abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat LGM 29.55 A6201 nicht lieferbar

Guten Tag,

für unsere defekte PLatine (2 Widerstände durchgebrannt) habe ich die Aussage erhalten: Feuerungsautomat LGM 29.55 A6201 für das Grundgerät 7159008 Vitodens 200 WB2 ist nicht mehr lieferbar und es gibt dazu keine Alternative. Hier kann nur ein Austauschgerät angeboten werden.

 Wie kann das sein? gibt es keine andere Platine mit der das Gerät angesteuert werden kann und bietet Viessmann auch keine Platinenüberholung an?

Gruß

Sommer

5 ANTWORTEN 5

Feuerungsautomaten sind sicherheitsrelevante Bauteile, da wird nicht drauf rumgelötet.

Nichts destotrotz gibts im Netz Reparaturfirmen, welche die Instandsetzung übernehmen. Allerdings kaufst hier die Katze im Sack. Garantie gibts sowieso keine. Und im Fall des Falles riskiert man den Versicherungsschutz.

ja das hab ich mir schon gedacht mit den Firmen im Internet.

Die Grundsatzfrage ist aber warum Viessmann einfach diese Platine oder eine andere baugleiche nicht mehr anbietet. Die Heizung ist glaube ich erst 8 Jahre alt.

Viessmann würde ja gerne....... diese Leiterplatte stammt von einem Vorlieferanten der diese Leiterplatte nicht mehr anbietet und auch nicht mehr liefern kann.





Letztes Baujahr Vitodens mit LGM war 2004. Also mindestens 14 Jahre alt. Vermutlich aber noch älter.
Als Hausbesitzer mit nötigen monatlichen Rücklagen für solche Fälle sollte eine Erneuerung des Gerätes ohne Probleme machbar sein.

Ich habe auch einen Plasma-TV von 2001 mit defekter Hauptplatine. Neupreis war hoch 4-stellig.

Gibt es auch keine Ersatzteile mehr dafür.

 

Hallo,

du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:

http://www.rt-specht.de/
oder hier

https://www.dcg-electronics.de

je inkl. 24 Monate Funktionsgarantie

Sollte die Reparatur nicht klappen, könnte man die Anlage nach der langen Betriebszeit auch tauschen, am besten gegen den neuen Vitodens 300, (hat ein Touchdisplay) zumal dein Heizungsbauer unter Verweis auf die fehlende Teileverfügbarkeit ein Neugerät evtl. günstiger bekommen kann.

Meine Empfehlung wäre aber, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Das ist robuste Viessmann-Qualität.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren