abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo.Ich würde gerne an meinem Speicher, Vitocell 100-W Typ CVB, einen Wärmetauscher anschliessen

Bis jetzt habe ich den Speicher mit dem Vitodens 200-W beheizt.

Dieser ist an der Aberen Heizspirale angeschlossen.

Die untere Heizspirale wollte ich jetzt für den Wärmetauscher in Verbindung mit PV Strom verwenden.

Es ist ein Ochsner Europa Mini IWP wärmetauscher. Laut aussage von Ochsner eigent dieser

sich aber nicht um über eine Heizspirale das Wasser zu erwärmen.

Hat da jemand erfahrung, oder kann man die Spirale entfernen?

Die Wärmepumpe soll eigentlich nur dann automatisch eingeschalten werden wenn PV Strom

zur verfügung steht.

Vielen Dank

Roman

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Roman,

wir empfehlen bei unseren Wärmepumpen eine Wärmetauscherfläche von 0,3 m² / kW Heizleistung.
Eine weitere Aussage zur Einbindung des von dir erwähnten Fremdfabrikats können wir dir nicht geben.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Die Heizspirale kann nicht entfernt werden, da sie mit dem Speicher verschweisst ist.

Vielleicht hat dein Speicher aber einen Flanschanschluss für einen elektrischen Heizstab, um den Strom aus der PV-Anlage zu nutzen ?

Hallo Franky.
Danke für Deine antwort. Den Elektrischen Heizstab hatte ich mikr auch schon überlegt, bin dann aber dann
überzeugt worden, das so etwas nicht wirtschaftlich sei. ausserdem bräuchte ich dann noch eine Flanschplatte
da ich den Heizstab unten einbauen müsste. Regelung sollte dann auch noch dazu kommen.
Ich hab mal einen Auszug aus der Anleitung von Ochsner angehängt. Vielleicht verstehe ich das auch nicht so richtig.

"Anschluss an Registerspeicher
Der Anschluss der Wärmepumpe an ein Regis-
ter ist grundsätzlich nicht zulässig! Bei entspre-
chender Dimensionierung des Registers (Wär-
metauscher) kann die Wärmepumpe jedoch
angeschlossen werden.
Die thermische Leistung der Wärmepumpe
(techn. Daten) muss bei einer Temperaturdif-
ferenz (Vorlauf-Rücklauf) von 5K über das
Register übertragen werden. "

Das mit der thermischen Leistung hab ich auch jeden Fall nicht kapiert.

Gruß
Roman
Ich vermute mal stark, dass eine ,,normale,, Heizwendel eines Speichers zu wenig Wasserinhalt führt, die Wärmemenge der Wärmepumpe faktisch nicht weggeschafft werden kann. Man müsste praktisch einen Pufferbereich schaffen, über welchen die Wärmepumpe das Umwälzwasser bezieht. Die Heizwendel im Speicher müsste sozusagen verlängert/vergrössert werden. Die Frage wäre hier nur: Wie gross müsste der Mindestinhalt der Rohrschlange sein ?
das hört sich logisch an.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch jemand sich hier einklinkt.
Mein problem ist nur, das ich bis heute Nachmittag wissen sollte, ob ich die wärmepumpe
kaufen soll.
Denke mal, wenn ich die Pumpe am Speicher anschliesse, kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Lediglich die Leistung wird nicht ausgeschöpft. Wenn dem So ist, könnte ich die Ochsner kaufen
und probieren ??????
Ich meine es eher so verstanden zu haben, dass die Wärmepumpe überhitzen könnte, wenn die Heizschlange nicht eine bestimmte Grösse/Inhalt aufweist.
Wenn man so will, ist die WW-Wärmepumpe eigentlich ein Durchlauferhitzer. Und die brauchen einen Mindestvolumenstrom., um ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. In der relativ kurzen Heizschlange des Speichers müsste die Fliessgeschwindigkeit stark ansteigen, um einen guten Volumenstrom zu gewährleisten. Hier bleibt aber wiederum zu wenig Zeit, die Wärmemenge an das umgebende Wasser abzugeben. Sprich, der Temperaturunterschied zwischen Vor-Und Rücklauf könnte nicht die angegebenen 5 K erreichen.
Jetzt hab ich das Teil gekauft.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch ein Datenblatt her. Ist die ältere Variante und da konnte ich nichts finden.
Hallo Roman,

wir empfehlen bei unseren Wärmepumpen eine Wärmetauscherfläche von 0,3 m² / kW Heizleistung.
Eine weitere Aussage zur Einbindung des von dir erwähnten Fremdfabrikats können wir dir nicht geben.

Beste Grüße °sr
Hallo Steffan.
Das hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Danke.
Wenn ich jetzt noch heraus bekommen könnte welche Oberfläche der
untere Wärmetauscher (Solaranschluss) beim Vitocell 100-2 CVB hat. 😉

Was mir aber jetzt gerade noch eingefallen ist. Ich kann ja eine Flanschadapterplatte
am Kessel montieren und den Anschluss für den Elektrischen Heizstab nutzen.
Dann kann das Wasser aus dem Kessel ständig zirkulieren und ich hab den größtmöglichen Effekt.



Hallo Roman,

wie groß (Ltr.) ist denn dein Speicher?

Beste Grüße °sr
300 Liter.
Leider finde ich unter den genannten Daten keine weiteren Informationen, deswegen benötige ich noch die Herstellnummer (beginnend mit 7.. auf der Speicherverkleidung).

Danke & Grüße °sr
liegt bei mir imn Ordner im Büro 🙂
Die Nummer ist 7498998403540103

und siehe da. Das was ich in den Handbüchern verzweifelt gesucht hatte
seht auf diesem Aufkleber mit der Nummer.
Da ist doch zu lesen, das die Heizfläche Solar 1,5 m² sind. 🙂
Das müßte doch das sein, wonach wir Suchen.
Da der Wärmetauscher eine Leistung von 2,2 kw hat, müßte das ja problemlos klappen.

Gruß
Roman
Danke für die Herstellnummer.

Die obere Wendel hat eine Fläche von 0,9m².
Die untere Wendel hat eine Fläche von 1,5m².

Wie bereits geschildert, kann ich dir keine Absolution für die bedenkenlose Einbindung eines Fremdfabrikates erteilen. Ggf. musst du diesbezüglich nochmal beim jeweiligen Hersteller anfragen.

Beste Grüße °sr
Vielen Dank.
Habt mir gut geholfen.
Jetzt wo ich die Oberfläche habe, kann ich mich an den Hersteller wenden.
Danke und Gruß
Roman
Freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Beste Grüße °sr