abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasola und Vitoconnect

Hallo,

 

ich habe ein Haus gekauft, wo eine alte Viessmann Gasola gekoppelt mit einem Euro Thermostat zur Steuerung verbaut ist. Meine Frage: Lässt sich dieses Eurothermostat einfach durch dieses Vitoconnect ersetzen oder ist die Heizung für so etwas einfach schon zu alt?

 

LG Gothicman1

10 ANTWORTEN 10


Hallo Gothicman1,


die Vitoconnect 100 ist kein Thermostat, sondern eine Kommunikationsschnittstelle.


Gib doch zunächst bitte die Herstellnummer deiner Heizungsanlage/ Regelung an.


Gruß °be

Herstellernummer ist die 725330024276

Ist bei der alten Anlage überhaupt eine Regelung über ein Smartphone oder PC möglich? Ich dachte man kann diesen Euro Thermostat einfach durch so eine Vitoconnect ersetzen ohne alles umbauen zu müssen.

Du kannst das Thermostat durch alles ersetzen, was einen potenzialfreien Kontakt schalten kann. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Lichtschalter.

Man könnte z.B. dieses Produkt https://www.wibutler.com/de_DE mit einem Schaltaktor und einem Temperatursensor verknüpfen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Stell mir bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung. Angegeben hast du nur die Nummer des Kessels.

Ob eine Steuerung via Smartphone/ PC möglich ist, kann ich erst sagen, wenn ich die Nummer vorliegen habe.

Prinzipiell ist es möglich, aber nur mit einer kompatiblen Regelung. Es muss also mindestens eine Vitotronic-Regelung verbaut sein und dann kommt es noch darauf an, welcher Typ genau verbaut ist.

Ein Thermostat kann nicht gegen eine Vitoconnect 100 getauscht werden, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Gruß °be

@CustomerCareBenfür den Gasola hat Viessmann den Uhrenthermostat-F geliefert, der hatte ja nur den potenzialfreien Kontakt

Als Grundregelung ist da nur eine KR oder sowas im Kessel, der Uhrenthermostat geht auf ein thermisches Ventil.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

@Heizing: Vielen Dank, war mir so nicht bekannt. Hatte extra meine Kollegen dazu gefragt, die den Kessel kennen und scheinbar eine falsche Aussage erhalten. Warum auch immer hatte ich die ganze Zeit den Vitogas im Kopf.

Gruß °be

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir erstmal nur einen Raumthermostat zulegen und perspektivisch später wohl eine neue Heizung. Die Gasola frißt ja Gas ohne Ende. Der reinste Gasvernichter.

Hm, der Gasola ist zwar kein Brennwertkessel aber so schlecht ist er auch nicht. Mal den Abgasverlust prüfen lassen, ist eine Abgasklappe installiert, wie hoch ist der Verbrauch, wie viel m²?

Ist er in der Wohnung oder im Keller, dann kann ich dir auch eine Neuanlage empfehlen. Wie hoch ist die Wasserhärte?
Gruß
Heizing

Ob eine Klappe installiert ist, weiß ich nicht. Also wir haben hier weiches Wasser, den genauen Wert müßte ich erfragen. Die Anlage steht in der 1. Etage. Ich habe vor, die neue dann auf dem Dachboden installieren zu lassen, da Sie wo Sie jetzt steht unnötig viel Platz weg nimmt, durch den riesigen Kessel. Ich habe jetzt in 2 Monaten runf 435 Kubikmeter Gas verbraucht.

Abgasklappe ist hier die Pos 81 auf Bild 2
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/1601092/spare_parts
Der Motor wäre oben deutlich sichtbar.

Wenn du keine hast, kühlt der Kessel schneller aus. Den Verbrauch finde ich bei der kalten Witterung nicht so heftig. Der Gasola ist doch eigentlich ein kompakter Kessel.

Wenn ihr Wasser nicht über 15°dH Härte habt würde ich den hier empfehlen:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-333-f.html

Wenn es noch kleiner sein soll würde ich den hier nehmen

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-w.html

Es gibt noch kleinere mit WW-Bereitung im Durchlaufprinzip, würde ich dir aber nicht empfehlen, du bist durch den Gasola den Komfort eines Speichers gewohnt.

Normwalerweise empfehle ich immer den robusten Vitocrossal, aber der ist für den Dachboden vermutlich zu groß.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren