abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,meine Vitodens 100 WB1 mit der Herstellernummer 7404539146616109 heizt im Sommerbetrieb

Guten Tag, meine Vitodens 100 WB1 mit der Herstellernummer 7404539146616109 heizt im Sommerbetrieb das Warmwasser nicht auf. Zwar beginnt sie zu heizen, doch nach ca 20 Sek erscheint auf der Anzeige eine Temperatur gegen die 90-95 Grad und heißes Wasser tropft in den Überlaufschlauch und in den Abfluss. Dann zeigt sich eine Fehlermeldung: 4:0:2 (wobei: das erste Symbol ist keine richtige 4, man könnte das Symbol als Stuhl mit einem fehlenden Bein beschreiben...)

Eine Auskunft eines Technikers war, dass die Platine defekt sei. Die Platine ist bei Viessmann nicht mehr nachzukaufen. 

Kann sein, dass ein Thermoschalter defekt ist?

Danke für Infos!

4 ANTWORTEN 4

Bei 0:2 liegt dich eine Übertemperatur vor. Ich tippe mal auf die interne Pumpe das diese defekt ist.Die hat doch vorne so eine große Schraube die kannst du aufschrauben und schauen ob sich die Welle bewegen lässt. Sie könnte natürlich auch einen Motorschaden haben.

Hallo,
Danke für deine Antwort. Hab die Pumpe wie du gesagt hast geöffnet. Die Welle lässt sich nicht mehr bewegen. Ein bissl klopfen hilft auch nicht. Was ist der nächste Schritt? Kann ich’s das Ding abschrauben und reinigen? Oder das festgefahrene Teil ersetzen?Danke!

Am besten ersetzen. Ist ja auch schon alt.

Hallo
Hab die Pumpe ausgetauscht. Bis jetzt funktioniert das warmwasser und auch die Heizung im kurzen testbetrieb. Also vielen Dank !!! für den Tipp. War besser als der vom Viessmann Servicetechniker vor Ort!
Lg
Top-Lösungsautoren