abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich beabsichtige dieses Jahr eine Solaranlage von euch zu installieren .

Welche Art der Befestigung für Aufdachmontage (Biberschwanz) empfehlt ihr mir? Sparrenanker oder Sparrenflansch? Was sind die Unterschiede?

 

Danke!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo lutzi291,

willst du Flach- oder Röhrenkollektoren installieren?

Es hängt immer davon ab, ob man direkt auf den Sparren gehen kann. Den Sparrenflansch beispielsweise gibt es extra für Biberschwanz. Das ist die gängigste Variante.

Im Anhang findest du die Montageanleitung. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, der gemeinsam mit dir, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort, die Planung durchführen kann.

Beste Grüße °jo

Hallo,
danke für die Antwort.
Es sollen Flachkollektoren werden, in Aufdachmontage mit Biberschwänzen. Ich habe selber fast zwanzig Jahre lang
Kollektoren von Euch montiert, jetzt aber schon mehrere Jahre nicht mehr. In Eurer Preisliste "Heizsysteme Teil 2" von 2018 habe ich vergeblich das System mit den Dachhaken für Biberschwänze gesucht, die gibt es wohl gar nicht mehr?

Beste Grüße

Hallo lutzi291,

die Sparrenhaken gibt es noch, allerdings empfehlen wir diese nicht bei Biberschwänzen. Generell kannst du bei Befestigungssystemen davon ausgehen, dass Komponenten, die nicht in der Preisliste stehen, auch nicht mehr verfügbar sind.

Die Planungsanleitung sende ich dir per Mail zu. Ab Seite 105 findest du alles, was wir zu bieten haben.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren