abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt Vitodens 222-F im Sommer Warmwasser Energie an dem Heizung Rücklauf ab?

Hallo Cummunity,

ich habe in meinem DHH eine Vitodens 222-F B2SB mit 130L Wasserspeicher vor etwa 18 Monaten installiert. Die Anlage besitzt 2 Heizkreise. Der 2. Heizkreis beheizt über einen Mischer mit einer Heizkreispumpe unsere gesamte FBH. Die Anlage läuft bisher ohne Probleme. Per Zufall beobachte ich während eines längeren Aufenthalts im Heizraum, dass die Heizungleitungen (Vor und Rücklauf) von Brenner bis zum Mischer etwa gegen Ende der Warmwassererwärmung heiss werden. Seltsamerweise ist die Rücklauf Temperatur (um die 40°) höher als die Vorlauf (30°). Beide Heizkreise wurde im Sommer in Betrieb "Warmwasser" dh abgeschaltete Heizung eingestellt.

Ich möchte Euch fragen

  1. 1. ist dies Phänomen regulär / normal ?
  2. 2. wenn nein was muss ich dagegen vornehmen? ist möglicherweise die Umschalteinrichtung Heizung - Warmwasser defekt?
  3. 3. wenn das Phänomen normal ist, warum sperrt Viessmann die Energieüberführung zu den Heizröhren nicht?

ich bin dankbar für Eure Aufklärung

Hupa       

5 ANTWORTEN 5

So etwas Ähnliches hatte hatte ich auch bei meiner Einrohrheizung. Bei mir ist ein hydraulisches Problem durch die gro0en Durchmesser der alten Heizkreizverrohrung.
Wir lösten es damit, dass wir im Heizungsrücklauf zwischen Verteiler und Kessel ein Zonenventil einbauten, welches nur öffnet, wenn die Heizungspumpe läuft.

Hallo Permalink,

Danke für Deine Antwort. Ich entnehme daraus, dass der Brenner so regulär verhalten hat. Schon eine beruhigende Erklärung. Der Einbau eines Zonenventils werde ich erst nach einer Kosten/Nutzen Betrachtung wagen. Ich wundere mich, warum Viessman hier nicht eleganter lösen kann
Hupa

Hallo HuPa,

das Verhalten ist eigentlich nicht normal. Es kann sein, dass der Ventileinsatz in der Vorlaufeinheit in einer Zwischenposition hängt und daher in der Warmwasserbereitung auch der Vorlauf zum Mischer mit erwärmt wird.

Hier sollte das Spiel der Vorlaufeinheit durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Pa,

Danke für Deine Erklärung, die ich selbstverständlich mit meinen Fachinstallateur austauschen werde. Es gibt dennoch 2 Fakten, die nicht ganz mit Deiner Einschätzung passen:
- Das Verhalten tritt erst am Ende des Warmwassererwärmung auf. So schlagartig, dass man es auf der Leitung fühlen kann.
- Nicht die Vorlauf-Leitung sondern die Rücklauf-Leitung vom/zum Brenner wird heiß.
Im Internet wurde die Annahme verbreitet, dass Viessman dies Verhalten mit Absicht tut um überschüssige Wärme zu entsorgen?

Hupa

Hallo HuPa,

da Heizungs- und Speicherrücklauf an der Rücklaufeinheit verbunden sind, kann es zu diesem Phänomen kommen. Maßnahme wäre in dem Fall, entweder einen Rückflussverhinderer bauseits zu installieren oder du stellst die Adresse 66:1 in der Gruppe Warmwasser ein. Damit bleibt das Umschaltventil im Vorlauf dann nicht mehr in der Stellung Warmwasser stehen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren