abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, ich muss die Grundfos UP25-40 180 an unserer Vitola-comferral mit Trimatik tauschen.

Guten Tag,

 

ich muss die Grundfos UP25-40 180 an unserer Vitola-comferral mit Trimatik tauschen, da sie defekt ist und lärm macht. (Es ist nicht die Pumpe welche im Heizkreis am Mischer hängt)

Welche Pumpe kann ich hier anschliessen? Auf der Grundfos homepage wird die Pumpe nicht mehr aufgeführt somit kann ich keinen Austauschtypen finden.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

11 ANTWORTEN 11

Laut Grundfos Austauschspiegel
Kannst du eine Alpha 2 , 25-60 180 nehmen

Das habe ich auch als Option in betracht gezogen. Die Alpha 2 benötigt eine Dauerstromversorgung und besitzt eine eigene Steuerung. Die UP 25-40 wird von der Heizung mit Strom versorgt. Hier stellt sich dann die Frage, ob die Heizung die Pumpe nach einer Nachlaufzeit bzw. in Nachtabsenkung abschaltet? Wenn ja wird eine seperate Stromversorgung benötigt. Ferner ergibt sich die Frage, ob die Heizung eine Überwachung der Punpe hat und wenn die Last fehlt, dies ggfls einen Fehler erzeugt. Wenn nein ist Alpha 2eine Option.
Aber Vielleicht gibt es ja noch eine günsitgere Lösung?

Nein. Der Anschluss der Alpha 2 ist vollkommen identisch zur bisherigen UPS.

Die Alpha 2 ist die günstige Lösung.

Ich habe keine UPS sondern eine UP 25-40. Die regelt sich nicht selber. Da ist auch kein Stecker dran. Das Versorgungskabel geht direkt in die Heizung.

Das ist ist mein Problem. Ich muss UP 25-40 180 austauschen

Das ist bei der Alpha 2 egal du machst das alte Kabel aus der alten Pumpe raus machst den Stecker von der Alpha 2 drauf der ist dabei steckst ihn ein und programmierst die Pumpe so wie die alte war. Vermutlich stufig mit 3 stufen. Nun kannst du dir auch noch überlegen ob du sie in Adaption oder mit konstant oder angehoben laufen lassen willst.
Die Steuerung übernimmt dein Kessel. Strom Pumpe läuft , Strom weg Pumpe läuft nicht , alles was du eingestellt hast an der Pumpe merkt sie sich auch.

Alternativ kannst du auch eine Wilo Yonos 25/1-4
Oder eine wilo stratos 25/1-4 nehmen

pumpe02

Ist deine Boilerladepumpe defekt?
Die stellt man aber dann stufig ein und nicht auf Adapt.
Es gibt weit aus günstigere Boilerladepumpe als Wilo oder Grundfos als Boilerladepumpe.

Guten Tag,
So nach viel lesen meine bisherigen Erkenntnisse.
Problem Grundfos UP25-40 180 an unserer Vitola-comferral mit Trimatik tauschen. Es gibt keinen Warmwasserspeicher. Keine Lampe oder Display zeigt eine Fehler.
Warmwasser kommt erst nach langer Zeit warm an der Zapfstelle an. Pumpe macht Lärm.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Warmwasserzirkulationspumpe,welche direkt von der Heizung gesteuert wird. Die Heizung schaltet die Pumpe im Normalbetrieb auf dauer an. Kann sie aber im Nachtbetrieb abschalten. Oder nach einem mir unbekannten Plan.
Benötigt wird daher eine Pumpe für die WW Zirkulation. Sie muss nach heutigem Stand aus Grauguss oder Edelstahl sein. Stimmt das?

Eine Alpha2 oder vergleichbare Pumpe, die sich selber regelt kostet als WW Pumpe etwa 300Euro. Auch will diese Pumpe ihr gelerntes Programm abspeichern und nicht von der Heizung ggfls. ausgeschaltet werden. Die Daten beim Lernvorgang werden in einem Speicher abgelegt. , welcher meist via Spannugnsversorgung der Pumpe versorgt wird und mit etwas Glück noch eine Pufferbatterie hat für einen Stromausfall.
Wenn also so eine Pumpe einfach immer ein und aus geschaltet wird, kann sie dauerhaft nicht die Daten im Speicher halten. Dann könnte die Funktion der Pumpe nicht gewährleistet werden. Ergo brauche ich eine eigenständige Stromversorgung.
Akzeptiert die Heizung wenn keine Pumpe angeschlossen ist weil diese eine eigene Stromversorgung hat oder zeigt die Heizung dann einen Fehler? Im Trimatik Hanbuch habe ich nur eine Info über ein Relais gefunden, welches getestet werden kann. Nicht aber eine Funktion, die eine Pumpe überwacht.

Gibt es einen Fachmann, der mir sagen welche Pumpe ich statt der UP 25-40 180 einsetzen kann ohne Änderungen der Stromversorgung vorzunehmen?
Oder aber aber bestätigen kann das eine Alpha2 einfach immer wieder ein und ausgeschaltet werden kann?

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Das würde passen, glaube ich Wilo Star Z 25/6 180 mm 4047573 Zirkulationspumpe / Trinkwasserpumpe

Dann ist deine Bezeichnung der Pumpe falsch da müsste UP25-40B 180 draufstehen dann ist es eine brauchwasser/ Zirkulation Pumpe. Die was du geschrieben hast ist eine reine heizungspumpe. Und ja die Alpha 2 kann das an und aus ab wie jede ander Pumpe auch

wenn es ein brauchwasser Pumpe ist dann kannst die wilo dafür nehmen 

Dann brauchst du eine Zirkulationspumpe und keine Alpha.
Top-Lösungsautoren