abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz schaltet jede Nacht die Wärmepumpe ein, obwohl nur noch Warmwasserbetrieb eingestellt is

Inneneinheit 200-A- AWO-E-AC 201.A08
Außeneinehit 200-A AWO-M-E-AC 201.A04
Vitrotronic 200 WO1C
Aktuell steht die Anlage auf Nur Warmwasserzubereitung. Nachts läuft immer die Heizung an. Wie funktioniert der Frostschutz und wie verhindere ich, dass er mir jede Nacht die Heizung einschaltet?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo bosshoss,

dadurch dass es in den letzten Nächten immer Temperaturen im Frostbereich gab, ist die aktive Frostfunktion nicht verwunderlich. Läuft denn tatsächlich die Wärmepumpe an oder läuft nur die Umwälzpumpe?

Viele Grüße
Flo

IMG_20200403_152243.jpgIMG_20200403_152251.jpgHallo,
es läuft definitiv die Wärmepumpe, soviel Energie kann eine Umwälzpumpe gar nicht ziehen.

Gruß,
bosshoss

Prüf bitte in dem Zustand einmal die Sollwerte in der Anlagenübersicht. Gerne kannst du auch ein Bild davon hier posten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

welche Sollwerte und Parameter? Auch heute Nacht lief die WP ca. 3,5 h.

Grüße,
bosshoss

Bitte poste einmal von jeder Seite der Anlagenübersicht ein Bild. Dies muss aber im beschriebenen Zustand sein, also dann wenn die Wärmepumpe deiner Meinung nach im Heizbetrieb ist. Anschließend kann ich sicher mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Flo

Das ist nicht praktikabel, denn ich kann nicht die Nachtstunden vor der Heizung sitzen. Eigentlich wäre es ausreichend zu wissen, wie der Frostschutz funktioniert und welche Parameter dabei von Bedeutung sind.

Grüße.
bosshoss

Der Frostschutz ist rein vom Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) abhängig. Der Frostschutzpunkt liegt dabei bei 1°C. Aktiv ist er bei einer Unterschreitung der Grenze und deaktiviert bei einem Überschreiten von mehr als 2K.

Der Frostshutz wird außerdem aktivert, wenn die Raumtemperatur (bei vorhandenem Raumsensor) unter 5°C oder beim Sekundär-Vor- oder Rücklaufsensor unter 5°C fällt. Hier erfolgt die Deaktivierung bei einem Überschreiten von 10°C.

Da die Umwälzpumpe bei Frostbetrieb läuft, ist eine Zuheizung eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Flo

P4162155.JPGP4162155.JPGP4162156.JPGP4162157.JPGP4162159.JPGAlso ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht als gestern vormittag die Heizung anlief. Ich brauche keinen Frostschutz, wenn ich im Haus Temperaturen von über 22° C habe, nur weil in den Morgenstunden die Außentemperatur unter 1°C fällt. Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitraum von 3h auf z.B. 6h hochzusetzen? Dann würde die Heizung an kalten Morgen ausbleiben.

Wie ist denn deine Heizkennlinie eingestellt?

Über den Parameter 7002 kannst du die Zeit verlängern.

Viele Grüße
Flo

Neigung 3, Niveau -4 weil Passivhaus

Gruß,
bosshoss

Hallo bosshoss,

bitte prüf einmal wie der Parameter 200F eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du zuerst die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hälts, anschließend die OK- und Rückstell-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und dann den Code 344 254 1331 eingibst. In der Expertenebene solltest du keine Werte verändern, wenn du nicht genau weißt, was du tust. Denn dort kann durch Falscheinstellungen ein Geräteschaden hervorgerufen werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren