abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen. Vitodens 300 Typ WB3 meldet im Display Störung. Was bedeutet Fehler FE ???

Nach Drücken auf Taste A kommt Meldung FE als Ursache bzw. Fehlermeldung. Was bedeutet FE ?
7 ANTWORTEN 7

Hallo Drak,

Meldung FE ist eine Störung vom Feuerungsautomaten. Hier sollten die Kabelverbindungen und Kabelbäume auf Beschädigung geprüft werden. In den meisten Fällen läuft es jedoch darauf hinaus, dass der Feuerungsautomat defekt ist. Allerdings steht diese Komponente nicht mehr zur Verfügung, was zur Folge hat, dass die Anlage ausgetauscht werden muss, wenn es weiterhin zur Störung kommt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. Es gibt in der Tat keine neue Platine mehr, also kein neues Brennsteuergerät LGM29.

Wir haben die Platine ausgebaut und es stellte sich heraus, dass die Lötung an einem Relais an einem von vier Punkten zerbröselt war und haben diesen einen Punkt neu gelötet. Gleichzeitig habe ich ein neues Relais bestellt, um es nach Ostern komplett zu tauschen.

Jetzt müsste ich wissen, ob das Relais von beiden Seiten auf der Platine gelötet ist oder nur auf der Rückseite der Platine. Weil sonst wird es schwierig, das alte Relais abzumachen und ebenso schwierig das neue wieder drauf zu bekommen. Können Sie mir diese Frage beantworten bitte?

In Sachen Lötarbeiten am Feuerungsautomaten wirst hier keine Unterstützung erhalten. Ist ein sicherheitsrelavantes Bauteil.

"Ist ein sicherheitsrelavantes Bauteil."

Ja, das auch noch mit einer defekten Lötstelle am Relais sicher ist, aber eben deswegen nicht mehr funktioniert.
Der wesentliche Punkt ist, dass eine Eigenreparatur nicht zulässig ist. Fängt ja schon beim Ausbau an: Fachbetriebspflicht. Wenn etwas schief geht, können die rechtlichen und finanziellen Folgen schwerwiegend sein; u.a. könnte der eine oder andere Straftatbestand erfüllt sein.
Aber da Heizungsbetreiber üblicherweise Erwachsene sind, sind sie auch in der Lage, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob sie es trotzdem versuchen wollen 😉

"Jetzt müsste ich wissen, ob das Relais von beiden Seiten auf der Platine gelötet ist oder nur auf der Rückseite der Platine. "

Es ist eine Multilayer-Platine und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch auf der Oberseite 'verlötet' ist; ev. mit Durchkontaktierung. Ohne vernünftiges Entlötwerkzeug wird da nicht viel gehen. Und wenn man damit keine Erfahrung hat, ist das Risiko groß, die Platine zu ruinieren. Man kann die Platine aber auch reparieren lassen. Google hilft.

Ich würde aber auch mal prüfen, ob die Platine tatsächlich nicht verfügbar ist. In einem Forum (Haustechnikdialog) kann man lesen, dass es wieder welche (für Vitodens 200) gibt. Keine Ahnung, ob das für die LGM der Vitodens 300 auch zutrifft.






Ich kann nur weiterhin davor warnen, am Feuerungsautomaten irgendwie Reparaturversuche zu unternehmen.
Eine Versicherung wird hier im Fall des Falles jegliche Leistung ablehnen.
Die Eigenverantwortung hat irgendwo ihre Grenzen. Und gerade bei einem Feuerungsautomaten endet diese bei Lötarbeiten.
Nichtsdestotrotz kann man in einschlägigen Plattformen und an seiner Niederlassung nach einer Platine fragen.. Die Ersatzteillage soll im Bezug auf die LGM aber erst im kommenden Jahr wieder besser werden.

Ich habe im Internet jemanden gefunden, der mir die Hauptplatine = LGM29.55A5201 repariert hat. Heizung lief wieder einwandfrei 5 Jahre . Auch mir wurde damals gesagt: Totalschaden, Du brauchst eine neue Heizung, weil es die Hauptplatine nicht mehr gibt.

Mir half folgende Info weiter:
Der Fehler wurde bei mir durch eine kalte Lötstelle auf der Hauptplatine erzeugt. Das linke, schwarze Relais (OMRON 24DC) hatte einen Kontakt auf der Platine leicht angekokelt. Der Fehler kommt durch den Zündtrafo, der über die Jahre immer mehr Strom verbraucht (Alterung von Bauelementen) und dann das Relais überfordert. Hinzu kommt das die Kontakte auf der Platine auch recht klein sind.

Abhilfe: Neues Relais kaufen (kostet ca. 3 EUR bei www.Reichelt.de) und die Leiterbahnen nachziehen.

Dann sollte dies wieder 10 Jahre laufen ohne weiter Probleme.

@DaBo: Das Problem: Es handelt sich beim Feuerungsautomaten um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Selbsttätige Lötarbeiten sind tunlichst zu unterlassen.
Und mittlerweile werden einige Feuerungsautomaten wieder produziert. Der erste Gang sollte also zum Installateur führen, welcher sich dann mit seiner Viessmann-Filiale kurzschliessen kann.
Top-Lösungsautoren