abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch wird in der Vitotrol Plus app nicht mehr aktualisiert.

Seit dem letzten update auf 2.3.4 wird in der Vitotrol app der Gasverbrauch nicht mehr aktualisiert. Alle anderen Funktionen stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Nimmt man die Vitoconnect 100 kurz vom Netz werden danach die Verbrauchsdaten, auch der Gasverbrauch, aktualisert, allerdings nur dieses eine Mal. 

15 ANTWORTEN 15

Das Problem ist schon seit geraumer Zeit bekannt:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/In-der-Vitotrol-Plus-App-habe-ich-keine-Verbra...

...auch der Ladezustand eines Pufferspeichers wird nicht mehr angezeigt. Ebenso fehlt die Anzeige des Stromverbrauchs.

Hallo Roland-L,

lösch bitte mal die App und installier sie aus dem App-Store neu. Danach sollten alle Werte wieder wie gewohnt angezeigt werden.

Beste Grüße °be

Halo °be,

die De- und Neuinstallation hat bei mir unter IOS (wieder mal) dazu geführt, dass sich die App nicht mehr starten lässt. Nach dem Antippen kommt der Viessmann Startbildschirm, dann kurz schwarz - danach beendet sich die App. Gleicher Fehler trat vor ca. 2 Wochen auf, da konnte man sich helfen, in dem man die App de- und neu installiert hat und die Erlaubnis zum Zusenden von Nachrichten verweigert hat. Das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr. Die Versionsnummer ist aber merkwürdigerweise die gleiche wie auf einem anderen IOS Gerät 2.3.4 (155).
VG
OMNI

Hast du sie auch aus dem App-Store geladen und nicht aus der Cloud?

Welches iPhone mit welcher iOS-Version verwendest du denn?

Beste Grüße °be

Hallo,

das Verhalten ist auf einem iPhone 5 und 6 das gleiche
IOS Version: .. (B150)

VG
OMNI

Welche iOS-Version hast du denn? B150 ist keine iOS-Version.

Am besten einfach nochmal komplett löschen die App und dann aus dem App-Store erneut laden und installieren.

Beste Grüße °be

Sorry, mein Fehler : da hat meine Tastatur etwas "verschluckt"

11.1.1 (15B150)

Habe das iPhone 5 zwischenzeitlich einmal komplett zurückgesetzt, Vitotrol plus erneut installiert und siehe da, die App lässt sich starten und der Stromverbrauch wird wieder angezeigt. Ob die Daten aktuell gehalten werden kann ich noch nicht sagen. Der Ladezustand ist aber noch auf (NULL) %
VG
OMNI

Der gleiche Reset auf dem iPhone 6 führt dazu, dass nur der Stromverbraucht, nicht mehr der Gasverbrauch angezeigt wird. Das ist alles ziemlich Buggy. Hoffe Deine Kollegen kommen bald zum Ziel.

VG
OMNI

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand zur Ablesung des Gasverbrauchs !?
Haben die Vitotrol Plus-app (überhaupt) ganz neu installiert und finden diesen Menüpunkt (Balkendiagramm o.ä.) erst gar nicht ...

DANKE !
Config: iPhone SE, iOS 11.2.6.

Hallo,

Gas- und Stromverbrauch werden als Balkendiagramm unter IOS 11.2 aber korrekt angezeigt.
App starten - rechts oben im roten Balken neben Viessmann auf das Symbol tippen. Im nächsten Fenster auf das Symbol der Heizung tippen, dann kann man oben Gas oder Stromverbrauch auswählen. Beides wird als Balkendiagramm dargestellt.

VG
OMNI

@OMNI Danke für den Hinweis !
wie ich bei der Recherche älterer Threads feststellen musste, ist dieses Feature für den (neuesten) VitoCrossal nicht verfügbar - ERNÜCHTERND ! v.a. weil das mit der Hauptgrund war, die Connectbox noch nachzurüsten.
Aber wie so oft, bekommt man solche Einschränkungen leider erst hinterher mit.

Hallo matisse,

das Energie-Cockpit kann in der App nur angezeigt werden, wenn es auch der Regler der Heizungsanlage hergibt. Da dein Vitocrossal kein Energie-Cockpit hat, wird es in der App auch nicht angezeigt.

Beste Grüße °be

@ Benjamin_Reuter Verständnisfrage:
• mit Regler ist nicht die Regelung (Vitotronic) gemeint !?
• verfügen best. vitocrossals über einen solchen Regler, oder geht das bei diesem Gerätetyp prinzipiell nicht !?

DANKE !

Ja, es ist die Vitotronic gemeint. Der Vitocrossal hat kein Energie-Cockpit. Informationen zum Vitocrossal findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren