abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Vitocharge. Das Update des SI 3.0 bricht ab, SD Karte fehlt.

Ich habe eine Viessmann Fotovoltaikanlage mit einem SMA Wechselrichter und ein Batteriespeichersystem Vitocharge. In diesem ist ein SMA Sunny Island verbaut. Nunmehr wird ständig versucht dem SI ein Update zu laden, welches immer mit der Fehlermeldung "SD Karte fehlt" abbricht. Wie kann der Fehler behoben werden? Und wo muss die SD Karte zwecks Updatefunktion eingesteckt werden?

Vielen Dank für eine Unterstützung.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Dickmuschel2013,

gerne möchten wir Dir weiterhelfen.

Wir benötigen vorab jedoch noch ein paar Daten bzw. Informationen. Kannst Du über Deinen Fachbetrieb die Herstellnummer des Vitocharge und den dazugehörigen Lieferschein in Erfahrung bringen?

Wurde deine Anlage mit einem SMA Home Manager eingebunden?
Wenn ja, ist dieser aktiv mit dem Internet verbunden?
Wo wird die Fehlermeldung genau angezeigt?

Schick uns bitte die Informationen sowie Fotos von der Fehlermeldung unter Angabe des Links vom Beitrag an "social-media@viessmann.com". Wir werden uns nach der Analyse bei Dir melden.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin Braun,
Hallo Social-Media-Team,

leider wurde meine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet. Auch die anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Vitocharge wurden nicht beantwortet. Vermutlich gibt es zu diesem Gerät noch keine Anleitungen, Spezialisten und einen Techniker der sich mit dem Gerät auskennt. Leider! Ich hatte mich bewusst für ein Produkt von Viessmann entschieden, mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Bislang kann ich noch keine Antwort als Lösung akzeptieren.

Beste Grüße, Thilo

Hall Dickmuschel2013,
ich habe dir entsprechend per E-Mail geantwortet, da dort ja bereits Schriftverkehr besteht.

Beste Grüße °sr

Hallo Expertenteam,
Hallo Social-Media-Team,

ein weiteres Problem ist mit dem Vitocharge in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten:

07.09.2017 10:47:30 SI3.0M-11 595 Zustand: Warnung / Trennung vom externen Netz wegen Überspannung an Phase L1

Was kann hierfür die Ursache sein?

Vielen Dank für eine Antwort mit Lösungsvorschlägen.

Beste Grüße, Thilo

Hallo Dickmuschel2013,

wurde diesbezüglich ein Störcode (4-stellig) in der Vitocharge angezeigt?

Beste Grüße °sr

Hallo,

nein. Die Meldung ist im Sunny Home Manager protokolliert.

Gruß, Thilo

Hallo,

keine Fehlerbehebung möglich?
Wie soll es jetzt weiter gehen?

Beste Grüße, Thilo

Hallo Dickmuschel2013,

zunächst danke für die Informationen.

Diese ist eine Meldung die den Wechselrichter betrifft, beziehungsweise dessen Netzüberwachung. Wenn der Wechselrichter von SMA im Vitocharge diese Meldung ("Trennung vom externen Netz wegen Überspannung an Phase L1") wiedergibt, bedeutet dies, dass die Spannung des Generators oder des öffentlichen Stromnetzes am Master zu hoch ist.

Master = Wechselrichter im Vitocharge

Generator = ( falls vorhanden ) die PV Anlage bzw. dessen Wechselrichter
Dieser Wechelrichter der PV Anlage hält die einspeisende Spannung in ihrem vorgegebenen Bereich. Falls im öffentlichen Stromnetz Spannungsspitzen auftreten, kann diese Meldung ebenfalls erzeugt werden.

Beste Grüße °sr

Hallo,
vielen Dank für diese erste Antwort.

Gegenfrage, warum schaltet dann der Sunny Island des Vitocharge die Verbindung ab? Warum Trennung von Phase L1, wenn der SI an Phase L2 angeschlossen ist.


Viele Grüße, Thilo

Der Master, also der Wechselrichter des Vitocharge von SMA bezieht sich dabei immer auf die Phase L1, auch wenn der Anschluss auf L2 gegeben ist.

Beste Grüße °sr

Hallo @ all,

dass Problem mit der fehlenden SD Karte und der Updatefunktion ist erledigt!

Am Vitocharge muss zwingend ein Sunny Remote Control Gerät angeschlossen sein. Vor einer Woch wurde nun dieses Gerät nachinstalliert und seitdem funktioniert alles super. Die Fehlermeldungen sind weg, der Sunny Island hat sein Update bekommen und alles funktioniert wie eingestellt und gewünscht.

Beste Grüße, Thilo



Hallo @ all,

auch hierzu gibt es neue Erkenntnisse.
Die beschriebene Fehlermeldung erscheint im Sunny Home Manager wenn die Programmierung der Phasenzuordnung nicht mit Beschaltung der Phasen am Einspeisepunkt übereinstimmt.
Ist der SI des Vitocharge an Phase1 angeschlossen so muss auch im SI über das Sunny Remot Control Gerät die Phase1 eingstellt werden und im Sunny Home Manager muss ebenfalls die ensprechende Phase programmiert werden. Dies gilt natürlich auch entsprechend wenn der Vitocharge an Phase2 oder Phase3 angeschlossen wird. In diesen Fällen muss dann die Phase 2 oder 3 im SI und im Sunny Home Manager eingstellt werden.
Sollte der Sunny Boy, wie in meinem Fall, auf einer anderen Phase wie der Vitocharge am Einspeisepunkt angeschlossen sein, ist auch hier eine Einstellung im Sunny Home Manager und im Sunny Boy für die entsprechende Phase notwendig.

Danach sollte alles funktionieren.
Beste Grüß, Thilo