abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,Kann man eine Vitola UE 18 (Heizung) einfach gegen eine Vitola 100/200 austauschen lassen?

Hallo Gemeinde,

Mir stellte sich grade die Frage ob man die Vitola UE 18 einfach gegen eine Vitola 100/200 austauschen kann bzw ob die Anschlüsse mehr oder weniger übernommen werden können. Wir habe zwar super Werte und geringen Verbrauch, dennoch stellte sich die Frage wegen der ENeV.

Vielen Dank und Gruß

Dirk
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sofern du in Deutschland lebst: Nein.

 

Es sind nur noch Brennwertgeräte zulässig.

 

Das neue Gerät heißt demnach Vitoladens.......

 

 

Anschlüsse  sind bedeutungslos .

Die kleinen Änderungen sind für jeden Fachmann Peanuts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Sofern du in Deutschland lebst: Nein.

 

Es sind nur noch Brennwertgeräte zulässig.

 

Das neue Gerät heißt demnach Vitoladens.......

 

 

Anschlüsse  sind bedeutungslos .

Die kleinen Änderungen sind für jeden Fachmann Peanuts.

Danke, also wäre ein Austausch mit einer wenig gelaufenen Vitola 100/200 dann in Deutschland ein in wahrsten Sinne. "Schuss in den Ofen"

Falls Du in einem EFH seit langem wohnst gibt es Bestandsschutz. Falls Du erst kurz dort wohnst kommt es auf den Schornis an, ob er einen Austausch erzwingt. Ihn zu fragen wäre ungeschickt, einfach abwarten.

Nur noch Brennwertgeräte dürfen neu verbaut werden. Damit holt man sich teure jährliche Wartungskosten (Lohn plus Dichtungen die nach Geräteöffnung getauscht werden müssen) ins Haus. Rechne mal mit 300 Euro. Soview energie kann man mit Brennwert garnicht einsparen, die Investition in eine neues Gerät muß ja auch noch bezahlt werden. Mit einer älteren Heizung tut's eine Wartung alle 4 Jahre um die Flammüberwachung und die Zünddüse zu erneuern. Den Quatsch mit dem jährlichen reinigen zum Energiesparen bei alaten Heizungen (!) sollte man nicht glauben. Habe noch nie eine Wartung gesehen wo wirkich der Wäremetauscher schön gereinigt wird. Wenn überhaupt mal kurz mit Preßluft ausgeblasen. Und selbst wenn, da müßte Das das 10-fache kosten, um die Arbeitskosten wieder einzuholen.

Also, wenn Du die alte Anlage noch behalten kannst, dann gut. Ein Brennwertgerät hat auch noch eine kürzere Lebensdauer, kostel also noch mehr in der Anschaffung.

Die EnEV hat auch Ausnahmeregelungen wegen Unwirtschaftlichkeit - muß man halt mal durchlesen. Wenn es sich in 10 Jahren nicht rechnet ...

Hallo,

also Viessmann schrieb hier mal, dass dein Vitola-ue mit einer neuen Regelung (Vitotronic) als Niedertemperaturkessel betrieben werden kann.

Außerdem dürfen vorhanden Niedertemperaturkessel weiterhin eingebaut werden, es dürfen nur aufgrund des EU-Rechts nur keine neuen produziert werden:

https://www.energieheld.de/blog/niedertemperaturkessel-produktion-ist-verboten/

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nun bin ich total verwirrt! Dennoch Vielen Dank für die Info, we're mal meinen Schornsteinfeger interviewen und hören was er dazu sagt.

Gruß

Dirk Hofmann
Welche Regelung ist denn bisher drauf?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren