abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz bei Vitotronic 200

Seit einem Jahr betreibe ich eine neue Vießmann Heizung mit Vitotronic 200 Steuerung. Es sind zwei Heizkreise vorhanden. Fußboden und Flächenheizkörper. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, wird des öfteren die Nachtabsenkung aufgehoben und die beiden Pumpen der Heizkreise laufen die Nacht durch weiter. Es wird aber nicht aufgeheizt, sondern das Medium Wasser wird nur in der Zirkulation gehalten. Was passiert aber wenn die Außentemperatur auf Minus -10° oder mehr Minus -15° usw. absinkt? Wird dann nachgeheizt oder bleibt es bei der Zirkulation. Ist das ausreichend damit die Leitung nicht eingefriert? Muss da an den beiden Heizkreisen noch was eingestellt werden?

Bei der alten Vießmann Heizung wurde auch die Nachtabsenkung aufgehoben, aber bei entsprechenden Minustemperaturen der Heizungsvorlauf ,auf reduziertem Betrieb, erwärmt und in der Zirkulation gehalten.

Für Eure Infos vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Bei mir, Vitotronic 200 KO2B 

Codierung F8: bei -5° reduz. Betrueb wird angehoben

Codierung F9: -14° normaler Tagbetrieb. 

Frostschutz: bei 1° Pumpe bleibt an, geht bei 3° wieder aus,  Heizung heizt auf festcodierter Temperatur (35°-42°), ich habe aber Niedertemperaturkessel. 

Hallo Larsson, vielen Dank für die Info. Muss die Einstellung ein Heizungsfachmann machen? Ich hab keine Ahnung wie das geht, bin absoluter Laie. Die waren erst bei mir wegen Kundendienst.

Die Einstellungen wie von @Larsson beschrieben sind Werkseinstellung; das Halten der Mindesttemperatur entfällt bei deinem Gerät (Vitoladens 300-C). Normalerweise ändert der HB diese Einstellungen nicht, von daher: zurücklehnen und entspannen.

Bei Interesse kannst du das Verhalten bezüglich F8 und F9 in der Serviceanleitung nachlesen, ist in der Funktionsbeschreibung angegeben. Die Beschreibung zum Frostschutz der Heizungsleitungen (Pumpe an/aus) ist bei Codieradresse A3 zu finden.

Top-Lösungsautoren