Warum sollte die Funktion der Zirkulationspumpe nicht auch über Vitoguide gesteuert werden können!? Der "Fachbetrieb" kann auch über seinen Zugriff Temperaturen, Betriebsarten und sogar Neustarts durchführen. Warum nicht auch zu Testzwecken die Funktion der Zirkulationspumpe prüfen?

Leider sind meine Fragen auch nicht alle beantwortet.
Gruß Thilo

Hallo Benjamin_Reuter,
hast du meine Eingangs geschriebenen Fragen denn gelesen? Wenn ich deine Antwort nämlich so lese, glaube ich, dass du ein paar Sachen in meinem Beitrag überlesen hast.
Wann bekomme ich eine detaillierte Antwort auf meine Fragen?
Gruß, Thilo

Unter welchen Voraussetzungen funktioniert die Anzeige "Pumpe an/aus" bei Warmwasser in der Vitoguide? - Die Anzeige sollte immer funktionieren. Vitoguide ist, wie bereits geschrieben, nur für Fachhandwerker vorgesehen und wird dort entsprechend supportet.

Ist es geplant im Vitoguide bei Warmwasser auch die Temp.2 anzuzeigen und diese auch ändern zu können? - Siehe Antwort oben (Support für Fachbetriebe). Meinst du in Verbindung mit einer Wärmepumpe? Geplant ist es, zukünftig alle erforderlichen Daten für jeden angeschlossenen Regler auch über Vitoguide darzustellen.

Ist es geplant im Vitoguide und in der ViCare App einen "Schalter" "Zirkulation Warmwasser an/aus" zu implementieren? - Siehe Antwort oben (Support für Fachbetriebe).

Gruß °be

Hallo Benjamin_Reuter,
Vitoguide und Fachhandwerker, ok, aber auch wir Endanwender nutzen dies, gerade dann wenn kein Smartphone zur Hand ist (Arbeit am PC). Und ich finde auch, dass Vitoguide eine gute Alternative zu ViCare ist.
Das der Fachbetrieb mit Vitoguide Anlagen supportet ist ja ok, aber selbst da können noch gewisse Anwendungen und Schalter, wie von mir vorgeschlagen, mit aufgenommen werden.
Was spricht gegen meine Vorschläge? Temp.2, Zirkulation?
An der Warmwassertemperatur kann der Support ja auch schrauben und eine Betriebsartenumschaltung durchführen!
Zur Anzeige Pumpe an/aus, kann ich dir sagen, ja sie funktionieren. Aber immer beide bei Betriebsart "Heizen und Warmwasser". Vielleicht sollte dies noch einmal überdenkt werden! Was nützt es einem zu sehen das die Pumpe an ist wenn aber nur der Heizstrang bedient wird. Oder verstehe ich an der Funktionsweiße etwas falsch?
Gruß, Thilo

Nachtrag, jetzt ist die Anzeige "Pumpe an" Warmwasser wieder aus. Ich musste gerade feststellen das sich diese Anzeige mit einschalten oder ausschalten der Zirkulation ändern lässt. Also Warmwasserzirkulation aktiv - Anzeige "Pumpe an" (grün) für Warmwasser. Dies ist so bestimmt nicht gewollt, oder? Da könnte ja nun wie von mir vorgeschlagen Zirkulation stehen.

Wo habe ich denn geschrieben, dass etwas gegen den Vorschlag spricht?

Welche beiden Pumpen meinst du denn genau, die Speicherladepumpe und die Heizkreispumpe?

Gruß °be

Indirekt, indem du nicht geschrieben hast "ist eine Idee, wir prüfen ob dies vielleicht umsetzbar ist".

Ich meine die Zirkulationspumpe und die Umwälzpumpe Sekundärkreis.

Gibt es neue Erkenntnisse zu meinen Fragen?