abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe das Ferienprogramm aktiviert, trotzdem zeigt die Kesselthemparatur 45 Grad an, ist dies korrekt

dachte die Warmwasseraufbereitung sei ausgeschaltet beim Ferienprogramm ??

11 ANTWORTEN 11

Hallo Lado,


im Ferienprogramm wird der reduzierte Raumtemperatursollwert gefahren und die Warmwasserbereitung ist aktiviert. Die Kesseltemperatur ist etwas anderes als die Speichertemperatur, ich glaube du verwechselst da etwas.


Gruß °be

vielen Dank für die Antwort,
bin als Laie nun verunsichert. In der Betriebsanleitung steht unter Energiesparfunktion " Ferienprogramm ", Das Ferienprogramm hat folgende Auswirkungen :
1. die Räume werden mit der eingestellten reduzierten Raumtemperatur beheizt.
2.. " Keine Warmwasserbereitung " !!!! ( macht Sinn, man braucht ja auch kein warmes Wasser wenn man nicht da ist ist )
Sie sagen aber nun, im Ferienprogramm sei die Warmwasserbereitung aktiv ?
was bedeutet dann aber keine Warmwasserbereitung ?? und woran erkenne ich dies, bzw. wie kann ich überprüfen ob dies funktioniert ?

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung stimmt, während des Ferienprogramms ist die Warmwasser-Bereitung DEaktiviert. Konsequenz: Die Speichertemperatur fällt im Verlauf der Zeit immer mehr ab.

Die Kesseltemperatur richtet sich nach den Einstellungen für Raumbeheizung und der Aussentemperatur. Am ersten und am letzten Tag des Ferienprogramms gelten noch die normalen Einstellungen, dauerhaft reduzierter Betrieb gilt erst ab dem Tag nach dem Abreisetag.

Wie sind die Einstellungen für Raumbeheizung: Neigung und Niveau der Heizkennlinie, Soll-Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb? Welche Aussentemperatur herrschte bei der Ablesung ungefähr? Falls die Anlage mehr als einen Heizkreis hat (?), bitte die Einstellungen für alle Heizkreise angeben.

wenn ich das Ferienprogramm also aktiviert habe, dann müßte in dieser Zeit auch die zuvor angezeigte Warm-Wassertemperatur von z.B. 55 Grad langsam bis auf Raumtemperatur absinken ? Dieses hätte dann aber nichts mit der Kesseltemperatur zu tun, da diese ausschließlich für die Heizung zuständig ist. Richtig ?
Hier liegt nun mein Problem. Habe das Ferienprogramm seit einigen Tagen aktiviert.
Im Ergebnis sinkt die Wassertemperatur aber nicht, wie erwartet, kontinuierlich ab, sondern wird ständig wieder aufgeheizt.
Selbst wenn ich zusätzlich die Wassertemperatur manuell auf 15 Grad absenke ändert sich nichts daran.
Mein Heizungsbauer sagt aber es sei alles in Ordnung.

Wieviele Heizkreise hat die Anlage? Geht es um ein EFH oder ein MFH?
Bist du vor Ort (beim Gerät) oder wie fragst du den Zustand der Sensoren ab?
Um welches Gerät geht es überhaupt (Herstellnummer oder genauer Typ und Leistungsbereich, siehe Typenschild)?

Es handelt sich um eine Vitoladens 300-C Heizanlage BC3 / CE0035BS104, Typ 75216393045400106. Sie befindet sich in einem EFH
Die Daten habe ich direkt am Display der Anlage abgelesen. Die Anlage hat aktuell einen Heizkreis. Bei dem angeschlossenen Speicher handelt es ich um einen Vitocell 100-H Typ 7498975303691104 / 160Ltr. Ich hoffe, Sie können mit diesen Daten etwas anfangen und meine Frage zufriedenstellend beantworten. Bedanke mich schon einmal für Ihre bisherige Stellungnahme.
mit freundlichem sonntäglichem Gruß
Lado

Danke für die Angaben.

Wurde schon überprüft, ob das Datum und die Zeit an der Regelung korrekt eingestellt ist? Bitte ebenfalls überprüfen, ob das Ferienprogramm tatsächlich wie gewünscht gespeichert ist (im erweiterten Menü unter "Information").

Im Ferienprogramm sollte der Speicher nicht aufgeheizt werden und somit die Ist-Speichertemperatur nur fallen, nicht ansteigen. Die Kesseltemperatur dagegen richtet sich nach dem reduzierten Heizbetrieb; je nach Einstellungen und Aussentemperatur sind 45 Grad durchaus möglich.

Die Zeit-und Datumseinstellungen sind korrekt. Das "Ferienprogramm" wird im Menü "Information" ebenfalls angezeigt.
Wie Sie in Ihrem letzten Kommentar bestätigt haben, sollte der Warmwasser-Speicher im aktivierten Ferienprogramm nicht weiter aufgeheizt werden. Wenn dies jedoch weiterhin geschieht, (sobald der Speicher auf ca. 35 Grad abgesunken ist wird er erneut auf ca. 55 Grad aufgeheizt), dann ist die Einstellung/Anschluß nicht korrekt oder die Anlage defekt.
Würde mich freuen wenn Sie mir einen Tipp geben könnte wie dieser Missstand behoben werden kann.
mit freundlichen Gruß
Lado

vielleicht kann mir doch jemand sagen was ich machen kann um den beschriebenen Missstand zu beheben.
mit freundlichem Gruß
Lado

Prüfe bitte mal auf welchem Wert die Codieradresse 7f steht.

In die Codierung gelangst du, indem du die Taste Menü und Ok gemeinsam für ca. 4s drückst.

Gruß °be

vielen Dank für den Hinweis. Leider bin ich für die nächsten Wochen außer Haus, werde mich aber nach meiner Rückkehr erneut damit beschäftigen und am letzten Punkt wieder anknüpfen,
mit freundlichem Gruß
Lado
Top-Lösungsautoren