abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Folgendes Problem besteht an meiner Anlage.

Die Vitoligno 300 P zündet derzeit nicht. Folgende Elemete wurden überprüft Lamdasonde ok. Flammtemperaturfühler ok. Heizelement ok.

In der Praxis geht die Flammtemperatur auf max. 180° und fährt danach wieder zurück. Bedingt durch den O2 Rückgang auf 0%. Erst nach einer Minute mit 0% wird der Sauerstoff wieder auf 10% eingestellt und die Flammtemperatur steigt max. auf 180°. 

Das Ergebnis ist: Alle Peletts sind nicht richtig abgebrannt und der Ofen mit Glanzruss verdreckt. Die Anlage fängt dann an zu stinken und es kommt der Fehler nicht gezündet oder kein Brennstoff.

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort und Unterstützung von Viessmann freuen.  

6 ANTWORTEN 6

Hallo StReichelt,

beim Start, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, muss der von der Lambdasonde gemessene Restsauerstoffgehalt mindestens bei 15% liegen, ansonsten ist die Sonde zu reinigen oder zu tauschen.

Bitte prüfe diesen Punkt.

Beste Grüße °sr

Sehr geehrter Herr Schneide,
vielen Dank für Ihre Antwort. Der Wert liegt beim Start bei 0%. Die Lambdasonde wurde gerade erst gewechselt. es ist das neue Modell NGK verbaut. welche Ursache kann es weiter haben?

ich habe noch einen Nachtrag. Auch der Flammtemperaturfühler ist neu. Kann es nun noch die Feuerungsplatine A2 sein?

Hallo StReichelt,

bei der NGK-Sonde muss die Codieradresse 74:1 in der Codierebene 2 eingestellt sein. Es kann notwendig sein zuvor die Codieradresse 8A:176 einzustellen um alle Codieradressen sichtbar zu machen.

Es ist zu beachten, dass die Lambdasonde beim Start beheizt wird und auch erst dann ein realistischer Wert angezeigt werden kann.

Der Flammsensor ist in der Reinigungsklappe der Züge eingeschraubt. Dieser muss sauber sein und darf keine Knicke oder Verbiegungen aufweisen, da es ansonsten im Betrieb zu Temperatursprüngen mit einhergehenden Verbrennungsproblemen kommen kann.

Beste Grüße °sr

Ist das Abgasgebläse zur Reinigung des Laufrades demontierbar?

Hallo StReichelt,

ja, das Abgasgebläse lässt sich demontieren.

Diese Punkte sind in der Montage- und Serviceanleitung der Anlage auch beschrieben.

Beste Grüße °sr