abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiger Fehler F4 bei Vitodens 200

Hallo, ich habe eine Gasbrennwertheizung Vitodens 200 Herstellernummer: 7278400 (Ersten 7 Stellen). Seit ca. 3 Jahren tritt dieser Fehler ca. nach 6-12 Monaten nach Tausch der IO-Elektrode wieder auf. Die Elektrode macht keinen äußerlichen Anschein eines Defektes. Die Heizung ist seit 2007 bei uns im Neubau verbaut. Jetzt, seit 7 Tagen tritt der Fehler teilweise schon nach kurzer Zeit auf, nach dem ich die IO-Elektrode getauscht. Noch eine Info: Seit 2015 habe ich auch eine Viessmann Solarheizung zur Warmwasser-Unterstützung integriert.
Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab

30 ANTWORTEN 30

Schreib mal die richtige Gerätenummer.

Hallo Franky, danke für die Info. Ich hab die Geräte-Nr., die auf dem Brennkessel steht, verwendet. So stand es in einer Beschreibung. Außen auf der Abdeckung der Heizung steht keine Gerätenummer.

Die Gerätenummer müsste auf einem Aufkleber stehen, welcher sich neben dem Abgasanschluss befindet.

Ah,, ok Danke. Jetzt habe ich sie gefunden. War da, wo Du es beschrieben hattest. Gerätenummer lautet 7194473_704295107 WB2B.

F4 steht, für -Flammensignal nicht vorhanden/nicht erkannt. Da die Ionisationselektrode schon getauscht wurde, lasse ich die erstmal aussen vor.
Der Fehler kann auch durch einen defekten Zündbaustein und einem defekten Gaskombiregler verursacht werden. (an Verkabelung denken)
Auch sollte der Kondensatablauf durchlässig sein.

Vielen Dank. Ich Gehe den drei Dingen auf den Grund und melde mich dann wieder. Eine Frage: Zurzeit läuft sie wieder zwei Tage am Stück und fällt dann wieder in den F4 Fehlercode. Kann das dann trotzdem an dem Zündbaustein liegen?

Hallo Franky, ich habe versucht, den Zündbaustein als Ersatzteil zu bekommen. Mein Zündbaustein ist ein ZAG 2 Artikel-Nr. 07000050 Varianten 50 Hz. Leider kann ich diesen als Ersatzteil nicht finden. Anscheinend hat sich die Teile-Nr. geändert oder gibt es hier nur den Adapter Zündbaustein und welcher wäre hier der richtige? Kannst Du mir hier weiterhelfen? Danke vorab

7827957
Zündgerät
Es kann auch am Zündgerät liegen, ja. Wenn an der Zündelektrode kein Funke überspringt, kann das Gas nicht gezündet werden. Wurde eigentlich die Zündelektrode auch gewechselt ?

Hallo Lederhosn,

der Zündbaustein hat die Bestellnummer 7827957. Ich empfehle dir aber, erstmal durch deinen Fachbetrieb den Gasdruck prüfen zu lassen. Eventuell ist dieser grenzwertig und die Ursache dafür. Nicht dass du nachher Bauteile austauschen lässt, bei denen es nicht notwendig gewesen wäre.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Nein die Zündelektrode wurde nicht gewechselt.

Dann diese vor dem Zündgerät austauschen.

Hallo Flo, vielen Dank für die Info. Das werde ich machen. Viele Grüße Harry

Hallo Flo, ich hab jetzt für alle Fälle mal den Zündbaustein und die Zündelektrode ersetzt und den Kondenzwasserablauf überprüft. Nichts von alle dem hat die Situation verbessert. Die Anlage geht immer wieder in F4. Ich lass jetzt nächste Woche mal den Gasdruck prüfen, obwohl der sich doch nicht einfach so ändert, oder? Gäbe es außer dem Gasdruck noch eine andere Möglichkeit zu etwas zu prüfen? Wo liegt denn so eine Prüfung vom Preis her? Viele Grüße und Danke vorab. Harry

Danke für die Info. Neben der Gasdruckprüfung sollte auch eine Ringspaltmessung vorgenommen werden. Dabei muss je Meter Abgasweg 3 Minuten gemessen werden.

Wenn der Gasdruckregler einen Defekt hat, kann es sein, dass dieser beim Start zu weit abfällt und das Flammensignal nicht mehr erfasst wird.

Ein Angebot für die Prüfung kann dir dein Fachbetrieb erstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, der Heizungsfachmann hat heute die Heizung angeschaut. Der Brenner startete gar nicht mehr, daher hat er erstmal den Brennraum geöffnet. Er befürchtete, dass dieser stark verschmutzt ist. Dies war aber nicht der Fall. Er machte den Wärmetauscher etwas sauber und verschloss ihn wieder. Danach prüfte er den Gasdruck und machte eine Ringspaltmessung. Alles im grünen Bereich. So richtig konnte er einen Defekt nicht erkennen. Hauptsache ist, dass der Brenner wieder läuft.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Viele Grüße Harry

Hallo Flo, leider war meine Freude nur von kurzer Weile. Der Brenner steht seit gestern wieder. Zweimaliges Reset durchgeführt hat leider nichts gebracht. Der Heizungsspezialist meint, dass es jetzt eigentlich nur noch an der Steuerung liegen kann. Folgendes ist bis jetzt durchgeführt worden.
- Zündelektrode ersetzt
- Ionisationselektrode ersetzt
- Zündbaustein ersetzt
- Gasdruck geprüft
- Ringspaltmessung durchgeführt
- Kondenswasserablauf geprüft und gereinigt
- Brennraum geöffnet und Wärmetauscher gereinigt
Nun bräuchte ich euer Fachwissen von Viessmann. Vielen Dank vorab. Viele Grüße Harry

Der Gaskombiregler wäre noch offen. Auch, wenn der Gasdruck stimmt, könnte dieser einen Defekt aufweisen.

Hallo Lederhosn,

es wäre sehr ungewöhnlich, dass die Regelung die Ursache für die Meldung F4 wäre. Wie lang wurde denn bei der Ringspaltmessung gemessen und wie hoch war der Ruhe- und Fließdruck des Gases?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Ringspaltmessung wurde ca. 10 Min lang durchgeführt. Der Ruhedruck war dabei 26,12 mbar.
Der Fließdruck lag bei 21,60 mbar.

Viele Grüße

Harry

Ruhedruck von 26 mbar ? Die Therme darf doch eigentlich nur bis 24 mbar in Betrieb genommen werden.
Ich denke mal, dass hier der Gasanbieter am Druckminderer der Gasleitung was nachstellen sollte.

Danke für die Rückmeldung. Hab nochmal mit dem Heizungsfachmann gesprochen. Der meint, er hat das sehr häufig, dass der Ruhe-Gasdruck bei 25-26 mbar liegt. Er geht davon aus, dass es nicht an dem Druck liegt.

Bei der Messung muss je Meter Abgasweg mindestens 3 Minuten gemessen werden. Wenn dein Abgassystem ohne Boden nur ca. 3m lang ist, dann ist in Ordnung.

Was den Gasdruck betrifft, ist dies sicher nicht ideal aber ich denke, dass es nicht die Ursache ist.

Viele Grüße
Flo

Ich bin ja Laie, daher die blöden Fragen.
Frage: Was meinst Du mit Boden?
Was meinst Du mit Länge des Abgassystems? Ist das inkl des Kamins bis zum Austritt des Abgases aus dem Kamin, oder wo endet das Abgassystem?
Viele Grüße

Harry

Sorry, ich meinte nicht Boden sondern Bogen und mit der Länge meine ich das gesamte System vom Gerät bis zum Ende.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren