abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo!Meine Solaranlage hatte heute 15.5 kw erzeugt und WW ist bei 67 grad,hatte ich noch nie!

Ist da alles in Ordnung? Gibt es da keine Max. Temperatur? Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die maximale Temperatur für den Speicher kann in der Regelung eingestellt werden. Die sollte möglichst hoch gewählt werden, um die Sonne/Solaranlage auch gut auszunutzen( es kann Einschränkungen geben im Bezug auf die Wasserhärte). Da die Ladetemperaturen in den warmen Monaten aber sehr viel höher als die ,,normale,, Warmwassertemperatur ist, sollte im Warmwasserausgang des Speichers ein Thermostat(einstellbar) eingebaut sein, um Verbrühungen zu verhindern. Der Thermostat mischt hier automatisch Kaltwasser hinzu, um die Ausgangstemperatur des WW von beispielsweise 70°C auf 50°C abzusenken.

Der Thermostat ist allerdings keine Pflicht in Einzelanlagen, wird aber sehr empfohlen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Schau doch mal nach in der Regelung wie die Max Temperatur eingestellt ist.
Was für eine Solarregelung hat du denn?

Die maximale Temperatur für den Speicher kann in der Regelung eingestellt werden. Die sollte möglichst hoch gewählt werden, um die Sonne/Solaranlage auch gut auszunutzen( es kann Einschränkungen geben im Bezug auf die Wasserhärte). Da die Ladetemperaturen in den warmen Monaten aber sehr viel höher als die ,,normale,, Warmwassertemperatur ist, sollte im Warmwasserausgang des Speichers ein Thermostat(einstellbar) eingebaut sein, um Verbrühungen zu verhindern. Der Thermostat mischt hier automatisch Kaltwasser hinzu, um die Ausgangstemperatur des WW von beispielsweise 70°C auf 50°C abzusenken.

Der Thermostat ist allerdings keine Pflicht in Einzelanlagen, wird aber sehr empfohlen.

Vissmann 200 mit vicocell 100 ! Welche Temperatur wäre denn maximum!
Jedenfalls habe ich die HZ jetzt 8 Jahre,läuft auch gut,aber 67 grad WW gabs noch nicht,sah eher so aus
als wenn sie auf 60 grad limitiert ist,war jedenfalls so lange nicht höher.
Danke
Na gut Viessmann 200 sagt nicht viel aus und vitocell 100 ist der Speicher.
Was für eine Solarregelung hast du denn jetzt? Schau doch mal ein bisschen genauer am Feiertag.
Hallo! Vitodens 200-W . Hatte ich vergessen.Danke
Ja das ist der Heizkessel.
Wo liest du denn die erbrachte Energie denn ab am Vitodens oder an einer separaten Solarregelung?Welche Herstellernummer hat der Vitodens?
Hallo!Lese ich an der Vitodens ab,s.-nr:7425980001982107
Danke
Deine angegebene Nummer stimmt nicht.
ist 7424980001982107 , danke
Hallo ra4500,

du meinst vermutlich 15.5 kW/h, oder? Wie groß ist denn deine Kollektorfläche?
Im Sommer kann man mit ca. 5 - 8 kWh/m² rechnen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo! Die HZ zeigt eine tägliche Historie, da steht 15.5 KWH.Hät auch ein Bild,aber wie hochladen.
Danke

[URL=https://www.pic-upload.de/view-35382097/1.jpg.html][IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/35382097/1.jpg[/IMG][/URL]
@ra45000
Das kann nicht sein das die so viel bringt. Erstens muss mal geschaut werden ob Luft im Solar System ist. Der Druck muss stimmen. Dann muss in der Regelung unter der Solarrubrik der Durchfluss auch eingestellt werden. Dazu muss aber die Solarpumpe auf 100 % laufen dann kann man an der Solardivicon am Tacosetter den Durchfluss ablesen. Ewa 1.5 liter pro Kollektor Durchfluss annehmen. Wären bei 2 ca 3 Liter pro Minute. Das dann im Solarenergie eingeben.
Hallo! Druck ca. 2 bar. Rest ???
Top-Lösungsautoren