abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Rückrufaktion für Gas-Brennwertgerät Vitodens 200-W, Einbau am 22.7.2016?

Häufiger Störungsmeldungen "Feuerungsautomat verriegelt". Heizungsbauer sprach von Rückrufaktion für dieses Gerät. Alternativ bietet er an, ein Teil der Gasleitung zu tauschen.

1. Gibt es eine Rückrufaktion o.ä.?

2. Kann ein Teilaustausch der Gasleitung dieses Problem beheben?

 

7 ANTWORTEN 7

Naja, Feuerungsautomat verriegelt kann so ziemlich alles bedeuten. Kommt nicht noch eine spezifischere Meldung ? In der Historie mal nachschauen.

Wie soll ich als Laie das machen? Die Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Nr. 5697 005 1/2016 nennt zwar auf Seite 33 die Möglichkeit, quittierte Störungen aufzurufen:

Erweitertes Menü
1. Zeichen für untere Taste (3 Querstriche mit jeweils Punkt dahinter)
2. "Störung"

Aber nach Drücken der unteren Taste erhalte ich keinen Menüpunkt "Störung".

Hallo Dobra,

Um dir weiterzuhelfen müssen wir generell erst mal wissen, um welchen Ausfall es sich konkret handelt.

Im Link ist auf Seite 78 erklärt, wie du die Fehlerhistorie auslesen kannst. Teile uns bitte die dort angezeigten Störcodes mit.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5697919VSA00005_1.PDF

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Vermutlich geht es um die Gebläse, - Gaskombieinheit.

Die letzten 4 Störungsmeldungen:
Brenner. Keine Heizung und kein Warmwasser. Reset <R> betätigen. Bei neuer Störung "Feuerungsautomat" Heizungsfachbetrieb informieren.

Genau das habe ich getan, Ergebnis siehe meine Frage vom 9.4.2019. Inzwischen habe ich die Information vom Heizungsfachbetrieb erhalten, daß man für das am 22.7.2016 eingebaute Gerät einen Rückruf ausschließen kann, da das Gerät zu alt dafür ist. Deute ich das richtig, daß für neuere Geräte mit gleicher Störung eine Rückrufaktion läuft?

Als Lösung soll jetzt am 25.4.2019 ein Teil der Gasleitung getauscht werden.

Dein Gerät zählt da mit rein, siehe Anhang
Screenshot_20190410-155021.png

An den Vitodens 200 B2XB, im Lieferzeitraum 01.04.2016 bis 31.08.2017, kann der Störcode EE bzw. 80 auftreten. Ist dies der Fall und die Gebläseeinheit wurde bisher noch nicht getauscht, kann dies durch den Fachbetrieb innerhalb der Garantierverlängerung durchgeführt werden. Natürlich müssen die bauseitigen Ursachen vorher ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren