abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zur Steuerung der Heizkreispumpe

Hallo, seit dem 12.10.2018 wird unser Haus durch ein Produkt der Firma Viessmann "befeuert". Folgende Komponenten sind verbaut: Vitodens 222-F (mit Außenfühler) und eine Vitotrol 200a. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist aufgefallen, dass die Heizkreispumpe bei normaler Raumbeheizung (eingestellt auf 20 Grad) immer läuft, sobald die Außentemperatur = < 20 Grad beträgt. Sobald die Außentemperatur >  20 Grad beträgt, läuft die Heizkreispumpe nicht mehr. Bei reduzierter Raumtemperatur (eingestellt 16 Grad 23:00 - 06:00) schaltet die Heizkreispumpe ebenfalls ab. Warum ist es sinnvoll, dass die HKP immer läuft, wenn die Außentemperatur die Temperatur der normalen Raumbeheizung (20 Grad) unterschreitet? Gibt es Möglichkeiten, die Laufzeiten der HKP zu reduzieren? Z.B. nur anlaufen, wenn Wärme (Warmwasser bzw. Heizung) gefordert wird. Mit der derzeitigen Einstellung würde die Heizkreispumpe vom Herbst bis ins Frühjahr (ausgenommen bei der Nachtabsenkung) ständig laufen. Für aufklärende und sachdienliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

PeNe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo PeNe,

das was du beschreibst, ist die Heizkreispumpenlogik-Funktion. Im Auslieferungszustand ist sie so eingestellt, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird, sobald die Außentemperatur 1K größer ist, als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Der Wert (-9K bis +5K) kann über die Codieradresse A5 des jeweiligen Heizkreises angepasst werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

WW-Bereitung und Raumbeheizung funktionieren unterschiedlich. Der WW-Speicher wird während der eingestellten WW-Zeiten aufgeheizt, sobald die Speichertemperatur unter eine bestimmte Schwelle fällt. Danach ist die Speicheraufheizung für eine Weile abgeschlossen (je nach WW-Verbrauch).

Raumbeheizung dagegen stellt sicher, dass die Soll-Raumtemperatur wie gewünscht erreicht und gehalten wird. Wenn geheizt werden soll, muss die Pumpe laufen. Es ist also normal, dass die Pumpe im Heizbetrieb "lange" oder dauernd läuft; der Brenner passt die Leistung innerhalb der Modulationsgrenzen dem Wärmebedarf an. Dass die Pumpe ausgeschaltet wird, ist eine Sparfunktion - z.B. wenn es draussen wärmer ist als man drinnen möchte und deshalb nicht geheizt werden muss.

Das Ein- und Ausschaltverhalten der Pumpe im Heizbetrieb hängt von diversen (einstellbaren) Regelungseinstellungen ab, vor allem aber von der eingestellten Soll-Raumtemperatur. Es ist aber nicht für alle Häuser und Anlagen sinnvoll, die Pumpenlaufzeiten oder Heizzeiten zu verkürzen und Pausen einzulegen. Deshalb zuerst ein paar Fragen:

Geht es um einen Neubau oder Altbau, wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus? Hast du nur einen Heizkreis oder mehrere, Heizkörper oder eine FBH oder beides, Mischer ja/nein? Wie betreibst du deine Vitotrol: Als reine Fernbedienung oder mit Raumeinfluss?

Erst einmal danke für die Antwort. Jetzt zur Beantwortung Deiner Fragen. Es handelt sich um ein Reihenhaus (Bj. 1968). Als Dämmungsmaßnahmen sind Thermopanefester, Dachisolierung und eine Fassadenisolierung durchgeführt worden. Alle Räüme sind mit herkömmlichen Heizkörpern (Thermostatventile) ausgestattet. Die Vitotrol ist im Wohnzimmer angebracht. Im Wohnzimmer und Bad ist die am Vitotrol eingestellte RT gewünscht, daher sind dort die Thermostatventile voll aufgeregelt, in allen anderen Räumen wird der benötigte Wärmebedarf individuell geregelt. Es ist ein Heizkreis vorhanden. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden. Was mich ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass die HKP immer läuft, wenn sich die AT unter der eingestellten Raumtemperatur (in meinem Fall 20 Grad).befindet. Aktuell bei diesem Superwetter im Oktober: Eingetellte RT 20 Grad - Zimmertemperatur tatsächlich 23 Grad - obwohl keine Heizleistung erforderlich, läuft die HKP bei immer bei einer AT unter 20 Grad. Bei Nachtabsenkung (ab 23:00) schaltet sich die HKP aus.
Hallo PeNe,

das was du beschreibst, ist die Heizkreispumpenlogik-Funktion. Im Auslieferungszustand ist sie so eingestellt, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird, sobald die Außentemperatur 1K größer ist, als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Der Wert (-9K bis +5K) kann über die Codieradresse A5 des jeweiligen Heizkreises angepasst werden.

Viele Grüße °fl
Hallo PeNe,

das was du beschreibst, ist die Heizkreispumpenlogik-Funktion. Im Auslieferungszustand ist sie so eingestellt, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird, sobald die Außentemperatur 1K größer ist, als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Der Wert (-9K bis +5K) kann über die Codieradresse A5 des jeweiligen Heizkreises angepasst werden.

Viele Grüße °fl
Danke für den Hinweis Flo_Schneider. Welcher Wert wäre denn unter der Codieradresse A5 sinnvoll?
Danke für diese Information Flo_Schneider. Welche Einstellung der Codieradresse A5 wäre aus Deiner sicht optimal?

Gruß
PeNe
Die Frage nach dem Raumeinfluss ist noch offen. In Werkseinstellung wird rein witterungsgeführt geheizt; ich nehme an, dass dies auch auf deine Anlage zutrifft. Nachschauen kannst du dies in Parameterebene 2, Parameter B0 in "Heizkreis 1/2/3". Ich gehe davon aus, dass dort B0:0 eingestellt ist, rein witterungsgeführt. Bitte schau nach und poste das Resultat (Einstellung bitte vorerst nicht ändern).

Bei reiner Witterungsführung bekommt deine Regelung Fremdwärme nicht mit, also auch nicht die warme Oktobersonne. Deshalb heizt sie nur nach Heizkennlinie und Aussentemperatur, und die Pumpe wird gemäss Einstellung in Parameter A5 ein- und ausgeschaltet, also in Werkseinstellung (A5:5) erst, wenn die Aussentemperatur mehr als 1 Grad über der eingestellten Soll-Raumtemperatur ist, bei dir AT > 21. Du kannst natürlich die Einstellung in A5 ändern, sodass die Pumpe schon bei niedrigerer Aussentemperatur aus geht (z.B. mit A5:9 bei AT > 17; Tabelle siehe Serviceanleitung); das gilt dann aber auch für sonnenlose Nebel- oder Regentage - und dann wirds vermutlich mit A5:9 drinnen nicht mehr warm genug - Sparen auf Kosten des Komforts. Übers Jahr gesehen passt A5:5 in der Regel nicht schlecht.

Mit der Vitotrol hast du die Möglichkeit, die Pumpe auch raumtemperaturabhängig aus- und einzuschalten; so kann Fremdwärmeeinflus berücksichtigt werden, also z.B. Sonneneinstrahlung. Parameter dafür ist B5 (auch in Heizkreis 1/2/3). In Werkseinstellung (B5:0) ist diese Option ausgeschaltet. Falls du sie nutzen willst, stelle z.B. B5:5 ein, so schaltet die Pumpe aus oberhalb Raumtemperatur 21 (bei dir); Tabelle siehe Serviceanleitung. Zu berücksichtigen: Es wird nur die Raumtemperatur des Raums mit der Vitotrol (bei dir Wohnzimmer) gemessen, die Pumpe geht aber ggf. für den ganzen Heizkreis aus. Wenn also das Wohnzimmer durch die Sonne auf über 21 Grad aufgeheizt wird, geht mit B5:5 die Pumpe aus, und zwar für sämtliche Räume am Heizkreis, auch diejenigen, die nicht durch die Sonne aufgeheizt sind. Das kann gewünscht sein oder auch nicht - raumtemperaturabhängige Pumpenabschaltung ist nicht für alle Häuser geeignet.

Also A5 aussentemperaturgeführte Pumpensparfunktion, B5 raumtemperaturgeführte Pumpensparfunktion, beide mit Vor- und Nachteilen.

Generell ist die Übergangszeit eher schwierig wirklich "optimal" zu regeln, besonders bei viel Sonneneinstrahlung, und du hast zudem ein neues Gerät, bei dem vermutlich die Heizkennlinie noch nicht wirklich passt. Bitte vormerken für den Winter: Heizkennlinie "richtig" einstellen: so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig, damit es überall wie gewünscht warm wird (ohne Fremdwärme). Siehe dazu https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Noch etwas: Im reduzierten Betrieb geht die Pumpe bei reiner Witterungsführung bei deiner Einstellung (16 Grad) nur eine Weile aus und schaltet sich später wieder ein. Wenn die Pumpe im reduzierten Betrieb ganz aus bleiben soll, dann musst du Soll-Temperatur 3 Grad einstellen. Das Haus kühlt während der paar Stunden nur um wenige Grad ab. Für einen Winterurlaub müsste die Soll-Temperatur für den red.Betrieb aber höher gestellt werden.
Danke für diese ausführliche erklärung Achat. Ich glaube, da kommen noch einige Tests/Einstellarbeit auf mich zu 🙂 Das nächste "Problemchen" zeigt sich bereits: Obwohl eine gewünschte Raumtemperatur von 20 Grad eingestellt ist, wird es im Wohnzimmer 23,2 Grad warm. das ist uns zuviel.

Hallo Achat, habe die Einstellung, wie von Dir vorgeschlagen, kontrolliert. Wie von Dir vorausgesagt, ist die Codierung B0:0 eingestellt. So wie ich es sehe, wäre B0:3 angebracht, wenn die Vitotrol mehr Einfluß auf die Raumtemperatur haben soll. Oder sehe ich das falsch? PS. Habe einen Kommentar vom 28-03-2015 23:53 von Dir gelesen. Genau auch dieses trifft auf mich zu.

Mit B0:0 läuft die Anlage rein witterungsgeführt, also ganz ohne Raumeinfluss; die Vitotrol wird nur als Fernbedienung genutzt und zeigt die Ist-Raumtemperatur an.

Wenn (!) mit Raumeinfluss geheizt werden soll (Haus dafür geeignet?), dann ist B0:0 nicht die richtige Einstellung. Aber: Auch mit Raumeinfluss muss die Heizkennlinie richtig eingestellt sein, und richtig einstellen kann man nur ohne Raumeinfluss. Die zu hohe Ist-Raumtemperatur KANN daran liegen, dass die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist (ist fast normal bei neu installierten Geräten), aber auch Sonneneinstrahlung kann zu "zu hoher" Raumtemperatur führen, oder beides ;-).

Welche Einstellungen für Neigung und Niveau sind aktuell gespeichert?

Wenn man in der Übergangszeit und erst noch bei Sonneneinstrahlung eine unpassende Raumtemperatur mit Raumeinfluss korrigiert, kommen dabei häufig ganz schlechte Korrekturen heraus. Wenn du Raumeinfluss aktivierst, unbedingt bei tiefen Aussentemperaturen Raumeinfluss wieder deaktivieren und erst mal die Heizkennlinie richtig einstellen. Besser wäre m.E. allerdings, erst die Heizkennlinie einigermassen passend einzustellen (an sonnigen Tagen sehr schwierig bis unmöglich; am ehsten am Morgen und späten Abend beobachten). Damit müsste zumindest in den nicht von der Sonne mitbeheizten Räumen die Raumtemperatur einigermassen passen.

Wenn dich aktuell vor allem die laufende Pumpe ärgert: Du kannst die raumtemperaturgeführte Pumpenschaltung auch ohne Raumeinfluss nutzen, also bei B0:0 z.B. B5:5 einstellen. Dann schaltet die Pumpe aus, wenn es im Wohnzimmer zu warm ist.

Generell: Ja, Einstellungen optimieren ist wichtig und braucht Geduld, spart aber Energie und führt zu einem besseren Betrieb des Geräts. Wirklich geeignet dafür ist aber erst der Winter mit tiefen Aussentemperaturen, während der sonnigen Übergangszeit ist Optimieren schwierig. Heizkennlinie jetzt etwas absenken und beobachten ist sicher gut, aber mit Aktivieren des Raumeinflusses solltest du m.E. noch zuwarten.
Klasse, wie verständlich Du die ganze Problematik einem Laien verständlich machst Achat. Habe die Einstellung heute morgen von B0:0 auf B0:3 geändert. Zeitgleich habe ich die Heizkurve von 1.6 (Niveau 0) auf 1.3 (Niveau 0) geändert. Die Vitotrol ist nach wie vor auf 20 Grad RT eingestellt. Nachmittags empfand ich die angezeigten 20.5 Grad als etwas zu kühl. Daher stellte ich vor der Gassirunde die Vitotrol auf 23 Grad. Nach ca. 1,5 Std. hatte ich im Wohnzimmer und Bad angenehme 22,8 Grad. Die Kesseltemp betrug 39 Grad. Daher nehme ich an, dass die Heizkurve noch weiter gesenkt werden kann. Mithilfe Deiner Ausführung werde ich die Heizkurve bei niedrigeren AT optimaler einstellen. Für Deine Erkärung danke ich Dir herzlichst.

Mit freudlichen Grüßen
PeNe
Danke, freut mich, wenn die Erklärungen hilfreich sind :-).

Neigung 1,6 war fast sicher zu hoch, das passt eher zu einem ungedämmten Altbau; 1,3 sieht besser aus, aber immer noch recht hoch für ein anscheinend nicht allzu schlecht gedämmtes Haus; vermutlich kannst du die Neigung noch weiter absenken. Wirklich gut testen kann man erst bei tiefen Aussentemperaturen, bei höheren AT liegen die Heizkennlinien sehr nahe beeinander.

An der Vitotrol solltest du die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur einstellen. Wenn du 20.5 Grad als zu kühl empfindest, dann ist 20 Grad nicht die richtige Einstellung. Wenn du 21 Grad willst, stelle an der Vitotrol 21 Grad ein; wenn du 22 Grad willst, 22 Grad, usw.

Die eingestellte Soll-Raumtemperatur ist eine sehr wichtige Einstellung: Eine Erhöhung der Soll-Raumtemperatur verschiebt die ganze Heizkennlinie schräg nach oben, erhöht also an sich schon die Soll-VL resp. bei dir Soll-Kesseltemperatur. Mit aktiviertem Raumeinfluss wird die Soll-VL zusätzlich korrigiert: je grösser die Abweichung der Ist- von der Soll-Raumtemperatur, desto grösser die Korrektur. Mit einer Anhebung der Soll-Raumtemperatur um gleich 3 Grad ergibt sich also eine beträchtliche Anhebung der Soll-VL und somit eine ziemlich hohe Kesseltemperatur. Das ermöglicht zwar rasches Aufheizen, aber allzu hohe Kesseltemperaturen sind gerade für ein Brennwertgerät nicht besonders effizient. Normalerweise kann man die Soll-Raumtemperatur tagsüber gleich eingestellt lassen, eben auf der tatsächlich gewünschten Soll-Raumtemperatur.

Beim Heizen ist generell Geduld angesagt, besser etwas langsamer, aber sanfter aufheizen als mit knallheissen Heizkörpern sehr rasch hochheizen. Auch beim Einstellen der Heizkurve geduldig sein; am besten nach jeder Einstellungsänderung einen Tag abwarten und beobachten, das Haus reagiert nur träge auf Änderungen. Zur Erinnerung: Testen möglichst ohne Sonne, und Raumeinfluss dazu ausschalten, sonst korrigiert dieser laufend eine unpassende VL und du merkst nicht oder jedenfalls weniger gut, ob die Heizkennlinie zu hoch oder zu niedrig oder gerade richtig ist.
Hallo, Ich habe nach Heizkesselerneuerung (alt Mirola 23 Jahre) einen Vitodens 333-F, da ist es genau so.
Beim Mirola war das anders und somit war die Anlage auch leiser.
Hallo Meine-Heizung,

wurde denn an deiner Anlage die Umwälzpumpe den hydraulischen Bedingungen bzw. nach dem hydraulischen Abgleich entsprechend angepasst? So wie du es beschreibst, klingt es nach Strömungsgeräuschen.

Viele Grüße °fl
Dazu hätte ich dann auch nal eine Frage,

wenn die Raum soll Temperatur 20C ist und
die Sommerzeit ab 15C anfängt, hört sie doch bei 15C auf oder etwa nicht ?

Danke
Hallo Wemersen,

das hängt davon ab, wie die Heizkreispumpenlogikeinstellung vorgenommen wurde. Diese steht in Zusammenhang mit der eingestellten Raum-Soll- und aktuellen Außentemperatur.

Viele Grüße °fl
@Flo_Schneider

aber was heißt das konkret ?
Verstellt wurde vom Installateur dort nichts.

Raum soll 20C°
Abschaltung zu Sommerzeit 15C°

Wenn wir draußen dann 16C° haben sollte sie doch ausgehen.

Wie ist die Heizkreispumpenlogikeinstellung vom Werk aus?

oder was sollte man da dann anpassen ?

Danke
Gruß
Welches Gerät hast du denn genau? Unsere Produkte haben unterschiedliche Auslieferzustände bzw. Funktionen.

Viele Grüße °fl
Guten Morgen Flo,
sorry ein wenig verspätet

Vitotronic 200 typ B2HB-26

Aber mit der Nummer solltest du ja mehr anfangen können.

757 078 370 104 611 1

Und wenn ich ja schon mal einen Fachmann da habe.

Gibt es sonst eine Einstellung die sich lohnen anzupassen ?

Betreiben nun 180 qm2 mit der Heizung
50 qm2 kommen dazu sobald das Dach vertig ist.
Heizung Steht im Keller 1 und 2 Stock plus Speicher gibt es dann.

Danke
Die Heizkreispumpenlogikfunktion (Codieradresse A5 : 5) ist standardmäßig so eingestellt, dass die Pumpe abschaltet, sobald die Außentemperatur um 1K größer ist, als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. Ansonsten lohnt es sich, die Heizkennlinie den optimalen Bedingungen anzupassen.

Viele Grüße °fl
@Flo_Schneider
👍 Danke
werde dazu dann was neues eröffnen.
Top-Lösungsautoren